• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Registriert
9 November 2007
Beiträge
4.621
Reaktionspunkte
296
Ort
Oerlinghausen bei Bielefeld
Hallo Radsportgemeinde!


Mein Sohn wünscht sich ein cooles Jungen-MTB zu Weihnachten! :)

Der Junior hat folgende "Maße":

-> 1,36m groß

-> 59cm Schrittlänge

-> 10 Jahre jung (motorische Fähigkeiten wie ein 8-jähriger)

-> 25(!) Kg leicht


Für unseren Sohn ist die Optik entscheidend, meine Frau legt großen Wert auf Verkehrssicherheit und ich möchte, daß es ein möglichst leichtes Rad wird!


Bisher hatte er ein Laufrad und folgende zwei Fahrräder:

5778726.jpg



Für Anregungen und konkrete Vorschläge wäre ich Euch super-dankbar! ;)



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Hallo Holger,

wieviel wollt ihr denn überhaupt so max. ausgeben für das Rad?? :ka:

Ist ja auch ein nicht uninteressantes Kaufkriterium! ;)

Schau mal hier:

http://www.lucky-bike.de/.cms/Kinderfahrrad/24_Zoll/8-10_Jahre/214-1

Das Arcona wäre zwar verkehrssicher und günstig aber nicht unbedingt "cool"! :D

Das Scott Spark ist zwar saucool aber schweineteuer! :cool: :(

Björn wird dir morgen auch noch welche bei Hartje raussuchen! :D

Achja soll das Rad eigentlich lieber ne Nabenschaltung haben oder geht auch ne Kettenschaltung??? :confused:
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Achja soll das Rad eigentlich lieber ne Nabenschaltung haben oder geht auch ne Kettenschaltung??? :confused:

Gute Frage?!? :confused: :ka:



Hey Michael,

Danke für Deine Mühe! :daumen:


Würde mir wünschen, daß hier einige gute Vorschläge zusammenkommen, so daß man dann 'gezielt' losfahren kann! :)



Kenianer
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Welche Größe (Radgröße) solles denn haben?

20/24/26"

Bei 26" ist die Auswahl zwar riesig könnte aber für deinen Sohn auch riesig sein, ich hab da jetzt nicht den Überblick was bei 1,36 passen könnte.

Und der Preisrahmen wäre natürlich auch interessant.

Cu Danni
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Wie ist das bei den Rädern Eurer (oder Euch bekannter) Kinder? :confused:


--> Naben- oder Kettenschaltung (ich tendiere zur Kettenschaltung)?

--> Welche Radgröße (Maße siehe Post 1)?



Welche Größe (Radgröße) solles denn haben?

20/24/26"

Bei 26" ist die Auswahl zwar riesig könnte aber für deinen Sohn auch riesig sein, ich hab da jetzt nicht den Überblick was bei 1,36 passen könnte.

Und der Preisrahmen wäre natürlich auch interessant.

http://www.


- Radgröße eher kleiner (24er?), zu groß würde ihm Angst machen! :ka:

- Würde eher `nen 50ziger mehr Ausgeben und `nen Markenrad kaufen! :eek:
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Holger , vielleicht noch ein kleiner Tip von mir am Rande.
Ich möchte dir hier keine links zu diversen Radhändler oder Fahrräder geben, sondern meine Erfahrung mitteilen die Ich in letzter zeit gemacht habe.Oft bin Ich in unterschiedlichen Radläden, dort erlebe Ich immer wieder wie Eltern ( Väter oder Mütter auch alleine ) ihren Kindern Fahrräder kaufen wollen.Habe meistens keine Ahnung und lassen sich vom sog.Fachverkäufer einige Räder zeigen und erklären.Meistens geht es so aus , dass das Kind zu einem Rad "überredet "wird.Sei es aus kostengründen, verkehrssicherheitgründen oder sonst was.
Nur ein mal habe Ich ein Junge erlebt der sich in einem Fachgeschäft ein für kleine MTB Jugendräder teures Rad ausgesucht hat.Die Mutter war immer nur dagegen weil es so teuer war,Der Vater hielt sich etwas zurück.( als ich den Junge so auf dem Rad sah, wollte Ich in Gedanken schon was zuzahlen :D )Die Mutter meinte dann , sie sei einverstanden, der Junge hätte schließlich alles selbst erspart. Jungs, Ihr hättet die Augen von dem Jungen sehen sollen.Soviel Glanz in seinen Augen.....Der machte anschließend vorm Geschäft eine Proberunde.Was soll Ich schreiben....der kam gar nicht wieder ins Geschäft zurück:eek:
Nun Holger, Du kannst Dir, wer weiß was, für Gedanken machen.Nimm den Jungen mit in einen Radladen , lass Ihn Probesitzen und Probefahren und Ihn entscheiden.Du wirst sehen, er wird nie meckern , denn er hat sich
S E I N Rad selbst ausgesucht und wird schweinestolz drauf sein.

gruß Jörg
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Holger , vielleicht noch ein kleiner Tip von mir am Rande.
Ich möchte dir hier keine links zu diversen Radhändler oder Fahrräder geben, sondern meine Erfahrung mitteilen die Ich in letzter zeit gemacht habe.Oft bin Ich in unterschiedlichen Radläden, dort erlebe Ich immer wieder wie Eltern ( Väter oder Mütter auch alleine ) ihren Kindern Fahrräder kaufen wollen.Habe meistens keine Ahnung und lassen sich vom sog.Fachverkäufer einige Räder zeigen und erklären.Meistens geht es so aus , dass das Kind zu einem Rad "überredet "wird.Sei es aus kostengründen, verkehrssicherheitgründen oder sonst was.
Nur ein mal habe Ich ein Junge erlebt der sich in einem Fachgeschäft ein für kleine MTB Jugendräder teures Rad ausgesucht hat.Die Mutter war immer nur dagegen weil es so teuer war,Der Vater hielt sich etwas zurück.( als ich den Junge so auf dem Rad sah, wollte Ich in Gedanken schon was zuzahlen :D )Die Mutter meinte dann , sie sei einverstanden, der Junge hätte schließlich alles selbst erspart. Jungs, Ihr hättet die Augen von dem Jungen sehen sollen.Soviel Glanz in seinen Augen.....Der machte anschließend vorm Geschäft eine Proberunde.Was soll Ich schreiben....der kam gar nicht wieder ins Geschäft zurück:eek:
Nun Holger, Du kannst Dir, wer weiß was, für Gedanken machen.Nimm den Jungen mit in einen Radladen , lass Ihn Probesitzen und Probefahren und Ihn entscheiden.Du wirst sehen, er wird nie meckern , denn er hat sich
S E I N Rad selbst ausgesucht und wird schweinestolz drauf sein.

gruß Jörg


Vielen Dank für Deinen Tip, da ist bestimmt was dran! :daumen:

Trotzdem wäre ich für einige 'Vorabinformationen' echt dankbar...! ;)
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Gut Holger,
Kettenschaltung oder Nabenschaltung.Nimm die , die Du auch selbst mal einstellen/ reparieren kannst.( Gerade im Jugendbereich wird das Rad nicht soooo pfleglich behandelt.Und da sind öfters kleine Reparaturen notwendig)

24" oder 26".
Argument1, nimm das coolere,Nicht das gleichaltrige und sein Freunde drüber lachen.
Argument2.Nimm das auf dem der Junge sich wohlfühlt und sicher mit zurecht kommt.Insbesondere beim engen einlenken.

Optik.Lass den Jungen entscheiden.

Verkehrssicherheit.Muß natürlich alles dabei sein Lampen usw. versteht sich von selbst.Kauf preiswerte Lampen.Oder fährt der wirklich viel bei Dunkelheit dann nur das beste.Schutzbleche .. keine Ahnung.

Tip.Kauf Ihm super coole Schutzkleidung.Die zieht er auch gerne an.
schau mal hier www.decathlon.de .Sehen echt super aus die Teile.Von Schienbeinschoner bis hin zu Ellenbogenschoner.

Ich glaube bei den heutigen Rädern kannst du nichts verkehrt machen.
Was ist denn mit den üblichen Verdächtigen??
Roseversand, Boc usw.
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

motorische Fähigkeiten wie ein 8-jähriger

darauf wollte Ich noch eingehen.Schau Dir genau diverse Schaltungen an.Rapid schaltung ,oder vielleicht kommt dein Junge nur mit einer Drehgriffschaltung zurecht.Das muß ausprobiert werden.
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Hallo Holger,

Kinderräder sind bei mir zwar entweder lange her oder noch lange nicht aktuell, aber ein paar Sachen kann ich vielleicht auch beisteuern. Auf die Sicherheitsausstattung, wenn die StVO-Konformität gemeint ist, würde ich keinen riesigen Wert legen. Wenn sie nicht dabei sind, würde ich die üblichen Reflektoren noch ranschrauben, eine feste Beleuchtung ist viel zu schnell kaputt und fast nie benötigt, da im Dunkeln doch meistens der Papa mit ordentlichem Licht mit dabei ist.

Gerade bei Kinderrädern ist das Gewicht sehr durchwachsen. Man muss ja sagen, dass der kleine oft die Hälfte seines Körpergewichtes als Fahrrad noch mit sich herumträgt. Für den Erwachsenen unvorstellbar. Die meisten Kinderräder haben relativ nutzlose Federgabeln verbaut, ein Starrgabel, sofern vom Kind nicht als untragbar abgelehnt, erfüllt aber genauso ihren Zweck und macht das Rad etwas leichter. Die Reifen sind meist auch viel zu schwer und mit übertriebenem Profil versehen. Ein Reifen kann bis zu 1 kg das Stück wiegen, eine leichte Alternative, z.B. der Durano fast 800 g weniger, ist aber natürlich nicht überall einsetzbar.

Zum Schalten finde ich Drehgriffschalter am sinnvollsten. Beim Sturz kann man die Hand gut vom Lenker nehmen und beim Schalten den aktuellen Gang sehr einfach ablesen. Kettenschaltung ist zwar etwas zerstörungsfreundlicher, lässt sich aber auch leichter reparieren, Außerdem sind viele Gänge immer cool. Mein Händler verkauft recht viele Cube Team Kid 240 und was ich mitbekommen habe, auch an damit später zufriedene Eltern. Ich würde noch Handschuhe zum Fahren kaufen, da ich immer noch Narben von meiner wilden Zeit auf meinen ersten Rädern an den Händen habe.

Am wichtigsten ist aber wirklich, dass das Rad dem Kleinen gefällt. Bei mir führte in den Alter kein Weg an einem orangefarbenen Tokaido vorbei, welches heute noch durch die Gegend rollt.
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Wie ist das bei den Rädern Eurer (oder Euch bekannter) Kinder? :confused:


--> Naben- oder Kettenschaltung (ich tendiere zur Kettenschaltung)?

--> Welche Radgröße (Maße siehe Post 1)?






- Radgröße eher kleiner (24er?), zu groß würde ihm Angst machen! :ka:

- Würde eher `nen 50ziger mehr Ausgeben und `nen Markenrad kaufen! :eek:

Bei 1,36 Meter dürfte jedes Rad mit 26" Rädern noch gnadenlos zu groß / lang sein.

Auf "Zuwachs" würde ich auf keinen Fall kaufen.

Der Tip, das Kind mit in das Geschäft zu nehmen ist sicher goldrichtig. Ich würde aber eine Vorauswahl treffen. Eine Odyssee durch ein Dutzend Geschäfte kann schnell frustrierend sein.

Ein wenigstens hinreichend leichtes Rad für Kinder zu bekommen ist leider fast aussichtslos.

Gerade beim MTB können es die Hersteller nicht lassen eine sauschwere Federgabel einzubauen, derem Sinn angesichts des Gewichtes des kleinen Fahrers sehr fragwürdig ist.

Ich würde mir mal die Räder bei http://www.islabikes.co.uk/ ansehen. Das in Richtung Preis / Leistung vielleicht beste Kinderradkonzept. Leider nur online....

Meine Kinder hatten, weil die in ihrer Altersklasse eher zu den kleineren gehörten, es auch nicht leicht ein passendes Rad zu finden.

Die ersten auf 16" laufenden Räder waren von Felt. Mit etwa 6 Jahren hatte mein Sohn ein Corratec Kid Ride ( 20"), was gut passte, aber leider eine Federgabel hatte und somit nicht so leicht war, wie es hätte sein können. Aber leichter als die meisten anderen zu der Zeit.

Meine Tochter bekam dann das Cube ( 20"). Bezahlbar, nicht zu schwer ( keine Federgabel ) und robust.

Nabenschaltung hat sich schon wegen des Gewichtes verboten. Allerdings tut es ein Kettenblatt vorne völlig und überfordert das Kind weniger beim Schalten. Das ist allerdings auch vom Kind abhängig.

Glücklicherweise haben beide Kinder beim nächstgrößeren Rad nicht auf ein MTB insistiert.

Mein Sohn wollte ein Rennrad, meine Tochter bestand auf dunkelrot und möglichst leicht.
Daraus wurde ein Felt Renner und meine Tochter ein Eigenaufbau auf Basis eines Fort Rennradrahmens.
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Mein Sohn wollte ein Rennrad, meine Tochter bestand auf dunkelrot und möglichst leicht.
:D:D Ja so ist der Geschlechterunterschied.Meiner Frau kam es damals beim Kauf eines Rades auch nur auf die Optik an.

gruß Jörg
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Felt baut schöne Kinderräder, RR und MTB in allen Größen. Mein Sohn hat viel Spaß mit dem Rad. Im Verein haben wir diese Räder als Leihräder für Kids.

"Verkehrssicher" im Sinne der StVO sind die natürlich nicht. Dafür funktionieren die Bremsen ;)



 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Der kleine Renner ist ja süß. :)

Zum Thema "verkehrssicher": Lampen (ist das oben ne Halterung für ne Smart Superflash?) und Reflektoren lassen sich ja noch dranbauen. Funktionierende Bremsen sind doch schon mal die Hauptsache.
Und wenn das Teil als MTB unter 13kg wiegt (sollte machbar sein ;)), muss ja keine Dynamobeleuchtung dran.
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Hallo Radsportgemeinde!


Ersteinmal vielen Dank an Euch, für die Tips und Informationen! :daumen:

Zwei Leute (einer per PN) nannten die CUBE-Kid Baureihe!

5811863.jpg



Finde ich schon recht gut! :)


Hat noch jemand `ne prima Alternative? ;)



Vielen Dank im vorraus,

Holger
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Hammermäßig finde ich folgendes:

5811906.jpg



Hat schon jemand Erfahrung mit SCOTT Kinder MTB´s? ;)


Leider obliegt mir nicht die endgültige Entscheidung (bin allerdings etwas SCOTT-lastig)...! :mad:
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Holger nenn mal die Preise.Ich finde beide Räder chic für Deinen Jungen.Das Scott sieht erwachsener aus. Beide Rahmen ähneln sich schon stark.

gruß Jörg
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Zu dem Cube und Scott: Federgabel ist nur unnötig schwer. Wenn der Kleine nicht so der super Motoriker ist wird er wohl nicht wirklich durchs Gelände fahren. Die breiten, kleinen Reifen bringen genug Komfort.
Ansonsten sind gebrauchte Räder eine Variante. Meine Eltern haben quasi nen Satz Kinderräder: 20-22-24 Zoll Laufräder, auf denen sind schon viele Kinder gefahren. Alles relativ schwere Stahlräder, aber wenns eher flach ist kein Problem.
Vielleicht hast du ja Verwandschaft, Nachbarn oder so.
Aber die neuen sind natürlich cooler.
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Allerdings lässt sich auch die Motorik trainieren (gehe ich zumindest mal von aus wenn er nur zwei Jahre hinterher hängt, hab da im sozialen Jahr ganz anderes kennengelernt), wahrscheinlich nicht mal ganz unsinnig.
Wenn man ihn damit dazu locken kann auch mal ruhig mit ein paar Waldwegen in Begleitung ist das wohl garnicht mal schlecht (wie gesagt, Fahrräder müssen Spaß machen).
 
AW: Cooles MTB für gehandicapten Jungen gesucht!

Gelände oder nicht: d.p. hat schon recht, die Federgabel macht das Rad unnötig schwer.

Zudem wird der Knabe mit seinen 25 Kilochen echte Schwierigkeiten haben, die Tauchrohre wirklich zum Eintauchen zu bewegen, wenn sich bei billigen Federgabeln nicht etwas entscheidendes verbessert hat in den letzten Jahren.

Aber wenn er ein MTB will, legt er womöglich darauf Wert.......

Leider sind Kinder-MTB ohne Federelement leider Mangelware.

Ungefedert geht es auch gut durch den Wald.
 
Zurück
Oben Unten