• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact-Kurbel in Carbon 180mm Länge

goodbike

Neuer Benutzer
Registriert
19 November 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, wer kann helfen?
Für mein neues RR (Simplon Pavo in RH 65 geplant) suche ich eine hochwertige Compact-Kurbel (also 2-fach mit 50/34 Kettenblättern) in der Länge von 180 mm, möglichst in Carbon, also wirklich leicht. Da ich eine ziemlich große Schrittlänge von 99 cm besitze, komme ich mit einer normalen 175-Kurbel wohl nicht hin.
DANKE :)
Viele Grüße
goodbike
 
AW: Compact-Kurbel in Carbon 180mm Länge

Hallo goodbike,
zwei Dinge will ich voranstellen. Erstens denke ich, dass auch eine 175er Kurbel ausreichen würde. Ich fahre mit meiner Schrittlänge von 91cm auch alles von 170mm bis 175mm. Zweitens bin ich außerdem der Meinung, dass jemand so großes auch eine Standardkurbel bewältigen kann, aber das ist wirklich subjektiv. Bei Standardkurbeln bieten die Branchenriesen die Dura Ace und die Super Record in 180er Länge an.
Carbon wird wirklich schwierig zu finden sein. Bei Alukurbeln gibt es hier eine riesige Auswahl und auch dort ist etwas zu finden.
Viel Erfolg, Martin.
 
AW: Compact-Kurbel in Carbon 180mm Länge

Hallo,
die Shimano Dura Ace 7950 Compact gibt es in 180mm.
Kann nicht klagen, leicht und steif, wozu Carbon ?
Habe auch 99cm Innenbeinlänge.
Ciaoi
 
AW: Compact-Kurbel in Carbon 180mm Länge

Also ich habe schon öfters über diese Kurbel nachgedacht:
http://www.lightningbikes.com/Cranks of Carbon.htm
Was man so an Berichten gelesen hat ist das Ding noch halbwegs steif und seehhhr leicht. Anscheinend hat Specialized von denen das Patent zur Kurbel abgekauft.

Die Kurbel interessiert mich auch. Ich kann auf der Seite aber nicht entdecken, wo man das Teil herbekommt. Kannst Du mit weiterhelfen?
 
AW: Compact-Kurbel in Carbon 180mm Länge

@goodbike: Schau Dich mal bei Sram/Truvativ um. Ich selbst fahre eine Sram Rival Compact als 180er.
 
AW: Compact-Kurbel in Carbon 180mm Länge

Hallo
ich hab mir gerade ein gebrauchtes Rennrad mit einer Dura Ace 53/39 gekauft. Die kann ich nicht treten, ansonsten hat das Rad eine komplett Dura Ace Ausstattung. Ich will 50/34 am liebsten mit 165 mm Kurbelarmen fahren, gern superleicht, ist halt ein Carbonrädchen.
 
AW: Compact-Kurbel in Carbon 180mm Länge

Die Kurbel interessiert mich auch. Ich kann auf der Seite aber nicht entdecken, wo man das Teil herbekommt. Kannst Du mit weiterhelfen?

Hab mich beim Hersteller wegen einer 190er Kurbel (Schrittlänge 97,5)erkundigt. Die hätten direkt geliefert (ist noch nicht geschehen, da Canyon das Rad nicht liefert). Die Beratung wirkt auch kompetent. Es kam die Rückfrage, wie breit das Rad bei den Kettenstreben ist. Die hätten den Q-Faktor notfalls angepasst. Für eine Carbonkurbel dieser Klasse ist sie recht günstig aus meiner Sicht. Ist halt ein Gschisti wegen dem Zoll usw. (wenn man ehrlich ist).
In Deutschland wäre die Vertretung recumbent.de. Die verlangen aber Phantasiepreise (1:1 $-€ + fetten Zuschlag).

PS.: Hab in einem Forum Kontakt mit einem Franzmann aufgenommen, der die Kurbel bei sich aufgebaut hat. Anscheinend gab´s mal kurzzeitig ein Problem in der Fertigung der Kurbeln, wo was mit der Beschichtung bei der Wellenverbindung nicht passte und die Kurbel locker wurde (war bei ihm der Fall, ist aber mittlerweile beseitigt). Der Service der Firma scheint auch zu passen, sie hätten die Kurbel anstandslos ausgetauscht (er hat aber in Heimarbeit die Kurbel selbst nachgearbeitet). Er ist mit der Kurbel zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
AW: Compact-Kurbel in Carbon 180mm Länge

Also ich habe schon öfters über diese Kurbel nachgedacht:
http://www.lightningbikes.com/Cranks of Carbon.htm
Was man so an Berichten gelesen hat ist das Ding noch halbwegs steif und seehhhr leicht. Anscheinend hat Specialized von denen das Patent zur Kurbel abgekauft.

Hallo GeKa,
super Tipp!!! Genau, was ich suche! Weißt du ob man da - später mal, wenn die Originalblätter abgefahren sind - auch Kettenblätter von Campagnolo oder Shimano daranbauen kann?
 
AW: Compact-Kurbel in Carbon 180mm Länge

Die Originalblätter werden nicht verschleißen, weil keine drauf sind. Zur Kurbel kannst du Kurbelsterne mit verschiedenen Teilkreisdurchmessern mitbestellen.
Konkret bestätigen lassen habe ich mir die Kompatibilität mit Ultegra SL Blättern.
 
Zurück
Oben Unten