• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Kocmo Daytona RS Titan Race Gravel Bike

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Kocmo Daytona RS Titan Race Gravel Bike
Eine Bildunterschrift lautet: "… der Lackierung angepasst…" – nicht so ganz, oder? ;-)

Wirklich ein schönes Projekt, vor allem wg. des Finishs. Das passt hervorragend zum Material und der Verarbeitung und zeigt was materialgerecht heißt.
Das ist im übrigen auch einer der Punkte der mich an sehr viele neueren, lackierten Rahmen zunehmend nervt. Da sind für den Effekt mit z.B. Glitter derartig dicke Lackschichten zu sehen, dass Formübergänge zulaufen und es teilweise wirkt wie 'frisch kandierte Äpfel'.
 
Zuletzt bearbeitet:
".... Bis zu 55 mm breite Reifen können am Vorderrad montiert werden, am Hinterrad sind es maximal 47 mm...."

- im Falle eines 'Reifen-Mullets' (vorne zb 55er, hinten 47er):
da ändert sich doch auch die Sattelüberhöhung, oder?
 
Gefällt mir sehr. Eine im Artikel erwähnte, etwas weniger wuchtige Gabel würde dem Rad gut stehen.
Ich bin kurz davor eine Anfrage per Mail zu schicken. Bin mir nur nicht sicher ob ich mich auf Dauer mit dem Unterrohr anfreunden kann. Ob man das wohl auch einfach in rund bekommen kann?
 
Gefällt mir sehr. Eine im Artikel erwähnte, etwas weniger wuchtige Gabel würde dem Rad gut stehen.
Ich bin kurz davor eine Anfrage per Mail zu schicken. Bin mir nur nicht sicher ob ich mich auf Dauer mit dem Unterrohr anfreunden kann. Ob man das wohl auch einfach in rund bekommen kann?
Die Dimensionen der Gabel passen doch bestens zum Steuerrohr, oder an was denkst Du dabei?
Das mit dem Hoch- auf Queroval verlaufendem Steuerrohr bin ich inzwischen so gewohnt, dass ich es sogar recht spannend finde. Kann mir nicht vorstellen, dass die Konstruierenden sich da auf Stabilitätseinbußen einlassen, nur um ein Rundrohr zu ermöglichen – Aber: Fragen kostet bekanntlich nix. :)
 
In der Seitenansicht ist die Gabel okay. Aber wenn man keinen Bedarf für richtig breite Reifen hat, finde ich eine schmalere Gabel schicker. Ggf auch ohne Gewinde an der Außenseite.
 
In der Seitenansicht ist die Gabel okay. Aber wenn man keinen Bedarf für richtig breite Reifen hat, finde ich eine schmalere Gabel schicker. Ggf auch ohne Gewinde an der Außenseite.
Geht mir genau gleich.
Bin gerade auf der Suche nach was neuem, weil die besser Hälfte angekündigt hat, das URS zu übernehmen (oh….das ist aber bequem)….gefragt wurde ich gar nicht, aber das kennt ihr sicher 😏

Such n Rad für fast alles….ausser eben richtiges Gelände….dafür steht das Fully im Keller. So 40-42mm und auch mit Strassenreifen soll’s ne gute Figur machen. Da wäre das gezeigte bike schon ganz nah dran, ausser, dass es schon wieder so n Schweizer offiziersmesser sein will, was „alles“ kann.
Eben….das gezeigte mit ner schmaleren Gabel. Da könnte man schwach werden.


Ist jemandem aufgefallen, dass unter dem „RS“ ein X liegt?
 
Das Finish ist schon ein doller Hingucker, finde ich.

Zur Fertigung hätten mich ein paar mehr Details interessiert. So einen Umzug von Werkstatt A in Russland zu Werkstatt B in China stelle ich mir ziemlich kompliziert vor. Kommen die Rohre weiterhin aus der Ukraine? Klar gibt‘s überall qualifizierte Schweißer und professionelle Prozesse, aber das muss für Kocmo ein krasser Umbau gewesen sein. Im letzten Jahr gab es mal ein interessantes Interview im „Antritt“-Podcast. Wäre interessant, hierzu ein Update zu lesen/hören.
 
Zurück
Oben Unten