• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Connex-Link wie gut?

AW: Connex-Link wie gut?

moin moin

ich benutze den link als 9fach.Auch wenn ich Bedenken habe das Er hält.Mir ist aufgefallen das ich nach erstmaliger Benutzung immer ein leisses Klicken hörte wenn der Link durchs Schaltwerk musste.Hab den Link dann gedreht und seitdem ist Ruhe im Karton.
Klappt prima mit dem Kettenreinigen.Ich habe an all meinen Rädern nun diesen Link und hätte mich sehr gern bei einem ehemaligen Mitglied des Forums für seinen Rat/Beistand bedankt aber er war leider schon abgemeldet
 
AW: Connex-Link wie gut?

Hallo,
ich habe mit dem Link von SRAM bessere Erfahrungen gemacht.

Grüße Günther
 
AW: Connex-Link wie gut?

Absolut!
Ich fahr die 1008 von Wippermann mit dem Connex-Link und das funktioniert bestens.

Und geht der wirklich schnell auf und zu?
Ich nehmen gern mal eine andere Kette, je nach Wetter und Örtlichkeit!
Und auch das Reinigen dürfte dann besser klappen, nicht immer dieses Gemiste mit den Nietstiften1
Wie ist die Preislage? OK?
Gruß Jan
 
AW: Connex-Link wie gut?

Und geht der wirklich schnell auf und zu?
Ich nehmen gern mal eine andere Kette, je nach Wetter und Örtlichkeit!
Und auch das Reinigen dürfte dann besser klappen, nicht immer dieses Gemiste mit den Nietstiften1
Wie ist die Preislage? OK?
Gruß Jan

Aaaalso....
Auf und zu geht meiner Meinung nach besser und schneller als beim SRAM Powerlink, den ich am MTB hab. Kann aber auch daran liegen, dass die Kette und der Link am MTB einsatzbedingt wesentlich verdreckter ist als am Renner.
Die Kette hat bei Ih!Bäh! irgendwas um 20 € gekostet. Läuft jetzt seit 1500 km und wenig Pflege einwandfrei.
 
AW: Connex-Link wie gut?

Gebrauche persönlich den SRAM Link und der funktioniert tadellos. Man muß nur den Trick kennen ihn zu öffnen, ansonsten fummelt man ganz schön rum. Preislich ist der SRAM, was ich bisher gesehen habe dem Connex überlegen:
z.B. Bike-Components:
SRAM f.9-fach: 1,50 € :)
SRAM f.10-fach: 3,90 € :mad:
Connex f.9-fach: 2,80 € :(
Connex f.10-fach: 6,80 € !!! für Shimano selbst 8,20 € !!!!!:eek:

Ach so, Preise verstehen sich pro Stück extra gekauft, d.h. ohne Kette natürlich.

Der Trick:
- Assembly:
- 1. bring the two ends together, insert the two ends of the connecting link into the ends of the chain;
- 2. press the two halves together;
- 3. lock the connecting link by pulling the chain outward
- Disassembly:
- 1. squeeze the plates of the connecting link together while pushing them inward;
- 2. remove the connecting halves from the chain ends
 
AW: Connex-Link wie gut?

Also ich hatte mal den alten Connex-Link (8f, also nicht den neueren) und der is mir nach 1000km gerissen. Also eine Seite davon die andrere hat noch gehalten. Hab ihn dann gegen einen SRAM getauscht, funktioniert seitdem Problemlos. Öffnen lässt sich das SRAM recht gut, mit ner Zange und ein wenig gewalt..., dafür ist es aber auch richtig zu bei der Fahrt...
 
AW: Connex-Link wie gut?

Hab am MTB SRAM-Kette, werde mir ne Connex in Edelstahl kaufen um vergleichen zu können!
Wie schon gesagt, hab das nieten satt!
Ach, ne Rohloff Edelstahl hab ich noch rumliegen, wie sind die denn?
Gruß Jan und ersma danke für eure Infos!!
 
AW: Connex-Link wie gut?

Servus,

ich hab mir den Missing-Link von KMC für 10 fach Ketten besorgt, hat 3,40€ gekostet.
Zur Funktion und Handhabung kann ich noch nichts sagen wir erst eingebaut
wenn bei meiner Kette mal ein Großputz fällig ist.

Gruß Sepp
 
AW: Connex-Link wie gut?

Servus,

ich hab mir den Missing-Link von KMC für 10 fach Ketten besorgt, hat 3,40€ gekostet.
Zur Funktion und Handhabung kann ich noch nichts sagen wir erst eingebaut
wenn bei meiner Kette mal ein Großputz fällig ist.

Gruß Sepp

... und genau der funktioniert bei mir auch nach mehrmaligem Öffnen noch immer 1a! :love:
 
Hab den Connex Link jetzt seit 5.000 km an einer Chorus 11er Kette im Einsatz. Schaltverhalten absolut einwandfrei, nie unterwegs aufgegangen und für Pedanten wie mich, die die Kette zum Reinigen gerne abnehmen, eine geniale Erfindung.
 
Jup
Habe mir als nächste Kette auch mal die 11s0 ausgesucht um das Connex Lock zu testen.
Das Schloss alleine kostet etwas zu viel und die anderen Connex Ketten sind recht teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten