• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cosmic Carbon SL

AW: Cosmic Carbon SL

Moin!
Alu Bremsflanke ist nicht verkehrt, soll ja nicht für den Renneinsatz sein. Und Schlauchreifen schrecken bekanntermaßen - wenn auch zu Unrecht - ab.
Aber Veltec Pro-Lite, ControlTech und Miche bieten weit mehr für das Geld ohne zu blenden.
Zudem hättest Du da was eigenständigeres, die CC sind ja nicht grade ein Individualisten-LRS ;).
Grüße
Christian

Kann deinen Tipps nicht folgen.
1. sind alle LR schwerer als die CCs
2. haben 3 von 4 ebenfalls Alu Bremsflanken, dh es sind auch keine echten Carbon-LR
3. muss man schon wissen wie Carbon LR in ihrer Bremswirkung ausfallen, wenns nass und schmutzig ist!
Bliebe noch ein wenig das Alleinstellungsmerkmal. Wenn du das willst brauchst du von den CC nur die Decals entfernen, fertig.

Wenn Vollcarbon dann auch bitte leichter und Schlauchreifen, das bringts dann.

Kann deinen Tipps nicht folgen.
1. sind alle LR schwerer als die CCs
2. haben 3 von 4 ebenfalls Alu Bremsflanken, dh es sind auch keine echten Carbon-LR
3. muss man schon wissen wie Carbon LR in ihrer Bremswirkung ausfallen, wenns nass und schmutzig ist!
Bliebe noch ein wenig das Alleinstellungsmerkmal. Wenn du das willst brauchst du von den CC nur die Decals entfernen, fertig.

Wenn Vollcarbon dann auch bitte leichter und Schlauchreifen, das bringts dann.

Moin!
Die LR, war nur ein Schnellschuss und keine intensive Recherche, unterscheiden sich in vielen Punkten. Profilhöhe, Bremsflanke, Schlauch (Miche, Pro-Lite, ControlTech auch in der Ausführung und Vollcarbon erhältlich)... . Leichter sind von den geposteten nur die von Miche sowie von ControlTech, da aber alle.
Dass die 2010er CC so deutlich leichter sind als die 2009er hat mir auch erst Dein Post gezeigt, im Vergleich mit den 2009ern würden "meine" Kandidaten schon besser ausfallen in Bezug auf das Gewicht.
Dein Argument mit dem Ablabeln zieht nicht ganz, bleibt die Optik doch ziemlich gleich. Trotzdem MUSS man mMn die Dinger ablabeln, hab´schon so schöne Renner gesehen die durch die gelben Sticker verhunzt wurden...:eek:
Gibt sicherlich noch einige Alternativen die besser sind als die von mir geposteten, eine intensive Suche schadet jedenfalls nicht.
Grüße
Christian

Eigentlich ging es Rasmu doch um die "Alltagstauglichkeit"der CC und nicht um Gewicht oder Optik (optisch gefallen sie ihm und Gewicht ist rasmu nicht so wichtig).

Alltagstauglich sind die CC m.E. auf alle Fälle, wozu m.E. besonders auch die Alubremsflanke und die Verwendung von Drahtreifen beiträgt. Gut verarbeitet halten sie bisher den aktuellen Winterschäden im Strassenbelag stand und sind auch in der Pflege eher anspruchslos. Meine CC-SLR ertragen mich (80 kg) seit nunmehr über 5.000 km klaglos, ohne dass ich den LR größere Aufmerksamkeit und/oder gar Pflege schenke (selbst die unterschiedlichen Strassenzustände wie Kopfstein, Baustrasse, Schotterwege usw. blieben bisher ohne Folge).

Wie bereits wiederholt beschrieben ist einzig die Windanfälligkeit nicht zu unterschätzen, was aber sicherlich auf alle Hochprofilfelegen zutrifft. Abhilfe schaffe ich bei Bedarf durch die Verwendung eines anderen VR (Ksyrium SL), welches bei sehr starkem Wind doch unproblematischer zu fahren ist.

Bezüglich der bisherigen Überlegungen zu Vollcarbonfelge mit Schlauchreifen erscheinen mir persönlich diese jedoch alles andere als "Alltagstauglich". Im Rennen (am besten mit Begleitfahrzeug) sind diese Laufräder sicherlich die erste Wahl, aber für Trainingsfahrten und/oder einfache Ausfahrten m.E. eher nur eingschränkt zu empfehlen bzw. nutzbar - schon mal einen Schlauchreifen am Strassenrad neu verklebt :bier:

Beste Grüße
Piefke

P.S.

Bezüglich der Bremsleistung von Carbonfelgen habe ich für mich persönlich eine Variante gefunden, welche ich besonders bei Wind und Regen gerne verwende:
VR - Xentis Squad 4.2 mit Swissstop GHP
HR - Lightweight Standard mit Swissstop Yellow King

Moin!
Die LR, war nur ein Schnellschuss und keine intensive Recherche, unterscheiden sich in vielen Punkten. Profilhöhe, Bremsflanke, Schlauch (Miche, Pro-Lite, ControlTech auch in der Ausführung und Vollcarbon erhältlich)... . Leichter sind von den geposteten nur die von Miche sowie von ControlTech, da aber alle.
Dass die 2010er CC so deutlich leichter sind als die 2009er hat mir auch erst Dein Post gezeigt, im Vergleich mit den 2009ern würden "meine" Kandidaten schon besser ausfallen in Bezug auf das Gewicht.
Dein Argument mit dem Ablabeln zieht nicht ganz, bleibt die Optik doch ziemlich gleich. Trotzdem MUSS man mMn die Dinger ablabeln, hab´schon so schöne Renner gesehen die durch die gelben Sticker verhunzt wurden...:eek:
Gibt sicherlich noch einige Alternativen die besser sind als die von mir geposteten, eine intensive Suche schadet jedenfalls nicht.
Grüße
Christian

...man hat schon die Möglichkeit die Dinger individuell zu gestallten, so dass eine gewisse eigene Note zu erkennen ist.
Also ich bin SEHR zufrieden mit den CC´s und die windanfälligkeit.....man sollte vielleicht nicht gerade freihändig zu Werke gehen, wenn der Wind von der Seite kommt aber sonst verhält sich das im Rahmen finde ich.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 134

Bezüglich der bisherigen Überlegungen zu Vollcarbonfelge mit Schlauchreifen erscheinen mir persönlich diese jedoch alles andere als "Alltagstauglich"

Früher sind die Leute ausschließlich mit Schlauchreifen gefahren. Für jede Traingsfahrt machen sich heute nicht umbedingt mehr Sinn. Aber bereits bei einer Gruppenausfahrt oder RTF siehst du viele Leute mit den Dingern fahren. Für Wettkämpfe sind Schlauchreifen heute noch das A und O. Wer umbedingt jeden Tag Hochprofil fahren will, ist mit den Mavics gut bedient. Damit kann man auch zur Eisdiele fahren :D Daher sind es eher klassische Traingslaufradsätze. Und für das Geld gibt es wirklich bessere Sätze - ohne Hochprofil!

Im Rennen (am besten mit Begleitfahrzeug) sind diese Laufräder sicherlich die erste Wahl, aber für Trainingsfahrten und/oder einfache Ausfahrten m.E. eher nur eingschränkt zu empfehlen bzw. nutzbar - schon mal einen Schlauchreifen am Strassenrad neu verklebt :bier:
Hast du schon mal Schlauchreifen unterwegs geflickt/getauscht? Ein Kollege von mir wechselt die so schnell wie Drahtreifen. Daher halte ich das für reine Übungssache :p

...man hat schon die Möglichkeit die Dinger individuell zu gestallten, so dass eine gewisse eigene Note zu erkennen ist.
Also ich bin SEHR zufrieden mit den CC´s und die windanfälligkeit.....man sollte vielleicht nicht gerade freihändig zu Werke gehen, wenn der Wind von der Seite kommt aber sonst verhält sich das im Rahmen finde ich.

Moin!
Geil gemacht, Deine CCs!!!:daumen::daumen::daumen: Hut ab! So muss das sein, eine optische Einheit bilden und nicht als schwarz-gelber Klotz den Renner versauen! :D
Grüße
Christian

Schlauchreifen wechseln kann man sicher schnell, aber ständig einen mitschleppen muss man auch mögen.

Zurück