• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Rennradreifen

Dümmste Hobbylettenmasche ist internationale Sicherheitsnormen unfachgemäß zu ignorieren.
Welche Norm meinst Du den ? Etwa die ERTO ?
ertro.JPG
 
Dümmste Hobbylettenmasche ist internationale Sicherheitsnormen unfachgemäß zu ignorieren.

Jupp, er nervt mich auch aktuell.

Aber bleiben wir fachlich und sachlich.

Besser 23 mm Reifen als 55 oder gar 60 mm Reifen auf 19C.

Letzteres ist erlaubt, aber deutlich dümmer.
Entweder scheuert man sich die Reifen am Felgenhorn kaputt (durch das starke Walken durch die ballonartige Formung der Karkasse) oder sprengt im ungünstigsten Fall die Felge mitten im Felgenbett.

ETRTO ist europäisch

23 mm Reifen auf 19C Felgen funktionieren dagegen super und sind schonender fürs die Felgenhorn bei selbem Reifendruck.
Den brauch man aber nicht - so ein 23 mm Veloflex funktionierte bei meinen damals 90 kg auch mit 5 bis 6 Bar auf dem Vorderrad - auch bei zeitweise Paris-Roubaix ähnlichen Verhältnissen.
So ein Veloflex ist übrigens vergleichsweise schmal gegenüber einen 23 mm GP 4000 S. Trotzdem saß er super auf meiner 19C Felge.

Schön ist 19C auch für Randonneure und für den Gepäcktransport, weil die selben Reifen bei selben Reifendruck deutlich mehr durchschlagsfrei tragen können.
Und bei leichtem Gepäck braucht man sich keinen Kopf zu machen, wie man nach einer Panne den Reifen mit der Minipumpe wieder auf durchschlagsfreie 8 Bar+ bekommt, weil 1 bis 2 Bar weniger genügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen One seit gut einem Jahr in Einsatz - keine Probleme.

aber ich meinte wo der unterschied liegt zwischen dem suprem und dem one? also wenn ich den supreme ein jahr liegen lasse oder länger habe ich keine verlust vom grip und beim one hätte ich denn dann wenn ich diesen auch ein jahr liegen lasse? ist das nicht dieselbe gummimischung nur das es weniger gummi ist?
 
aber ich meinte wo der unterschied liegt zwischen dem suprem und dem one? also wenn ich den supreme ein jahr liegen lasse oder länger habe ich keine verlust vom grip und beim one hätte ich denn dann wenn ich diesen auch ein jahr liegen lasse? ist das nicht dieselbe gummimischung nur das es weniger gummi ist?

Woher soll ich das wissen? Habe dir alles gesagt, was ich dir aus der Praxis zu meinem One sagen kann.
Und sei verdammt nicht so FAUL :mad: und nutze Groß- und Kleinschreibung und setze wenigstens ab und zu ein Komma.
Sonst bist du schneller auf meiner Ignore Liste, als dass du noch einen zweiten Satz so bescheiden leserlich schreiben kannst. :crash:

Dein alter Supreme hat eine andere Gummimischung - "Triple Star".


Nur der neue Supreme hat diesselbe Mischung wie der One. - "One Star"
 
Das ist noch die alte vernünftige ETRTO*1 bis glaube 2006.
Wenngleich die Ergänzungen in diesem Chart nicht stimmen.
Auf 19C Felgen hat man mit 23 und 25 mm Reifen eine geringere Gefahr Quetschlöcher/Snakebites zu bekommen.

*1

Sie hat damals nicht so breite Reifen auf schmalen Felgen zugelassen.

hast Du die aktuellste Version der ERTO wo nun auch 23mm und 25mm auf 19C "zugelassen" ist ?

gibt es den noch jemanden der wirklich Plan vom Radeln hat der nicht 19C Felgen fährt und noch die älteren schmaleren Felgen von früher ?
 
Woher soll ich das wissen? Habe dir alles gesagt, was ich dir aus der Praxis zu meinem One sagen kann.
Und sei verdammt nicht so FAUL :mad: und nutze Groß- und Kleinschreibung und setze wenigstens ab und zu ein Komma.
Sonst bist du schneller auf meiner Ignore Liste, als dass du noch einen zweiten Satz so bescheiden leserlich schreiben kannst. :crash:

Dein alter Supreme hat eine andere Gummimischung - "Triple Star".


Nur der neue Supreme hat diesselbe Mischung wie der One. - "One Star"

nein den supreme den ich momentan fahre hat diessselbe mischung wie der one, also one star.
 
Immer wenn ich rennrad-news in den Browser eingebe komme ich bei fatbike-news raus, es ist wie verhext.

Bonusfrage, was kommt raus wenn man “tbi“ aus “fatbike-news“ herausnimmt? Steckt bestimmt Putin dahinter!
Tja, da wird man sich dran gewöhnen müssen. 19C kommt immer mehr fürs RR. Jetzt auch die gute alte Open Pro in 19C. Ist ja nicht wirklich extrem fett. 17C ist ja schon dabei, langsam Standard zu werden. Breite Felge heißt immer schmaler Reifen. Nicht beides gleichzeitig. Wenn man es richtig verstanden hat, am RR umzusetzen. Das bis zum Erscheinen dieser leichten Breitfelgen einige noch auf Endurance RR Felgen setzen, liegt lediglich an der Verfügbarkeit.
OPEN%20PRO-3-2.jpg
 
Tja, da wird man sich dran gewöhnen müssen.

Müssen? Ab einem gewissen Alter steht es einem frei, stattdessen einfach nur den Rest seiner Tage gelegentlich meckernd zu verbringen :)

(Schnell, hat jemand eine Ausrede für die Anschaffung eines dritten Satzes schmaler Zondas? Vielleicht wenn man sie in einem Komplettrad verpackt??)
 
Müssen? Ab einem gewissen Alter steht es einem frei, stattdessen einfach nur den Rest seiner Tage gelegentlich meckernd zu verbringen :)

(Schnell, hat jemand eine Ausrede für die Anschaffung eines dritten Satzes schmaler Zondas? Vielleicht wenn man sie in einem Komplettrad verpackt??)
schmale Felgen bzw. Radels mit schmalen Felgen (also alles unterhalb 19C) würde ich gar nicht mehr Kaufen. Ich fahre schon 5Jahre nun 19C und bin damit sehr glücklich. Aller 2-3 Jahre mal einen neuen Satz und alles wird gut.
 
Zurück
Oben Unten