• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crank Brothers Pedale

Speedfreak

Eitler Fatzke
Moin,

hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit Pedalen von Crank Brothers, wie dem Quattro gemacht? Mich interessieren vor allem Meinungen zum Stand auf den Pedalen, zur Kraftübertragung bei Zug und zur Haltbarkeit. Finde die Tatsache, dass man Metallcleats hat sehr verlockend.

Würde mich auch interessieren. :) Vielleicht auch jemand Erfahrung mit Eggbeater ? Also speziell ob die Adapter für die RR-Schuhe taugen und wie es sich damit fahren lässt. :ka:

Eine ähnliche Frage hatte ich vor Tagen hier auch schonmal gestellt. Mich interessiert insbesondere, ob das Quattro mit Standard-Cleats und MTB Schuhen gefahren werden kann.
Lt. HP ="http://www.crankbrothers.com/standard_cleat.php?itemId=25286"
sind die Cleats ja mit dem Pedal kompatibel. Fragt sich, ob ich mit der Profilsohle des MTB-Schuhs auch konfortabel einklicken kann.....

So wie es aussieht, werde ich es einfach probieren.

Zur Frage: mit den eggbeatern habe ich am MTB top Erfahrungen. Einstieg gelingt insbesondere bei Eis und Schlamm...(was ja beim Rennrad jetzt nicht sooo ein Thema ist) hervorragend. Über den Style wollen wir hier gar nicht reden.

Normale Eggbeater am RR? Geht das stylistisch und funktionell??

Gruß

bluebike

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Stand auf dem Pedal mit einem RR Pedal mit großer Platte mithalten kann. Oder nur, wenn man eine wirklich knallharte Sohle hat. Aber ich denke irgendwann wir die Sohle weich und man spürt das Pedal durch. Bei der großflächigen Auflagefläche der RR-Pedale kann ich mir das schwer vorstellen.

Täusche ich mich?

Kann ich nicht wirklich sagen. Die Speedplay haben aber auch nicht unbedingt eine grosse Auflagefläche oder?

das Problem hatte ja ShimaNO auch mit den SPD Pedalen und SPD R Pedalen, deshalb haben die ja das LOOK Pedal fast 1:1 kopiert weil das Pedal die beste Aufstandsfläche hat und Ein- und Ausstieg einfach gehen..

Um jetzt nochmal auf das quattro Pedal zurückzukommen: da ist die Aufstandsfläche ja nun auch vergrößert, oder für was ist der Edelstahlrahmen gut. Zudem kann man im Gegensatz zu SPD-R von beiden Seiten einsteigen.
Bleibt immernoch meine Frage, ob man mit MTB Schuhen dahineinkommt.:confused:

Gruß

bluebike

Ich zitiere, in Bezug auf Deine Frage, mal die Crank Brothers HP

Can I use mountain bike shoes with the Quattro?
Yes, as long as you use only the brass cleat without the Quattro cleat base, or if you use Crank Brothers standard cleats. However, with most mountain bike shoes, you will need to carve away a small portion of the sole to accommodate the Quattro’s large inboard bearing. Additionally, many mountain bike shoes have thick, variable tread. This can make it difficult to clip into some pedals. If you are having difficulty clipping into Crank Brothers pedals, try using the shims we provide at no cost. The shim is a thin plastic wafer that goes under the cleat. It pushes the cleat out from the shoe sole to allow easier engagement with the pedal. If this does not work, try slightly trimming the shoe tread (in the contact area only). Use a sharp blade or sanding wheel, and please go a little at a time. The tread should make contact with the pedal, but not so much that the tread compresses (which causes difficulty clipping in).

Ja, es geht. Wenn man die Standardcleats für die Teile nimmt (die auch f. den Eggbeater vorgesehen sind). Die Stollensohle kann Probleme beim einklinken bereiten. In diesem Falle soll man die beiligenden Unterlegplättchen verwenden. Reicht dies nicht um den Cleat ausreichend weit aus der Sohle herauszubringen, so wird empfohlen im Bedarfsfalle etwas von der Sohl abzutragen, bis man einklinken kann. Hängt also stark von Deiner Sohlenprofilierung ab, ob alles reibungslos klappt.

wow, sauber recherchiert und auch noch übersetzt. Danke.

Dann steht für mich unterm Strich folgendes fest:
Das Quattro ist eine Top Lösung als Race Pedal weil:

* es eine große Aufstandsfläche hat
* es von beiden Seiten einsteigbar ist
* es in primatollen Farben erhältlich ist :jumping:
* es 4 Versionen in Preis und Gewicht gibt
* man seine MTB Schuhe verwenden kann

Mal überlegen, welches ich mir jetzt leisten kann - angesichts der Tatsache das ich rund 150 Oiro für neue Schuhe gespart habe....

Gruß

bluebike

bluebike schrieb:
* es eine große Aufstandsfläche hat
Bei Rennradschuhen nur mit montierten Gehilfen.
Und wenn die etwas runtergelatscht sind, war's das mit der etwas(!) größeren Auflagefläche.

Da auch viele MTB Schuhsohlen im Fußballenbereich gekrümmt sind und der Quattro Käfig eben ist, haben die auch keine so große Auflagefläche auf dem Quattro Pedal, sondern nur einen schmalen Streifen rechts und links von der Bindung.
Das reicht aber für einen stabilen Stand.

Ja, es geht sehr gut. Fahre seit knapp 1 Jahr das System Crank Brothers quattro ti plus Shimano SH-M225 (Schuhe). Nach meiner Meinung der beste Kompromiss mit perfektem Einklicken und Rennrad-typischem Pedalstand, aber sehr gutem Laufgefühl, auch für mehr als 10m. Allerdings muß man an der Profilsohle, innen zur Pedalachse, eine kleine Kerbe schnitzen, damit es paßt. Ging sehr gut mit einem alten Messer (da Weichplastik oder Hartgummit). Mit Gefühl bekommt man die ideale Paßform hin, die dann zusätzlich durch die Profilsohle im Pedal den Stand noch verbessert (knallenges Einklicken mit gewisser elastischer Bewegungsfreiheit im Fuß).
Fahre allerdings nur zum Spaß RR und keine Rennen, und kenne Rennradsysteme wie Look nur vom kurzen Ausprobieren. Da das Gehen für mich immer wichtig war und mit diesen Systemen einfach katastrophal ist, habe ich von Anfang an MTB-Systeme am RR benutzt.
Von allen ist das Crank-System jetzt die Ideallösung. Und schlecht kann das Pedal auch mit Rennradschuhen und Adapter nicht sein, da es von mehreren Pro-Teams gefahren wird (siehe Crank-Page).
My 2 cents

Zurück