• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compagnolo - Shimano Gemisch

Andy_G

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein Rennrad dass ich gerade vom Rennradlenker auf geraden MTB Lenker umrüste.
Wegen dem geraden Lenker und der Compagnolo Schaltung mit 2 mal 8 fach mu(ü)sste ich nun tricksen um wieder schalten zu können.

Habe nun Alivio-Griffe dran mit 3 mal 8.
Ich bin nun gerade dabei alles wieder zusammenzubauen (Geputzt alles) und da dachte ich mir nun bauste mal Dein Compagnolo-Schaltwerk an und probierste ob es schaltet. Es geht nicht so 100%. Entweder reicht es nicht aus für den 1. oder für den 8. Gang. Die Anschlagschrauben hatte ich auf!

Mir wurde empfohlen ein 105er Shimano Schaltwerk anzubauen und dass müsste dann klappen.

Könnte mir mal Jemand erklären, warum ein 105er Schaltwerk geht. Hat das andere Winkel als Compa?

Und brauche ich auch noch einen 105er Umwerfer?

Danke Andy

Ritzelabstände sollten gleich sein, bei 8 fach Shimano und 8 fach Compa!

alecc12 Du meinst ich brauche ne Shimano HR Nabe mit einem 8er Ritzelpaket von Shimano. Also Nabe umspreichen lassen und gut ist es?

Mal sehen wenn ich ein 105er Schaltwerk habe, so berichte ich mal wieder.

Danke erstmal

Andy_G schrieb:
Ritzelabstände sollten gleich sein, bei 8 fach Shimano und 8 fach Compa!

.............

Na gleich sind die auch nicht, Shimano hat 4,8mm, Campa 5,0mm.

Ob Du damit leben kannst, dürfte ne Frage einer pingeligen Einstellung und des eigenen Anspruchs an Schaltkomfort sein...

Gruß mess.

Habe mir heute ein Ultegra Schaltwerk geholt und meinen Compa Umwerfer dran gemacht und es funktioniert alles.

Jetzt geht es dann weiter mit Testfahrten ob denn nicht doch noch was zum nachstellen gibt.
Es kommen jetzt noch Schutzbleche von SKS die abnehmbaren denk ich, Ständer, Gepäckträger oder ne andere Lösung um auch mal übers Wochende wo hinfahren zu können. Das ist mir bald zu teuer um wegzufahren http://img194.echo.cx/img194/4458/bild0410eq.jpg
Und Und ein oder 2 anständige Schlösser!!
Ne Beleuchtung, aber da bin ich mir auch noch nicht sicher ob Batterie oder Nabendynamo. 20 Minuten habe ich zur Arbeit wegen der Nachtfahrt.

Danke für die Hilfe

Zurück