• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CROSS RACE C:68X TE // Integrierten Lenker austauschen durch klasischen Vorbau

UT-Trek

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

meine Frau ist stolzer Besitzer eines Cube CROSS RACE C:68X TE (2022) in der Größe 56.

Nach 20 km tut der Rücken weh, das Problem hatten wir auch mit dem alten Cube Rennrad. Hier konnte eine kurzer steiler Vorbau helfen.

Jetzt ist der Plan auch hier den integrierten Lenker zu tauschen.

Eine Option ist der hier von Cube: CUBE Vorbau Agree/Cross Race C:68X in 80 mm. Der sieht mir aber nicht nach teilintegriert aus.
Dazu dann ein Specialized Hover Expert Aluminium Lenker - 15mm Rise um noch mehr Höhe zu bekommen.

Gibt es von euch Erfahrung zu dem Vorhaben?
Gibt es alternative Vorbauten, die kürzer sind?
Was muss noch beachten oder kann schiefgehen?

Update: Rahmengröße korrigiert von 65 auf 56
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Geo denn sonst passend? Oder muß das Rad zurecht gebogen werden? Das ist ja ein heißes Eisen mit viel Technik, da versaut man das ganze Fahrverhalten. Sowas in neu und dann umbiegen, warum nicht umsteigen auf eine passende Geo.
 
Wenn der Lenker selbst mit allen spacern noch zu aggressiv von der Überhöhung ist, ist es meiner Meinung nach auch einfach das falsche Rad. Kann nicht übel nehmen, dass man das gerne behalten möchte.
Aber ein gemäßigteres Gravel-Bike ist wohl sinnvoller.
Steige gerade selbst vom Cross Race auf ein Scott Addict Gravel um, die Unterschiede in der Geo sind schon deutlich.
Das Cross Race ist eben Race, nicht Endurance oder gravel, das muss einem bewusst sein.

Welche maße, also Größe und Schrittlänge hat deine Frau? Ist sie schon anderen Dropbar-Räder vorher gefahren? Wenn ja, welche?
 
Welche maße, also Größe und Schrittlänge hat deine Frau?
Größe: 174,8 cm
Schrittlänge: 89 cm
Ist sie schon anderen Dropbar-Räder vorher gefahren? Wenn ja, welche?
Ja, seit 2013 ein Cube Agree in Größe 58. Wir haben den Vorbau von 100m auf 70mm / 17° geändert. Nach einem Reitunfall hat der Rücken immer geschmerzt und jetzt funktioniert es auf dem Rad.

Wir hatten Gravel Räder getestet, aber ihr erster Impuls war immer, dass es sich zu unsportlich für sie anfühlt. Aber wir sind (leider) keine längere Strecke gefahren.
 
Mir als Kurzbeiner ist die Crosser-Geo schon durchaus sportlich, aber mit den Körperproportionen würde ich von solchen Geos echt Abstand halten. Dafür ist der Oberkörper viel zu kurz, sodass es viel zu gestreckt wird.
Egal, was du am Lenker machst, das ist einfach nicht der richtige Rahmen.
Anhand der schrittlänge ist eine 56er Größe ja nicht verkehrt, aber der Rest passt da nicht zu…
Es gibt auch genug sportliche leichte Räder, die viel passender sind.
 
Stimmen die Maße wirklich? Wie ist denn die Armlänge dazu? Das klingt dann danach als ob das 68X absolut verkehrt wäre. Das Problem scheint ja auch die Höhe zu sein, wenn das nicht an der Fitness liegt (also austrainiert inklusive Rücken) dann eher was moderateres wählen, also kein CX sondern ein leichtes Gravel wie Revolt etc.
 
Größe: 174,8 cm
Schrittlänge: 89 cm
ich habe die selben Maße wie deine Frau. Am Gravelbike habe ich Stack 575, Reach 375, horizontale Oberrohrlänge 54,5 cm, bei 2,5 cm Spacer u. 10 cm Vorbaulänge mit -6° eine Überhöhung von ca, 8,5 cm.
Das 56er Cube wäre mir zu lang, aber wenn ihr das Rad schon mal habt, würde ich zum testen den Vorbau verkürzen - bzgl. Reitunfall: da ist die Einschätzung schwer möglich, was für sie angenehm ist.
 
Mal abgesehen von den offensichtlichen Fitting-Problemen Deiner Frau, die wir hier nur grob einschätzen können, bist Du bei dem Rad aber sowas von in die Vollintegrationsfalle getappt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Rad hat keine Möglichkeit die Bremsleitungen von außen in den Rahmen zu führen. Weder an der Gabel noch seitlich am Unterrohr oder sonst wo. D.h. die Bremsleitungen müssen durch Lenker/Vorbau in den Rahmen. Alle dafür geeigneten Komponenten – sowohl Lenkervorbaueinheiten als auch entsprechende Vorbauten – sind in ihrer (Größen) Auswahl beschränkt. Extrem kurz, lang oder steile Winkel gibt es nicht. Bei den speziellen Vorbauten kommt hinzu, dass man die nur nach unten, und nicht wie sonst umgedreht, montieren kann. Also -6 Grad heißt -6 Grad und nicht +/- 6 Grad.

Ich hatte neulich aus anderem Grund einen zu dem Thema passenden Thread erstellt:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ührung-–-steuersatz-lager-austauschen.184908/lakecyclist hatte dazu diesen Artikel verlinkt:
https://www.tour-magazin.de/ratgebe...-schlank-und-aufgeraeumt-aber-auch-praktisch/
 
Größe: 174,8 cm
Schrittlänge: 89 cm
:oops:
Ich fahre das Rad mit 184/90 in RH 58. Passt, (Körper)Geo ist quasi identisch zu meinem Aero-RR;-)
(9 cm Überhöhung IIRC)

Hier hatte ich mal Bilder gepostet, dass evtl. das FSA-System (meines Stevens Arcalis) passen „könnte“ (probiert habe ich es natürlich nicht):
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cube-agree-modelljahr-2022.177125/page-185#post-5602741Und „positive“ Vorbauten wirst Du da auch eher nicht finden, befürchte ich…
 
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist und das Thema an sich sicherlich auch schon erledigt ist, gebe ich hier einfach mal noch meinen Input mit dazu. Vielleicht stolpert ja jemand in Zukunft über die gleiche Thematik und bekommt so einige seiner Fragen geklärt. Ich habe mich damit beschäftigt, da mich quasi das umgekehrte Vorhaben, also ein C:62 Cross Race mit dem vollintegrierten Lenker umzurüsten, interessiert hat.

Die ursprüngliche Frage war ja, ob man den Lenker mit Vollintegration tauschen kann. Ich würde behaupten, ja das ist ohne Probleme möglich. Hier mal ein Bild von einem Cube Cross Race C:62 Pro, welches vom Rahmen her mit dem Cross Race C:68X TE übereinstimmt:

Cube_Cross_Race_Vorbau.png


Die Abdeckung (1) sollte beim Cross Race mit und ohne voll integrierten Lenker identisch sein. Gleiches sollte auch für die Spacer (2) gelten. In werksseitigem Auslieferungszustand gehe ich mal davon aus, der Gabelschaft ist bei allen C:62 und C:68X Versionen gleich lang. Denn lt. Cube ist die Gabel bei allen C:62 Bikes auch aus C:68X (Quelle: jeweilige Produktseite von Cube). Entscheidend ist der Spacer mit der Kennzeichnung „3“. Denn dieser führt die Schaltzüge und Bremsleitungen aus dem Rahmen am Steuersatz vorbei raus (siehe 4). Der standardmäßig verbaute Vorbau (siehe 5, Lt. Cube „CUBE Aero Stem w/ Cable Routing“) kann einzeln gekauft werden und hat einen Winkel von -6°. Der Vorbau liegt ideal auf dem Spacer auf (siehe die blaue Linie).

Jetzt könnte man mit dem Spacer (3) und einem anderen Vorbei arbeiten. Da müsstest du schauen, diesen einzeln zu kaufen. Einziger Schönheitsfehler, welcher dabei entstehen könnte, ist ein Spalt (siehe grüne und orangene Linie), weil der neue Vorbau von den -6° abweicht. So größer der Winkel ins positive geht, um so größer wird halt der Spalt. Aber man hätte die Leitungen noch sauber in den Rahmen geführt. Ich würde behaupten, damit lässt es sich wohl leben.

Abhängig davon welcher Vorbau es dann werden soll, müsstest du eventuell schauen, noch weitere Spacer (2) zu organisieren. So kannst du besser bei der Positionierung spielen. Oder die vorhandenen Spacer reichen aus.

Ich bitte übrigens meine Mal-Skills zu vernachlässigen. Sind nicht die besten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten