Schlori
Mitglied
Hallo,
Schon lange bin ich stiller Mittleser. Jetzt habe ich selber eine Frage bzw. benötige Denkanstöße zur Entscheidungsfindung.
Ich fahre in der Stadt ein Stevens 6.3.1 von 1997, ein Grand Canyon Elite von 2006 für die Touren ins Gelände und ein Stevens Izoard von 2002 mit 105er Gruppe für die Touren auf der Straße.
Ich möchte im Prinzip das Rennrad erneuern. Da ich jedoch nie Wettkämpfe bestreite und eine sorglos Variante bevorzuge, stellt sich die Frage ob nicht ein Crosser mit zwei Laufradsätzen die richtig Wahl ist.
Mein Händler hat das Stevens Vapor 2012 im Laden stehen, und bei Rose habe ich das Pro DX CROSS-3000 gesehen. Ich bin 43 Jahre alt, 1.83m groß und habe eine Schrittlänge von 89cm. Somit lande ich wie jetzt beim Izoard auch schon bei 58cm Rahmengröße. Die Oberrohrlänge ist ein Punkt wo ich unsicher bin. Ich tendiere zur etwas komfortableren Sitzposition, was wohl für das Rose spricht. Von der Optik finde ich das Stevens schöner. In Bezug auf die Bremsen habe ich schon einiges gelesen. Bei den Scheibenbremsen bin ich unsicher, jedoch gefällt mir die Optik der mattschwarzen Rahmen sehr gut. Bei anderen Bremsentypen bliebe dann noch ein Quantec Crossrahmen in ähnlicher Optik.
Bei den Laufrädern denke ich an eine Bestückung mit einem Crossreifen und einen zweiten Satz mit z.B. Schwalbe Marathon Supreme in 28 oder 32mm für die Straße. Ob ein LRS mit Nabendynamo ausgerüstet sein sollte, da bin ich noch unentschlossen.
Liege ich beim Einsatz auf der Straße mit so einem Crosser voll daneben oder ist der Unterschied gar nicht so groß zum RR?
Die Vorteile die ich sehe:
- Meine sportlichen Ambitionen - 3000km im Jahr mit einem sorglos RR zu bestreiten (Pannenhäufigkeit minimieren, Komfort etwas erhöhen)
- Ein Bike dem auch schlechte Straßen, Feld- und Waldwege nichts ausmachen (für Geländetouren habe ich das MTB)
- Im Urlaub auch die Kombination von Familientour und Sport damit bestreiten zu können, sprich eine bedingte Altagstauglichkeit
Haupteinsatzgebiet wäre der Südosten von Schleswig-Holstein - Stormarn, Segeberg, Ostholstein... . Durchaus wellig und viele mittelmäßige bis schlechte Straßen.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte mit einem Crosser in dem Einsatzbereich und auch zu den o.g. Modellen sehr freuen!
Gruß
Schlori
Schon lange bin ich stiller Mittleser. Jetzt habe ich selber eine Frage bzw. benötige Denkanstöße zur Entscheidungsfindung.
Ich fahre in der Stadt ein Stevens 6.3.1 von 1997, ein Grand Canyon Elite von 2006 für die Touren ins Gelände und ein Stevens Izoard von 2002 mit 105er Gruppe für die Touren auf der Straße.
Ich möchte im Prinzip das Rennrad erneuern. Da ich jedoch nie Wettkämpfe bestreite und eine sorglos Variante bevorzuge, stellt sich die Frage ob nicht ein Crosser mit zwei Laufradsätzen die richtig Wahl ist.
Mein Händler hat das Stevens Vapor 2012 im Laden stehen, und bei Rose habe ich das Pro DX CROSS-3000 gesehen. Ich bin 43 Jahre alt, 1.83m groß und habe eine Schrittlänge von 89cm. Somit lande ich wie jetzt beim Izoard auch schon bei 58cm Rahmengröße. Die Oberrohrlänge ist ein Punkt wo ich unsicher bin. Ich tendiere zur etwas komfortableren Sitzposition, was wohl für das Rose spricht. Von der Optik finde ich das Stevens schöner. In Bezug auf die Bremsen habe ich schon einiges gelesen. Bei den Scheibenbremsen bin ich unsicher, jedoch gefällt mir die Optik der mattschwarzen Rahmen sehr gut. Bei anderen Bremsentypen bliebe dann noch ein Quantec Crossrahmen in ähnlicher Optik.
Bei den Laufrädern denke ich an eine Bestückung mit einem Crossreifen und einen zweiten Satz mit z.B. Schwalbe Marathon Supreme in 28 oder 32mm für die Straße. Ob ein LRS mit Nabendynamo ausgerüstet sein sollte, da bin ich noch unentschlossen.
Liege ich beim Einsatz auf der Straße mit so einem Crosser voll daneben oder ist der Unterschied gar nicht so groß zum RR?
Die Vorteile die ich sehe:
- Meine sportlichen Ambitionen - 3000km im Jahr mit einem sorglos RR zu bestreiten (Pannenhäufigkeit minimieren, Komfort etwas erhöhen)
- Ein Bike dem auch schlechte Straßen, Feld- und Waldwege nichts ausmachen (für Geländetouren habe ich das MTB)
- Im Urlaub auch die Kombination von Familientour und Sport damit bestreiten zu können, sprich eine bedingte Altagstauglichkeit
Haupteinsatzgebiet wäre der Südosten von Schleswig-Holstein - Stormarn, Segeberg, Ostholstein... . Durchaus wellig und viele mittelmäßige bis schlechte Straßen.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte mit einem Crosser in dem Einsatzbereich und auch zu den o.g. Modellen sehr freuen!
Gruß
Schlori