• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concours des Machines

Gestern habe ich tatsächlich noch eine alte Pulstar Nabe weggeräumt :D
Sollte ich wohl besser aufheben
 
Zum Concours 2019 ist wirklich nicht viel im Netz zu finden. Eine kleine Zusammenfassung gibt es auf Bike-Café.
Hier ein paar Bilder aus dem dortigen Artikel.
Radio am Lenker?
Concours-de-Machines-BC06.jpg


Hübsche, aber unpraktische Details am Kolibrirad:
Concours-de-Machines-03.jpg

Concours-de-Machines-05.jpg
Concours-de-Machines-18.jpg


PechTregon war wieder dabei mit einem seiner Klappräder. Wie das funktioniert, ist in dem Video kurz gezeigt:
Ziemlich viele Schrauben, nicht verliersicher, na da gibts noch Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Concours 2019 ist wirklich nciht viel im Netz zu finden. Eine kleine Zusammenfassung gibt es auf Bike-Café.
Hier ein paar Bilder aus dem dortigen Artikel.
Radio am Lenker?
Concours-de-Machines-BC06.jpg


Hübsche, aber unpraktische Details am Kolibrirad:
Concours-de-Machines-03.jpg

Concours-de-Machines-05.jpg
Concours-de-Machines-18.jpg


PechTregon war wieder dabei mit einem seiner Klappräder. Wie das funktioniert, ist in dem Video kurz gezeigt:
Ziemlich viele Schrauben, nicht verliersicher, na da gibts noch Potenzial.

Was kann denn der Holzböppel?
 
[QUOTE="Bonanzero, post: 4598716, member: 20522"

PechTregon war wieder dabei mit einem seiner Klappräder. Wie das funktioniert, ist in dem Video kurz gezeigt:
Ziemlich viele Schrauben, nicht verliersicher, na da gibts noch Potenzial.
[/QUOTE]
Mannmannmann, so hab ich auch mal getickt - Multifunktionsmöbel, alles zum Klappen usw... gut, nicht ganz vergeichbar, trotzdem :
Mittlerweile würd ich das nachgeradezu als infantil bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannmannmann, so hab ich auch mal getickt - Multifunktionsmöbel, alles zum Klappen usw... gut, nicht ganz vergeichbar, trotzdem :
Mittlerweile würd ich das nachgeradezu als infantil bezeichnen.
Die Idee mit dem Klappen ist so schlecht nicht. Aber für meine Begriffe zu viele kleine Schrauben, die verloren werden können.
Hier ist noch ein Démontable:

Concours-de-Machines-07.jpg

Ob der Hinterbau abnehm- oder klappbar ist, ist dem Artikel nicht zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne bei den Taschenhaltersystemen mal was innovatives sehen. Klickfix ist unschlagbar praktisch, aber grottenhässlich. Klickfix Halterungen schön designt, in Edelstahl wäre doch mal was.
Zum Thema Klickfix:
Concours-de-Machines-18.jpg

So richtig fix klickts zwar nicht, aber ist aus Edelstahl und recht unauffällig.
Man be8e auch den Décaleurhalter am Vorbau.
 
Die Idee mit dem Klappen ist so schlecht nicht. Aber für meine Begriffe zu viele kleine Schrauben, die verloren werden können.
Hier ist noch ein Démontable:

Concours-de-Machines-07.jpg

Ob der Hinterbau abnehm- oder klappbar ist, ist dem Artikel nicht zu entnehmen.
Fragt sich nur, für welchen Einsatzzweck solch ein Bastelaufwand sinnvoll scheint. Für das ständige Hin und her haben Brompton, R&M usw. schon Standards geschaffen, für Bahn-/Automitnahme in´n Urlaub brauchts das nicht unbedingt. Und die Fliegerei ? Macht kein anständiger Mensch (mehr):D
 
es geht ja nicht darum, ob mans braucht. Es gibt Leute, die wollen das. Und das ist ja gar nicht so schlecht.
Immerhin stands ja auch im Lastenheft. Also Zerlegbarkeit war ein Kriterium, um Punkte für die Bewertung zu bekommen. Wers nicht hatte, kriegte die Punkte nicht.
 
Zum Thema Klickfix:
Concours-de-Machines-18.jpg

So richtig fix klickts zwar nicht, aber ist aus Edelstahl und recht unauffällig.
Man be8e auch den Décaleurhalter am Vorbau.
Genau so etwas meinte ich. Mit einer kleineren Tasche passt das ja dann wieder nicht richtig. Ich würde mir die Einfachheit von KlickFix nur etwas eleganter wünschen , flexibel und abnehmbar, auch für andere Räder. In dem obigen Beispiel brauche ich ja wieder einen besonderen Vorbau mit Bohrung, so wie ich das erkenne. Warum immer so kompliziert, es muss doch auch einfach, funktional und schön gehen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu anspruchsvoll.
 
Wenn ich das wüsste. Für mich sieht das wie ein Radio aus. Aber das kanns ja nicht sein. Also vllt. Lichtschalter und Laderegler fürs Bordnetz?
Ich momentan auch noch nicht, wer der Hersteller des grünen Monsters ist.
Schalthebel.
Guilbaud ist wenn ich mich recht entsinne, einer der das "nur" hobbymäßig macht.
Und auf dem Bild mit dem Kolibri hast Du glaube ich das Wesenliche übersehen: an den Kontaktpunkten Pumpe : Rahmen sind aufgelötete Edelstahlplättchen, um den Lack zu schonen. Extrem ungünstiges Aufwand / Nutzen - Verhältnis, aber immerhin nicht unnütz.

Mehr Bilder und Informationen von diesem Rad:
https://www.instagram.com/cyclodonia/?hl=de
Eigen homepage hat er auch, mit noch mehr Bildern auch von diesem Rad (letztes Album):
http://velo-rando.e-monsite.com/album/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten