• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact?

Anzeige

Re: Compact?
AW: Compact?

Hallo,

als "Compact" werden Tretkurbeln angeboten. Die Kettenblätter haben hier i.d.R. 50/34 Zähne (Bergübersetzung). Anstelle der gebräuchlichen 53/39 Zähne. Hoffe ich liege richtig und konnte Dir helfen.
 
AW: Compact?

hi
stimme ich im prinzip zu.

meine k-force light kurbel mit 52/38 ketttenblätter ist auch in der compact kategorie.
also ist vermutlich alles kleiner 53/39 compact...

grüsse
 
AW: Compact?

Soweit ich weiß, gilt alles mit nem großen Kettenblatt 50 oder 48 und nem kleinen mit 34 oder 36 als kompakt.
 
AW: Compact?

Es kommt auf den Lochabstand der Kurbel an, ob sie Compact ist oder nicht: dies wird durch das kleine KB bestimmt, da mann an die "übliche" Kurbel (80 / 76 mm) halt nichts unter 39 Zähnen dran bekommt. (Oder wo auch immer die genaue Grenze ist, jedenfalls sind 36 Zähne zu klein.)
Compact hat einen Lochabstand von 65 mm, damit sind auch KB mit weniger als 39 Zähnen möglich.
3-fach hat zwei Lochabstände, für das kleinste KB dann 43 mm um z.B. KB mit 30 Zähnen zu fahren.

Wer allerdings ein entsprechend kleines kleines KB wählt, wird auch ein etwas kleineres großes KB fahren (sinnvolles Übersetzungsspektrum) daraus ergeben sich halt standardmäßig z.B.:
53/52 - 42/39 nicht Compact
50 - 36/34 Compact
aber auch z.B. 50 -39 nicht Compact
 
AW: Compact?

Compact hat 110 Lochkreis, Normal 130 oder 135 bei Campa.
Was jetzt die einzelnen Hersteller anschreiben ist eine andere Geschichte.
Eigentlich eine uralte Sache, die Franzosen fahren das schon seit Jahrzehnte.
 
AW: Compact?

Moin,

im Prinzip alles Falsch!:D Eine Standardkurbel hat einen Lochkreis von 130 mm (Shimano) bzw. 135 mm (Campagnolo). Eine Kompaktkurbel hat einen Lochkreis 110 mm. Der Lochkreis ergibt sich aus dem Abstand der Befestigungslöcher für die Kettenblätter. Dies hat zur Folge, dass sich bei einer Standardkurbel als kleines Kettenblatt keines kleiner als 38 Zähne montieren lässt. Bei einer Kompaktkurbel kann man z.B. auf 33 herunter gehen. Gängige Übersetzungen bei Kompaktkurbeln sind: 50/34, 50/36, 48/34, 48/36, 46/34, 46/36. Die meisten Standardkurbeln haben 53/39, 52/39, 53/42. Allerdings kann man eine Kompaktkurbel auch mit 53/39, 52/39, 53/42 bestücken. Somit ist die Kompaktkurbel von ihrer Einsatzbandbreite der Standardkurbel (auch Heldenkurbel genannt) haushoch überlegen.

Gruß k67
 
AW: Compact?

Moin,

Nö. Kompakt definiert sich über den Lochkranz. Die Kettenblätter werden nur davon abgeleitet. Wobei auch eine Kompaktkurbel mit 53/42 bestückt sein kann.

Gruß k67

Edit: Corny, wo ist Dein Beitrag hin auf den ich hiermit geantwortet habe??
 
AW: Compact?

Moin,

im Prinzip alles Falsch!:D Eine Standardkurbel hat einen Lochkreis von 130 mm (Shimano) bzw. 135 mm (Campagnolo). Eine Kompaktkurbel hat einen Lochkreis 110 mm. Der Lochkreis ergibt sich aus dem Abstand der Befestigungslöcher für die Kettenblätter. Dies hat zur Folge, dass sich bei einer Standardkurbel als kleines Kettenblatt keines kleiner als 38 Zähne montieren lässt. Bei einer Kompaktkurbel kann man z.B. auf 33 herunter gehen. Gängige Übersetzungen bei Kompaktkurbeln sind: 50/34, 50/36, 48/34, 48/36, 46/34, 46/36. Die meisten Standardkurbeln haben 53/39, 52/39, 53/42. Allerdings kann man eine Kompaktkurbel auch mit 53/39, 52/39, 53/42 bestücken. Somit ist die Kompaktkurbel von ihrer Einsatzbandbreite der Standardkurbel (auch Heldenkurbel genannt) haushoch überlegen.

Gruß k67

Meine HOCHACHTUNG! ich lerne nie aus:confused:
 
AW: Compact?

man könnte dann problemlos die Compakt-Kurbel den Geländebedingungen anpassen, lediglich den Umwerfer neu einstellen, fertig. Voraussetzung man bekommt die passenden KB.:cool:
 
AW: Compact?

kann man wohl sagen! :rolleyes:

es gibt laut meinem händler keine 53/39 kb für die k-force light von fsa!
 
AW: Compact?

Also 52-39 80 mm bekomme ich doch überall ... im Gegensatz zu 52-39 65 mm.

Wer klaut eigentlich dauernd meine Beiträge auf die k67 antworten will?!
 
Zurück
Oben Unten