• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Urwahn Waldwiesel E Gravel Bike in Stahl 3D-Druck

Craft Bike Days 2023: Urwahn Waldwiesel E Gravel Bike in Stahl 3D-Druck

Mit dem Urwahn Waldwiesel E bringen die Magdeburger ein innovatives E-Gravel Bike mit. Die Fertigung des organischen Stahlrahmens ohne ersichtliche Schweißnähte ist definitiv etwas Besonderes und auf den Craft Bike Days genau richtig. Wie dieser Rahmen entsteht, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Urwahn Waldwiesel E Gravel Bike in Stahl 3D-Druck

Was sagt ihr zum etwas unkonventionellen Ansatz von Urwahn?
 
Man nehme das absolute nischigste Nischenprodukt aus jedem Bereich eines Fahrrads, baue alle Teile zusammen und heraus kommt das hier.
Ein paar Teile haben im Ansatz coole Ideen, aber irgendwie ist da nichts dabei wo ich sage würde "ja, das ist richtig geil".
Und vor allem finde ich, dass 3D-Druck bei einem kompletten Rahmen einfach keinen Sinn macht. Es gibt viel bessere und effizientere Fertigungsmöglichkeiten für Rahmen und ganz andere Fahrradteile, in denen man die Möglichkeiten vom 3D-Druck wirklich voll nutzen könnte.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Urwahn Waldwiesel E Gravel Bike in Stahl 3D-Druck
Hilfreichster Beitrag geschrieben von M.M.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
jetzt dachte ich es gibt neue Bremssättel von Trickstuff, bei rein zoomen dann Entwarnung, sind C22.
 
Und vor allem finde ich, dass 3D-Druck bei einem kompletten Rahmen einfach keinen Sinn macht. Es gibt viel bessere und effizientere Fertigungsmöglichkeiten für Rahmen und ganz andere Fahrradteile, in denen man die Möglichkeiten vom 3D-Druck wirklich voll nutzen könnte.

Gedruckt werden nur die Muffen / Verbindungselemente, nicht der ganze Rahmen in einem Stück.
 
Bin ich hier im MTB Forum, nur genörgel... ;-)
Finde die Urwahn Bikes ziemlich feine Bikes, mal was anderes. Aber wie wird hier der Akku entnommen/ersetzt?
 
Bin ich hier im MTB Forum, nur genörgel... ;-)
Finde die Urwahn Bikes ziemlich feine Bikes, mal was anderes. Aber wie wird hier der Akku entnommen/ersetzt?
Die Frage ist mir auch schon 'gekommen' - und im Konfigurator wird der Aufpreis bei E-(Mahle)Antrieb mit 900€ beziffert, was ich mir mit Akku irgendwie nicht vorstellen kann?!?!?
 
Zurück
Oben Unten