• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Rennradreifen

Definier doch bitte mal Winter: hier im Münsterland ist das ein etwas kälterer Sommer,...
Da fahr ich auch dieselben Reifen (Conti 4000S I oder II)

Diesen Winter war halt schon an manchen Tagen Schnee gelegen und auch bissl Eis, klar nicht viel. Aber ich bin da einen Weg gefahren und hatte da gerade noch den Supreme in 37 drauf und hatte damit bissl Probleme und dachte mir damals, jetzt mit Rennradreifen könnte Spass machen!

Die Frage ist halt ob ich im Winter halt den Supreme dann fahren soll, den Marathon Winter oder doch bei Rennradreifen bleiben. Es gab hier auch Tage da lag ziemlich Schnee auf einem Feldweg wo ich fahren musste und da hatte ich mit dem Supreme auch massive Probleme, bin ziemlich weggerutscht und naja musste dann auch öfters Rad schieben.
 
Für Sinnvolle Antworten soll gesorgt werden, bitte auch ernsthaft hinterfragen bevor wieder gemeckert wird:

Unter welchen Bedingen hast Du den Rollwiderstandstest durchgeführt?
Mit welcher Messtechnik hast Du die Unterschiede in der Rollfähigkeit ermittelt?
Wie ist das Messsystem kalibriert?
Waren die äusseren Bedingunge absolut gleich, Temperatur, Windstärke und Windrichtung,
Warst Du auf derselben Teststrecke unterwegs?
Hatten die Reifen abhängig von ihrem Durchmesser den gleichen Luftdruck? Beispiel: 23er bei 8bar rollt anders als ein 25er mit 8bar.
womit aufgepumpt und wie genau eingehalten?
Wie groß waren die Unterschiede der Messergebnisse, waren die Abweichungen innerhalb der Messtoleranz oder signifikant unterschiedlich, die eine Belegung Deiner These, der eine rollt schlchter/besser als der andere?

Natürlich habe ich das nicht nachgemessen. Aber es war die selbe Strecke und ich hatte halt das Gefühl er rollt nicht so gut und beschleunigt nicht so gut wie der Supreme.
Ich weiss ja nicht, aber das ist mein Eindruck und war auch beim Supreme so das der Reifen erst eine gewisse Zeit gefahren werden muss.

Heute zum Beispiel es gibt Phasen da rollt er nicht so gut, ich muss mehr kraft aufwenden und dann wieder rollt er phantastisch und schneller und leichter.
ich weiss nicht an was das liegt, ich meine ich bin bis jetzt mit dem one sehr zufrieden, ich finde den reifen toll. meiner meinung nach der beste reifen bis jetzt denn ich je gefahren bin.

Wenn Du diese Fragen mit einem ausreichendem Grad an Sicherheit beantwortest, lassen sich damit auch sicherlich belastbare Ergebnisse nachweisen.

Solltest Du nur nach Gefühl bewertet haben,....
Widerhole die Tests pro Reifen, dann bitte jeweils 50 x um ihn statistisch abzusichern.

Oder fahr einfach und freu Dich:daumen:
 
Den Trekkingreifen will ich sehen, der einem Top Rennreifen davonrollt. War entweder viel zu wenig Luft drin oder Gegenwind im Spiel.
Selbst Vittorias Voyager Hyper, bekanntermassen der schnellste Trekkingreifen am Markt, sieht gegen die gängigen 120 tpi Rennreifen alt aus.
Und an der Laufrichtung wird es bestimmt nicht liegen!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Also mit dem Supreme bin ich einen Tag davor noch 30 km/h gefahren, mit dem one dann nur so um die 20-22.
ich denke nicht das der supreme einem rennradreifen davonrollt. heute war der one ja auch schnell, dann wieder halt auch nicht. und eins darf man ja auch nicht vergessen der supreme hat dieselbe gummimischung wie die rennradreifen von schwalbe, nämlich one star. also ist ja nicht irgendwie ein trekkingreifen. nur der supreme hatte vom gummi schon ein wenig weg und der one noch nicht, könnte das daran liegen?

und doch beim supreme ist z.b. die laufrichtung wichtig, selber erlebt. wenn man die reifen nicht in die richtige richtung drauf macht, ist er nicht so schnell.
 
und doch beim supreme ist z.b. die laufrichtung wichtig, selber erlebt. wenn man die reifen nicht in die richtige richtung drauf macht, ist er nicht so schnell.

Gut erkannt, wenn man den Supreme im Winter gegen die Laufrichtung drauf macht, beisst der sich sozusagen in den/das Schnee/Eis, das ist so gewollt.(FlipFlop-Reifen!!!11!!)
 
Klar, Rennradreifen sind leichter konstruiert und haben z. B. Eine dünnere Karkasse. Damit werden Sie empfindlicher gegen seitliche Beschädigungen, die zum Platzen führen können. Also: Augen auf beim Fahren und Obacht bei Steinen, Schlaglöchern oder Ähnlichem auf der Strecke. Dass ein intakter Reifen einfach so platzt, ist mir noch nicht untergekommen.
 
Klar, Rennradreifen sind leichter konstruiert und haben z. B. Eine dünnere Karkasse. Damit werden Sie empfindlicher gegen seitliche Beschädigungen, die zum Platzen führen können. Also: Augen auf beim Fahren und Obacht bei Steinen, Schlaglöchern oder Ähnlichem auf der Strecke. Dass ein intakter Reifen einfach so platzt, ist mir noch nicht untergekommen.

ok danke.
 
eine sache die ich noch wissen muss, ich habe öfter schon davon gelesen das es bei rennradreifen zu platzen gekommen ist. wie passiert das denn? und was kann man im vorfeld dagegen machen?
Der höhere Druck im Rennradreifen führt aber nicht zu einer höheren Reifenbelastung. Ein deutlich breiterer Reifen ist mit einem deutlich niedrigen Druck genau so hoch belastet. Das ist ein Zusammenhang, der auch bei der Kesselberechnung berücksichtigt wird (Kesselformel). Höher belastet ist nur das Felgenband. Hier sollte man ein Hochdruckband verwenden. Die einfachen Schwalbebänder z.B. gehen nur bis 7bar max.
 
Also mit dem Supreme bin ich einen Tag davor noch 30 km/h gefahren, mit dem one dann nur so um die 20-22.
...

Jetzt ernsthaft? Leider habe ich jetz wirklich das Gefühl: Du verarscht uns hier doch nach Strich und Faden...

Supreme Bergab und One Bergauf oder? 30 gegen 22 km/h. Ja nee is klar!:rolleyes:
Oder im One ohne Luft?

Ich geh jetzt lieber radfahren, ist warm genug draussen. Bis später dann mal:daumen:
 
Zurück
Oben Unten