• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Falkenjagd Aristos Trail R Titan Gravel Bike

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Falkenjagd Aristos Trail R Titan Gravel Bike
Also auf welches Posting habe ich mich demzufolge bezogen?
💡Jetzt deutet sich in meinem Assoziativvermögen auch der Sinn Deiner Frage an …


Hatte selbst schon Parallelen bei den beiden Rahmen gesehen, wenn auch keine Kopie – fühlte mich deshalb wohl angesprochen. Klarer Fall von Egozentrik.


Schönen Abend auf jeden Fall schon mal
 
Der Rahmen gefällt mir optisch gut. Aber er scheint ein pressfit Innenlager zu haben, oder sehe ich das falsch? Ich mag lieber geschraubte Lager und bei einem Metallrahmen fällt mich auch kein guter Grund ein, warum man pressfit wählt.
 
Sind doch gänzlich verschiedene Räder? Bzw... sind im dem Sinne identisch, als dass es Diamant-Rahmen sind, aus Titan und teilweise 3D-Print Teile aufweisen. Insofern sind diese beiden Räder nicht mehr und nicht weniger Kopien von sich und von vielen anderen mehr als eben diese viele anderen mehr...

Schönheit (insgesamt und in den Details) liegt wie immer im Auge des Betrachters. Und hier finde ich, können beide Räder mich persönlich nicht abholen. Die meisten solcher Räder haben leider Probleme in gefälligen Proportionen von Steuerrohr, Spacern und Vorbauten. Da wird's schnell kopflastig. Und im Übergang der 3D-Cluster (Sitz- und Steuerrohr-Cluster) zu den eigentlichen Rohren trotz oder gerade wegen der mal mehr, mal weniger betonten und angestrebten "organischen" Formgebung mir so gar nicht gefallen will. Sieht halt oft eher rundgelutscht und je nach Blickwinkel dann doch nicht wirklich gelungen aus. Die oftmals immer noch sichtbare (oft auch bewusst hervorgehobene bzw. stehen gelassene) Stumpfschweissung tut ihr übriges.

Von daher - beide Räder nichts für mich. Aber - da gibt es ja durchaus andere Beispiele (muss nicht zwingend Titan sein, siehe das Repete auf der gleichen Veranstaltung).
Was meinst zu Sturdy?
 
Was meinst zu Sturdy?
Sturdy sind handwerklich und designmäßig auf einem ganz anderen Niveau. Aber in der Tat, deren Betonung der 3d-Print Parts gefällt mir auch bei denen ganz und gar nicht. Sie treiben das mit der rohen (für mich fast schon offenporig wirkenden) Textur und den super-auffälligen Stumpfnähten ins Extrem und finden es selbst geil. Ich aber nicht. Das ist als ob du im Wohnzimmer die Leitungen über der Tapete verlegst um stolz zu zeigen, dass du die Kabelkanäle rechtwinklig anbringen kannst... ;-)
 
Die organischen Formen gefallen mir bei dem Titan 3D Druck, mal egal von welchem Hersteller. Da kan man echt viel machen. Aber das offenporige wie bei Sturdy wäre jetzt auch nichts für mich. Hier bei dem Falkenjagd gibt es eine Sache, die zwar technisch notwendig zu sein scheint wegen Q Faktor und Reifenbreite, anfangen kann ich damit rein von der Optik nichts. Auch bei Carbonrädern sieht mans. Die antriebseitig runtergezogene Kettenstrebe. Würde es die Stabilität negativ beeinflussen wenn man beide runterzieht? Open macht das ja beim Wide.
 
Die organischen Formen gefallen mir bei dem Titan 3D Druck, mal egal von welchem Hersteller. Da kan man echt viel machen. Aber das offenporige wie bei Sturdy wäre jetzt auch nichts für mich. Hier bei dem Falkenjagd gibt es eine Sache, die zwar technisch notwendig zu sein scheint wegen Q Faktor und Reifenbreite, anfangen kann ich damit rein von der Optik nichts. Auch bei Carbonrädern sieht mans. Die antriebseitig runtergezogene Kettenstrebe. Würde es die Stabilität negativ beeinflussen wenn man beide runterzieht? Open macht das ja beim Wide.
Falkenjagd hat da das Aristos Trail Gravel, da ist der Übergang der Kettenstrebezum Tretlager geschmiedet und dadurch schmaler, somit auch mit breiteren Reifen fahrbar
 
Da sieht die einseitig tiefer gezogene Strebe noch schlimmer aus. :eek:
Das ist ja was ich meine....Warum nicht beidseitig tiefer gezogen?
Aber es gibt bei Falkenjagd genug Auswahl. Das Aristos R Gravel wäre meine Wahl. 40er Bereifung wäre auch meins, bzw. habe ich auf meinem Gravelrad eh drauf.
1700750126992.jpeg
 
Bin ich der einzige, der die Homepage unübersichtlich findet?
Wo finde ich denn z.B. Informationen zur möglichen Reifenbreite?
Und sind die geschweißten Räder jetzt schon verfügbar, oder sind die auf der Homepage nicht das angekündigte Rad?
 
Heißt Andreas möglicherweise Christopher Kirschner? 1bike4life Manufaktur Ltd. mit Sitz auf Zypern führt ihn jedenfalls als Geschäftsführer im Falkenjagd Impressum.
 
1700777092275.jpeg

Gerade letztens mit dem Aristos R Gravel 5 Tage durch das Rothaargebirge und den Taunus gereist. Mit entsprechend wenig Druck (um zwei Bar) waren die 40mm Schwalbe Reifen für die Schotterwege und regennasse Waldtrails völlig ausreichend
 
Zurück
Oben Unten