• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corratec RCT-01 Limited Edition

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13256
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13256

Hi,

möchte mir in der nächsten Woche ein Rennrad zum Trainieren zulegen. Hatte mit dem Canyon Ultimate AL 6.0 schon einen Favoriten, bin aber am Donnerstag dennoch zu einem guten Fahrradhändler in meiner Gegend gegangen, um mich zwecks Alternativen zu informieren. Das Resultat: Habe ein Corratec RCT-01 Limited Edition gesehen, Mavic Aksium Laufräder, Ultegra-Ausstattung (bis auf die Kurbel = FSA), Selle Italia Sattel (kann ich 3 Wochen probe fahren), Ritchey Vorbau, Michelin Reifen (blau, keine Ahnung wie die genau heissen, Kosten 40 Euro/Stück). Rahmen ist 3-fach konifiziert. Der Händler wollte mich am Dienstag anrufen und mir ein genaues Angebot machen, im Laden stand es für EUR 1299, es wird also wahrscheinlich auf 1200 rauslaufen inkl. Flaschenhalter und ein paar weiteren Goodies sowie dem ersten Kundendienst. Würde dort dann auch Kleidung etc. kaufen, so dass die Verhandlungsbasis recht gut ist. Wollte mal die Meinung von euch hören. Das Bike fährt sich zumindest ganz gut...ich weiß, dass das Canyion etwas besser ausgestattet ist, aber es hat 4-6 Wochen Lieferfrist, und ich kann es nicht probefahren, daher war ich von dem Corratec recht angetan. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit dem Corratec RCT-01. Soll laut Händler wie das Forcia sein, bloß in einer anderen Farbe! Gewicht ca. 9,2 KG inkl. STD-Pedale.

Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung von dem ein oder anderen erfahrenen Rennradler.

Vielen Dank,

MunichStylaz

Anzeige

Re: Corratec RCT-01 Limited Edition
AW: Corratec RCT-01 Limited Edition

Hat sonst noch wer eine Meinung/Einschätzung im Angebot? Kriege am Dienstag telefonisch den endgültigen Preis übermittelt, wäre schön, wenn bis dahin noch der ein oder andere (gerne auch die ein oder andere) sein Feedback geben könnte. Wie gesagt, ich steh etwas allein im Wald mit meiner Entscheidung!

Gruß,
MunichStylaz

Hat denn keiner Erfahrungen mit Corratec??? Morgen fällt die Entscheidung, gebt doch bitte mal Eure Statements ab...

@schnellekurbel: Thx!

Ich kenn das Corratec nicht aber ich würde das Canyon nehmen, ist fast 1kg leichter wenn ich richtig gelesen habe, finde ich schon ausschlaggebend aber muss man abwägen. Händler hat eben auch Vorteile.

In meiner Gegend (süd-östlich von München) sieht man einige Corratec-Räder auf der Straße. Mir gefallen sie eigentlich sehr gut. Die Corratec-Modelle, die ich mir beim Händler angesehen habe, machten alle einen sehr soliden Eindruck. Ich persönlich würde einen Kauf beim Händler bevorzugen, da ich ein total unbegabter Schrauber bin und gerne die technische Unterstützung in Anspruch nehme.

Das Gewicht spricht andererseits klar für Canyon. Von vier bis sechs Wochen Lieferzeit würde ich mich nicht abschrecken lassen. Vorfreude kann auch etwas schönes sein.

Nunja, das Gewicht ist für mich eher sekundär, solange es nicht völlig aus dem Rahmen fällt. Bin 194cm groß und ca. 100 kg schwer (Tendenz sinkend, ich arbeite dran), da kommt es auf 500-1000 Gramm nicht wirklich an. Die Lieferfrist finde ich schon wichtig, da ich ohne schon am Fr. mit dem Training anfangen könnte; die Saison ist ja schließlich auch nicht unendlich. ;-) Ich finde das Canyon auch ziemlich überzeugend, es ist ja sogar ein wenig besser ausgestattet. Nur habe ich meine Bedenken, was Reparaturen angeht. Mir ist es diesbezüglich lieber, zum Händler vor Ort zu marschieren als ein Fahrrad postalisch nach Buxtehude verschicken zu müssen. Denke, das ist ein nachvollziehbarer, pragmatischer Gedankengang, oder? Ich kann allerdings die Qualität von Corratec bei Rennrädern schwer einschätzen, von daher wäre mir die ein oder andere Meinung sehr gelegen. Zum Canyon Ultimate AL gibt es ja diverse Tests, scheint ja ziemlich gelungen zu sein. Etwas erschreckt hat mich eine Probefahrt mit einem in Tests recht gut abschneidenden Cube-Rennrad. Ich fühlte mich auf dem Rad einfach unwohl, Tests hin oder her. Habe daher "Angst", dass ích 6 Wochen auf ein qualitativ sicherlich einwandfreies "Überraschungsbike" warte, das mir dann aus irgendwelchen, meinetwegen auch unerfindlichen Gründen nicht liegt. Beim Corratec passt zumindest das Fahrgefühl.
Aber danke Dir, Adler, für Deine Einschätzung der Verarbeitung der Rahmen, das gibt mir ein wenig Sicherheit!

Gruß,
MunichStylaz

So, an dieser Stelle nochmals dankeschön für die doch sehr hilfreichen Einschätzungen. Ich werde euch in der nächsten Zeit bestimmt nicht mit neuen Threads bezüglich Rennrad-Kaufempfehlungen belästigen - das Corratec wird morgen um 10 Uhr abgeholt! Adrenalinspiegel ist grad ziemlich hoch, ist ja schließlich viel Geld, aber dafür auch ein vernünftiges Rad!

Puh, jetzt trink ich erstmal einen Tee zur Beruhigung...und am Abend werde ich mir das Bayernspiel bei nem kleinen Leitungswasser in ner Premiere-Sportsbar anschauen...jetzt muss wieder gespart werden! Hehe...! :eek: :(

Besten Gruß,
MunichStylaz

PS: Und dass mir jetzt keiner das Rad schlecht redet...!!! ;)

Zurück