• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Quirk Cycles Durmitor – Premiere in Titan

Hab zwei Titanbikes, klssisch geschweißt und was mit mit dem 3D Druck an Formen möglich ist, gefällt mir sehr gut. Dafür würde ich mein Isaac Boson sofort tauschen, auch wenn ich dann eine elektronische Gruppe fahren müsste, bzw. Es sinnvoller wäre. Merke ich ja schon am Isaac, dass die mechanische Campa Record nicht die schlauste Entscheidung war, was leichte Schaltbarkeit angeht.
Was die Materialverarbeitung angeht kenne ich mich nicht aus, daher mal zwei Fragen.
Müssen die Druckteile so rau aussehen oder macht man das nur, damit gesehen wird - Achtung isch bin 3D?
Ist es bei Titan nicht möglich einem Umwerfersockel gleich dran zu machen oder geht das nur mit Schelle?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Quirk Cycles Durmitor – Premiere in Titan
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
gerade wollte ich noch lobend erwähnen, dass das hintere Ausfallende nicht das allerorten zu sehenden 'Rohrstückchen mit was dran gemacht'-Teil ist UND da wurde diese Art der Achsaufnahme einfach an die Gabel verlegt :oops::eek: – optisch ein Graus!
Ansonsten wirkt der Rahmen mit den halb verschliffenen Nähten irgendwie 'unfertig', obwohl ich das Kombinieren von verschiedenen Verfahren durchaus gut finde …

Als bekennender Sattelstreben bis zum Oberrohr-Fetischist finde ich die Proportionen des Rads gelungen. :)
 
Ist ja noch ein Prototyp:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81OTIvNTkyMDMzLTFpOXNneWR0MWxiaC1xdWlya19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18xNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Erinnert schon stark an Sturdy.
Aber ist schon hübsch und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.:daumen:
 
Hab zwei Titanbikes, klssisch geschweißt und was mit mit dem 3D Druck an Formen möglich ist, gefällt mir sehr gut. Dafür würde ich mein Isaac Boson sofort tauschen, auch wenn ich dann eine elektronische Gruppe fahren müsste, bzw. Es sinnvoller wäre. Merke ich ja schon am Isaac, dass die mechanische Campa Record nicht die schlauste Entscheidung war, was leichte Schaltbarkeit angeht.
Was die Materialverarbeitung angeht kenne ich mich nicht aus, daher mal zwei Fragen.
Müssen die Druckteile so rau aussehen oder macht man das nur, damit gesehen wird - Achtung isch bin 3D?
Ist es bei Titan nicht möglich einem Umwerfersockel gleich dran zu machen oder geht das nur mit Schelle?
Gedruckte Teile kann auch polieren. Im Detail finde ich das hier nicht optimal. Das geht bestimmt noch besser.
 
Eine technische Frage: wie druckt man Titan? Gibt man da Kleber und Titanpulver in den Drucker? Wird das danach gebacken?
 
Eine technische Frage: wie druckt man Titan? Gibt man da Kleber und Titanpulver in den Drucker? Wird das danach gebacken?
Eine flächige Schicht superfeines Titanpulver wird mit einem Laser punktuell aufgeschmolzen und härtet im Prinzip sofort wieder aus. Dann wird die nächste Lage Pulver gelegt und das Spiel beginnt von neuem, layer für layer.
 
Wirklich schönes Rad. Die Schweißnaht am Oberrohr sieht wirklich nicht so toll aus, entweder ist das Rohr sehr dünn, oder der Schweißer hatte einen ziemlich schlechten Tag.
 
Zurück
Oben Unten