• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Critical Mass

Hab gestern erstmalig durch Zufall von CM mitbekommen. Plötzlich zog eine Kolonne von Radfahrern bei mir am Küchenfenster vorbei ... :D

Konnte diese Masse von Radlern erstmal nicht zuordnen. Mein erster Gedanke war, die fahren bestimmt zum Marientunnel in Nürnberg an dem einen Tag vorher ein 21 jähriger Fahrradfahrer ums Leben kam.
Nach ein bissl googeln war ich dann schlauer. ;)

Nur schade, das die meisten Leute auf deinen Fotos wie Volltrottel aussehen... erinnert irgendwie an den Schlagermove oder so, schade eigentlich.

Die April-CM steht traditionell unter dem Motto Blütezeit. Da schmücken viele Fahrer ihre Räder und / oder sich selbst mit Blumen etc.

Mit dem Schlagermove hat das überhaupt nichts zu tun.

Leute, die ihr fahrrad hochhalten, sahen immer schon aus wie volltrottel. Väter, die ihrem Kind einen Helm aufsetzen, aber sich selber keinen, sind auf jedenfall Volltrottel

Aber hey in Spandex gehüllt Männerkörper findet auch nicht jeder toll, und wenn es den Leuten spaßmacht und die message vielleicht 1-2 Leute erreicht, sollen sie weitermachen.

"Die Critical Mass ist eine kreative Form des Straßenprotests, mit dem Radfahrer darauf aufmerksam machen möchten, dass sie ebenso wie motorisierte Fahrzeuge Teil des Straßenverkehrs sind."

Wer dieses Ziel unterstützt, ist herzlich eingeladen, bei der CM mitzufahren. Egal ob er/sie wie ein Volltrottel aussieht oder nicht.
Die Critical Mass hat keine Style-Polizei.

Leute mit Fahrrad (bei Radfahrer sträubt sich die Tastatur:D), die ihre beim Vorglühen geleerte Flasche oder auch die Grünglasbidons "vorsichtig" am Bordstein abstellen sind
....... auf jedenfall Volltrottel
Bei solchen Massenveranstaltungen kannst Du nicht alles haben. Deshalb
wenn es den Leuten spaßmacht und die message vielleicht 1-2 Leute erreicht, sollen sie weitermachen.

Freitag die fünfte bei uns in Potsdam - und zum ersten Mal hat die Polizei davon mitbekommen, wie man auch gegen Ende des Videos sieht. War gleichzeitig auch unser 'Teilnehmerrekord' mit ~40 Fahrern und Fahrerinnen. Hier läuft das (noch?) ohne Alkohol und Pöbeleien aber mit viel guter Laune und gerne-radfahrenden Menschen :daumen:

Zurück