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Cosmic Carbon SL oder Xentis???

Rainer B.

Light-Bikes-Racingteam
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Steyr/ Oberösterreich
Hallo!

Die SUFU hat leider keine relevanten Ergebnisse für mich gebracht!

Was meint ihr? Xentis oder Cosmic Carbon SL?

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Fahre Marathons/ 24h Rennen und ca. 6000 Trainingskilometer im Jahr damit!
Möchte unbedingt mit Drahtreifen fahren!

Bitte gebt mir keine Tipps wie: Fahr Zipp oder Lightweight oder sonstiges!
Es kommen wirklich nur diese beiden Laufräder in Frage!

Danke schon mal!!
 

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Re: Cosmic Carbon SL oder Xentis???
Wenn Du die Räder auch als Trainingsräder benutzt, dann Cosmic.Die kann man noch reparieren,Xentis dafür wegwerfen.
 
Die Mavics bestehen aber aus mehr Einzelteilen und sind demnach im Fall der Fälle einfacher zu Reparieren. (Sprich wenn man sich mal legt besteht bei den Mavics eher die Hoffnung das sie nicht ganz im Eimer sind)
 
Was mich am meisten interessieren würde: Bringen diese Aero Laufräder eigentlich wirklich was? Bei dem Laufradtest in der Tour hat sich das gar nicht so angehört!

Bringe ich die Aufkleber von der Mavic Garnitur runter?

Weiß jemand das echte Gewicht von der Cosmic? Man liest da von 1650 bis fast 2kg so einiges!?
 
Hallo,

ich habe die Mavics. Das von mir gemessene Gewicht lag bei ziemlich genau 1915g. Das war na klar ein kleiner Abtörner, wenn man die Werksangabe kennt. Darüber hinaus kann ich über den LRS nur Gutes berichten. Bisher hatte ich zwei Sätze. Mit dem ersten bin ich 14.000km gefahren, mit dem aktuellen bisher 3000km. Es war nie auch nur irgend etwas. Ich habe ein paar sehr harte Schlaglöcher passiert, so dass es richtig laut knallte, die Räder hatten nie etwas abbekommen, es musste nie etwas nach justiert werden. Insgesammt ist über 17.000km nichts passiert. Nicht mal ein Lager nachgezogen, keine Speiche hat sich gelöst.

Der LRS hat einen konstruktionsbedingten Umstand, an dem man sich stören kann, mir ist es egal: Die Felge besteht aus zwei Teilen: Der eigentlichen Alufelge und der Carbonverkleidug. Da zwischen ist nichts bzw. Luft. Bei erheblichen Regenfall kommt Wasser in den Hohlraum, was aber mit der Zeit, dauert nicht lange, wieder abfließt. War die Tour richtig nass und dreckig, kommt auch Sand rein, den hört man, wen man das Rad langsam dreht und das Ohr nahe an die Verkleidug hält. In der Verkleidung ist ein kleines Loch (gehört so), sollte man eigentlich mit einem kräfigen Staubsauger raussaugen können, wollte ich immer mal machen, bin noch nicht dazu gekommen. Versteh das nicht falsch, ich spreche von einigen wenigen Sandkörnern. Praktisch hat das keine Relevanz.

Vom Fahrverhalten finde ich den LRS sehr gut: Sehr steif, sehr gute Beschleunigung. Mir stehen auch zwei klassisch aufgebaute, hochwertige LRS zur Verfügung. Den Cosmicsatz finde ich klar am besten.

Ich werde den LRS aber wahrscheinlich verkaufen, weil ich auf zipp 404 Schlauchies umsteigen werde, die schon bestellt sind.

Die Aufkleber habe ich entfernt. Kann man sehr leicht abziehen, bleiben fast keine Rückstände. Die wenigen Rückstände waren sehr leicht abzurubbeln. Es befindet sich auf der Flanke auch ein kleier Barcode, den man scheinbar nicht abbekommt.

Es ist ein sehr guter LRS mit voller Alltags- bzw. Trainingstauglichkeit.

gruß,
pacato
 
Hier noch ein Link zu meinem Rad mit den aktuellen Cosmics ohne Aufleber:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/3546/si/principia

gruß,
pacato

P.S.: Bei weiteren Fragen brauchst du dir keinen Zwang anzutun.;)

P.P.S.: Ein Abtörner fällt mir ein: Ein Freund von mir hat den LRS auch. Er hatte einen Schlag reingefahren, der vom damaligen Vertrieb (Thaler-Sports) gerichtet werden sollte. Die haben dann die Speiche versehentlich mit der Felge verklebt. Die Speiche hatte null Spiel und brach bei einer Ausfahrt nach 20km. Der entstandene Schlag war so groß, das 20km schieben angesagt war...

Thaler-Sports ist nicht mehr der Mavic-Vertrieb für Deutschland.
 
Für die Mavic spricht noch, daß man sie im Gegensatz zu den Xentis auch bei Straßenrennenn fahren darf. Die Xentis sind aufgrund des großen Abstands der einzelnen Speichen bei Lizenzrennen nicht zugelassen.

Ob sich da jemand bei 24h- oder Hobbyrennen dran stört, kommt wohl auf den Veranstalter an. Gleiches Thema gibt's ja bei Lenkeraufsätzen. Da hab ich es häufig erlebt, daß die vor'm Rennen abmontiert werden mußten.

NUn ja, für's Training wären mir aber beide LRSe zu schade.
 
Danke für die super Antworten! Es deutet sich irgendwie schon an dass ich richtung Mavic gehen werde! Das einzige was mich jetzt noch stört ist, dass ich beide zum selben Preis bekommen würde obwohl die Xentis schon wesentlich teurer wären! Außerdem ist die Mavic schon recht schwer!

Hast du die alten Gewogen mit den 19xx gramm oder waren es schon die neuen?

Das Rad ohne den Aufklebern sieht spitze aus! Das wird mein Kredo um längen schneller machen, optisch!:D


Hat jetzt noch wer eine Ahnung ob man die Felgen bei Mavic tauschen kann und wieviel es kostet?
 
Fahre die Xentis am Cyclocrosser. Funktionieren auch im leichten Gelände wunderbar.....auch bei 95kg Fahrergewicht. Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, daß man mit solchen LR nicht planlos durch die Gegend brettert, egal ob Mavic, Xentis, Zipp o.ä. Eine gewisse Pflege bzw. vorrausschauende Fahrweise sollte eh' generell angebracht sein.

Grüße Jörg
 
Das Gewicht bezieht sich leider auf den aktuellen Satz. Das ist eindeutig der Nachteil des LRS, ob es einen stört, muss man selber wissen. Bedenken sollte man, das vergleichbare LRS in der Regel deutlich teurer sind. Ich denke, dass das eher theoretisch stört, da der LRS sehr gut läuft.

@ jörgl: Sollte deine Anmerkung auf mich bezogen sein, so ist mir schon klar, dass der bei dir entstandene Eindruck nahe liegt. Dennoch ist es nicht so, dass ich mir vor der Ausfahrt zunächst die Augen verbinde.;) Im Gegenteil: Mein letztes Rad sah nach sieben Jahren ganz jährigen Gebrauchs immer noch wie fast ladenneu aus - habe ich einen Fetisch??? Außerdem: Es macht mir Spaß einen solchen LRS zu fahren, also fahre ich ihn quasi immer - kann es ein besseres Argument geben?

gruß,
pacato

P.S.: Bei ebay lagen die Cosmics letzte Saison in der Regel knapp über 800,00 Euro.
 
Cosmic um rund einen Tausender für knapp 2 Kilo ??? :eek:

Dann lieber die Xentis, die sind leichter, aerodynamischer und hübscher anzusehen (natürlich nur subjektiv) .... für eines sind sie nicht geeignet, nämlich zum Bergfahren, sind da irgendwie schwer zu beschleunigen !

Als Trainingslaufradsatz wären mir beide zu schade !
 
pacato schrieb:
@ jörgl: Sollte deine Anmerkung auf mich bezogen sein, so ist mir schon klar, dass der bei dir entstandene Eindruck nahe liegt. Dennoch ist es nicht so, dass ich mir vor der Ausfahrt zunächst die Augen verbinde.;) Im Gegenteil: Mein letztes Rad sah nach sieben Jahren ganz jährigen Gebrauchs immer noch wie fast ladenneu aus - habe ich einen Fetisch??? Außerdem: Es macht mir Spaß einen solchen LRS zu fahren, also fahre ich ihn quasi immer - kann es ein besseres Argument geben?

gruß,
pacato

P.S.: Bei ebay lagen die Cosmics letzte Saison in der Regel knapp über 800,00 Euro.

Nö, gar keine Anspielung. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß bei entsprechendem 'Hirn einschalten beim Fahren' man mit fast jedem dieser LRS den Alltag bestreiten kann oder andersherum, daß man 'ohne Hirn' auch den stabilsten LRS zerlegen kann. Das soll in keinster Weise auf Dich oder jemanden anders hier bezogen sein......... man könnte ja auch sonst fragen: Porsche auch abseits der Nordschleife fahrbar bzw. legitim?

Grüße Jörg......... der seine Xentis auch nur 'zum Spaß an der Freude' hat
 
jörgl schrieb:
Nö, gar keine Anspielung. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß bei entsprechendem 'Hirn einschalten beim Fahren' man mit fast jedem dieser LRS den Alltag bestreiten kann oder andersherum, daß man 'ohne Hirn' auch den stabilsten LRS zerlegen kann. Das soll in keinster Weise auf Dich oder jemanden anders hier bezogen sein......... man könnte ja auch sonst fragen: Porsche auch abseits der Nordschleife fahrbar bzw. legitim?

Grüße Jörg......... der seine Xentis auch nur 'zum Spaß an der Freude' hat

Yeah! Dachte ich mir schon! Du bist mir schon mehrfach durch angenehm tolerante und unverkrampfte Kommentare aufgefallen. Ich wollte es jetzt nur genau wissen!

Mach`s gut,
pacato
 
laut den gewogenen werten auf der weightweenies-seite liegen die 2005er cosmic carbone sl bei ca. 1800g...

vielleicht hat pacato einen schweren satz oder eine pessimistische waage ;) oder die schnellspanner mitgewogen? ach ja, das principia mit dem "blanken" cosmics sieht wirklich super aus!
 
Rainer B. schrieb:
...
Hat jetzt noch wer eine Ahnung ob man die Felgen bei Mavic tauschen kann und wieviel es kostet?

Felgen kann man auswechseln. Hab das mal - leider - bei meinen 2004er Cosmic Carbone machen müssen w/ Rennunfall. Der Spaß hat mich damals ca. 250,--€ inkl. Einspeichen gekostet, was aber schon ein Sonderpreis meines Händlers war. Normalerweise liegt allein die Felge so in dem Bereich.
 
Ich bin vor 'nem Jahr dem Herrn bei Xentis mit unzähligen Anrufen ganz gehörig auf den S... gegangen. Der nette Herr hat mir auch beim Xsten Male versichert, daß seine (Xentis) LR wirklich viel einstecken können und ich mir hinsichtlich Cyclocross und Alltagstauglichkeit und meinem Gewicht keinerlei Sorgen machen müßte..... trotzdem fahre ich die Teile im Gelände ausschließlich auf gut geschotterten 'Waldautobahnen'...... so'n Ast auf'm TrimmDichPfad in die 4-Spokes stelle ich mir in den Konsequenzen doch lieber nicht vor.

Grüße J:Drg
 
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