AW: Compact Kurbel?
@ Rex Felice
Vielen Dank für deine Argumente, jedoch passt die ganze Sache bei mir perfekt...
Ich habe hinten nicht eine 10x Kassette, sondern noch eine 8x. Diese sieht so aus: 12,13,14,15,17,19,21,23.
Alles, was größere Zähnezahlen hat, finde ich zu weit gespreizt, ich mag nichts weniger als MTB-Zahlensprünge...
Das 21er passt bei dir fürs Flache? Ich fahre als kleinsten Gang nur bis 50/19 runter, das finde ich sehr angenehm. Eigentlich gehöre ich zu den Leuten mit hoher Trittfrequenz, hier finde ich passt es jedoch.
Warum Kompakt? Nun, weil ich hinten die Kassette alles schon hatte, vorne war Triple mit 50/40/30 montiert. Es gibt ja nichts furchtbareres, dauernd diese Schalterei vorne... habe mich dann für eine Kompakte entschieden und festgestellt: Genau richtig gemacht.
Kein Witz, ich schalte fast nie hinten gegen. Bei Anstiegen trifft die Übersetzung, wenn ich vorne 50 nicht mehr treten mag, mit 34 vorne genau den richtigen Sprung. In Anstiegen trete ich doch gerne schnell...
Dein Beispiel mit der im Anstieg befindlichen Ampel trifft zu, der Sprung aufs Große ist manchmal sehr groß. Im Großen und Ganzen finde ich ihn jedoch super angenehm, meine subjektive Meinung.
Die Kombination hat mir nicht mein Händler empfohlen, ich habe gar keinen... bestelle alle Teile einzeln im Netz und schraube selbst. Habe mich dann, weil ich die 12-23 Kassette behalten wollte (eng) dann für die Centaur Compact entschieden, Volltreffer. Sehr angenehm zu fahren. 53/39 ist mir in Verbindung mit meiner Kassette zu heftig und 50/40/30 mag ich nicht, ich kann mit dem 40er rein gar nix anfangen. Ich finde die Kompakt ist die Lösung meines Problems und ich fahre sie gerne.
Mit freundlichen Grüßen, frohes Pedalieren