• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crash Replacement Rose Backroad

czar1

Mitglied
Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Moin,
ich dachte ich finde dazu einiges mit der Suchfunktion, habe aber nur eine Aussage von jemandem gefunden, der ein Rose Crash Replacement in Anspruch genommen hat.
Die schreiben keinerlei Bedingungen, außer, dass man es zum halben Preis bekommt.

Ich hatte einen Verkehrsunfall, bei dem ich jetzt wohl eine Teilschuld bekomme. Dabei ist mir jemand ordentlich in mein Rose Backroad Carbon hinten reingefahren und hat mit seiner Bremsscheibe meine Kettenstrebe zerstört.

-Da es ein Rose Backroad 2018 ist, hat es ein anderes Achsmaß hinten. D.h. sie werden wahrscheinlich Rahmen, Gabel und Hinterrad tauschen und mit den vorhandenen Parts wieder zusammenbauen. Das Schaltwerk ist ebenfalls verbogen. Was könnte das kosten? Die verlangen außerdem 90€ Stundenlohn für den Zusammenbau. Ich befürchte, dass ich zwei Monate warte und dann einen Kostenvoranschlag bekomme, der dem Neupreis sehr ähnelt (2399€).

Hat noch irgendjemand damit Erfahrungen gemacht, was den Preis und auch was die Zeit angeht, die Rose gebraucht hat? Die halten sich vollkommen bedeckt. Der nächste freie Servicetermin ist in über einem Monat.
 
Bei diesen zu erwartenden Kosten würde ich folgene Alternativen in Erwägung ziehen:
  • Gleiches Rad/gleichen Rahmen gebraucht kaufen und umbauen
  • Rahmen reparieren lassen (zum Thema Carbonreparatur findet sich hier einiges)

Dass Rose einen anderen Rahmen liefert ist schon geklärt?
 
Dass Rose einen anderen Rahmen liefert ist schon geklärt?
Die hatten schon 2020 nach dem Modellwechsel schon keine Rahmen/Gabel mehr, da war mein Rad gerade 6 Monate alt und ich hätte von der Versicherung ein komplettes Neurad bekommen. Selbst bei Gewährleistungsschäden liefert Rose nur "gleichwertig" aber nicht "gleich" -> wäre angeblich legal. Und ja, den Schriftverkehr mit Rose habe ich noch vorliegen. Hab durch Glück nur die Gabel benötigt, die gab dann vom Radonneur mit neuem Vorderrad wegen unterschiedlicher Achsbreite.
 
Hi,
was könnte denn "gleichwertig, aber nicht gleich" konkret bedeuten? Ich weiß, dass der aktuelle Rahmen nicht mehr der gleiche ist. Ich hatte auf den neueren Rahmen gehofft, vom alten werden sie wahrscheinlich nichts mehr rumfliegen haben.

@Altmetal: Das kommt beides nicht in Frage. Der Rahmen ist auf der einen Seite komplett verkratzt und er wurde ja jetzt auch 5 Jahre intensiv gefahren. Der Gebrauchtmarkt bei diesem Rad ist unterirdisch. Zum Teil versuchen die Leute ihre gebrauchten Räder zum Neupreis zu verkaufen.
Deshalb entweder Rose Crash Raplacement oder ich gehe zum Radhändler in der Gegend und lasse mir meine Teile auf einen neuen Rahmen umbauen.
 
mein Rose Backroad Carbon hinten reingefahren und hat mit seiner Bremsscheibe meine Kettenstrebe zerstört.
Würde ich auf keinen Fall reparieren lassen weil vermutlich gar nicht möglich auf Grund weiterer Schäden am Rahmen.
Laß dir das ganze Equipment in der Werkstatt deiner Wahl an einen neuen oder günstigen neuwertigen passenden Rahmen (muß ja kein Rose sein, andere Mütter haben auch hübsche Töchter) bauen einschl. wechsel aller Verschleißteile an Schaltung und Bremsen (wenn du es nicht selbst machen kannst). Dann hast du quasi eine neue Maschine.
 
Hi,
was könnte denn "gleichwertig, aber nicht gleich" konkret bedeuten? Ich weiß, dass der aktuelle Rahmen nicht mehr der gleiche ist. Ich hatte auf den neueren Rahmen gehofft, vom alten werden sie wahrscheinlich nichts mehr rumfliegen haben.

@Altmetal: Das kommt beides nicht in Frage. Der Rahmen ist auf der einen Seite komplett verkratzt und er wurde ja jetzt auch 5 Jahre intensiv gefahren. Der Gebrauchtmarkt bei diesem Rad ist unterirdisch. Zum Teil versuchen die Leute ihre gebrauchten Räder zum Neupreis zu verkaufen.
Deshalb entweder Rose Crash Raplacement oder ich gehe zum Radhändler in der Gegend und lasse mir meine Teile auf einen neuen Rahmen umbauen.
Bedeutet statt des alten Modells der Rahmen des neuen Modells. Problem war nur, dass Vorder- und Hinterrad andere Achsstandards bekommen haben, der Vorbau integriert wurde und somit der alte nicht mehr passte, genauso die Flex-Sattelstütze nicht mehr usw
 
Was gäbe es denn für aktuelle, verfügbare Carbonrahmen, die von der Geometrie mehr in Richtung Rennrad als MTB gehen? Ich brauche keine Federgabel etc.
Ich hätte gerne Befestigungspunkte für einen Gepäckträger?
 
Carbon kann man recht gut reparieren lassen ....
 
Was gäbe es denn für aktuelle, verfügbare Carbonrahmen, die von der Geometrie mehr in Richtung Rennrad als MTB gehen? Ich brauche keine Federgabel etc.
Ich hätte gerne Befestigungspunkte für einen Gepäckträger?
Reifenbreite?
Ggf passt dann schon ein trek domane, oder wenn es breitere reifen sein sollen, dann trek checkpoint.
Ansonsten kannst du ja bei den großen Händlern schauen, welche Gravel Sets überhaupt lieferbar sind.
 
42mm reichen mir. Trek kommt nicht infrage. Mir haben sie bei Hibike bei einem Trek Slash gesagt, dass Trek nur ein halbes Jahr Garantie auf drehende Teile gibt als nach 9 Monaten die Nabe auseinandergefallen ist. Als ich das in den Garantiebedingungen gelesen habe, habe ich beschlossen, nie wieder Trek/ Bontrager Sachen zu kaufen.
 
42mm reichen mir. Trek kommt nicht infrage. Mir haben sie bei Hibike bei einem Trek Slash gesagt, dass Trek nur ein halbes Jahr Garantie auf drehende Teile gibt als nach 9 Monaten die Nabe auseinandergefallen ist. Als ich das in den Garantiebedingungen gelesen habe, habe ich beschlossen, nie wieder Trek/ Bontrager Sachen zu kaufen.
ähem, Garantie..... Bei 9 Monaten gibt es doch sowas wie.... gesetzliche Gewährleistung/Mängelhaftung
 
Ich habe die Situation, dass ich in einen Crash verwickelt wurde, am Rahmen jedoch lediglich kleine Kratzer zu finden sind. Wie bekommt man am besten heraus ob der carbonrahmen noch in Ordnung ist? Macht die Rose Prüfung und ggf Ersatz Sinn?
 
Hatte da leider mit einem Garantiefall ähnlich Ärger
war das alte Modell und hatte dadurch Kosten von über 1200€, bei einem GARANTIEFALL, hab aus wut das Rad sofort verkauft und werde deshalb nie wieder eins kaufen. Das Ganze Zog sich über 5 Monate
 
Warum bekommt man wahrscheinlich eine Teilschuld, wenn jemand auffährt?
Fragt der Jurist...

Bei einem Auffahrunfall liegt ohne besondere Umstände erst einmal der Anscheinsbeweis vor, dass der Unfall zu 100% vom Auffahrenden verschuldet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten