• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cratoni Rennrad - Empfehlung?

master-light

Neuer Benutzer
Liebe community,

ich bin Rennrad-Einsteiger und möchte mir nun mein erstes Rennrad kaufen.
Beim stöbern bin ich auf folgendes Rad gestoßen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/muenchen/fahrraeder/herren/u184282

Leider kenne ich mich technisch (noch) nicht so gut aus und bin daher nicht sicher, ob das Rad das Geld wert ist, oder nicht.
Finanziell habe ich leider keine so große Möglichkeiten und suche ein Rad unter 300 €. Da erschien mir das gar nicht so schlecht.

Wie ist eure Meinung zu dem Rad?

Grüße
Alex

Anzeige

Re: Cratoni Rennrad - Empfehlung?
Hallo und willkommen!

Am wichtigsten ist die Frage, ob es Dir überhaupt passen würde. Dazu solltest Du in etwa wissen, welche Geometrie Du brauchst. Infos dazu gibts z.B. hier.

Darüber hinaus ist das Rad natürlich schon was älter. Das es ewig im keller stand ist auch nicht unbedingt positiv, zumindest Reifen und Schläuche dürften dann Ersatz brauchen und auch die Kette sieht so aus, als ob vor dem Abstellen nicht noch groß geputzt wurde.

Die Schaltung ist wohl 8fach, Standard ist momentan bei Shimano 10fach. Wie auch bei anderen Komponenten bekommst Du dafür zwar noch Ersatzteile, aber die Masse ist natürlich für 10fach zu haben.

Im Zweifel solltest Du jemanden mitnehmen, der sich mit Rennrad auskennt.

Nee, ein Cratoni ist das wohl nicht. Habe selbst ein älteres Cratoni aus Stahl und wollte schon lobend zu einem Kauf raten,wenn rundum alles stimmt, aber das Rad ist ja was ganz anderes.
Cratoni hat wohl Rennräder in der Zeit von Mitte 90 iger bis Ende 90 iger gebaut und sich dann mit Helmen einen Markt geschaffen. Es wurden dann m.W. nach keine Rennräder mehr gebaut und ein Carbon Rad sowieso nicht.
Das gezeigte Rad scheint ja eh aus Alu zu sein und nur die Gabel ist aus Carbon.....sicher kein Nachteil, so ne alte Carbon Kiste für wenig Geld sollte doch ein wenig zur Vorsicht mahnen, wobei auch bei Alu genau nach etwaigen Rissen geschaut werden sollte.
Von wem das Rad kommt und wer das gefahren hat, finde ich ziemlich unwichtig, ansonsten ist das Rad mit der DA Ausstattung vielleicht kein Schnäppchen, aber wenn nach einer Probefahrt herausstellt, dass alles passt und funktioniert, ist der Preis wohl i. O.
Ungesehen würde ich so ein no name Produkt wohl eher nicht kaufen.

Meine bescheidene Meinung. Gruss Horst

Im Gegensatz zu Horst bin ich der Ansicht, dass es sich sehrwohl um einen Carbonrahmen handelt. Der Markenname ist HAWK, unter diesem Namen werden derzeit noch MTB angeboten. Die Geschichte zu dem angebotenen Rad ist auch nicht unwahrscheinlich. Wenn das Rad 1. passt, 2. gefällt und 3. funktioniert, nimm es.

Mag sein, mich hat das Bild mit dem Schaltauge bzgl. Carbon etwas irritiert, sieht bei Carbon eigentlich etwas anders aus, aber du kannst durchaus recht haben...
wäre aber grdstzl. bei so einer alten Carbonkiste ( wenn es denn eine ist) etwas vorsichtig.
Andererseits.....wie gesagt: " Wenn das Rad 1. passt, 2. gefällt und 3. funktioniert, nimm es."

Aber Vorsicht bei alten Carbon Rahmen....

Gruss Horst

Zurück