• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus SLX mit SL Gabel???

Bismarck

Mitglied
Hallo,

ich habe vor kurzem folgenden Hobel ergattert.

tj2caf7p.jpg

warum ist auf dem Sattelrohr ein SLX Babberl und auf der Gabel zwei blaue SL?
Gabel und Rahmen sind mit Gielle panthografiert und gehören sicher zusammen.

Ist das üblich oder Gaunerei oder irre ich mich mit den Aufklebern?

Ich wusste gar nicht, dass es Gabel-Aufkleber mit Rohrsatz-Bezeichnung gab? An meinen Gabeln waren immer nur "Foderi Laminati"-Decals, ganz gleich ob an SL oder SLX...

....genau! Und bei SL oft noch "Forcella originale".

Ist mir auch neu. Soweit ich weiß gab es keinen speziellen Rohrsatz für SLX Gabeln. Waren die gleichen Rohre wie bei SL.

Nur Cromor und Gara Gabelaufkleber habe ich schon gesehen.

So issses...
SLX meint nur : Partiell spiralverstärkte Rahmenrohre , die Rohre für die Gabel sind gleich und innenseitig glatt .
SL u. SLX sind gleiche Stähle .

Aha verstehe und Danke,
aber genau das meine ich:

SLX - immer rote Aufkleber, egal ob "Foderi Laminati" oder "Forcella Originale".
SL - rote oder blaue Aufkleber.

Nun ist meine Gabel blau beklebt und hat trotzdem einen roten SLX am Rohr, was ich irgendwie verdächtig finde.

Meine Frage sollte demnach wohl lauten:
Wie kann ich ohne Aufkleber sehen, ob ein Rahmen SLX ist?

(Sattelrohrmaß: 27,2 | Gewicht:folgt)

Aha verstehe und Danke,
aber genau das meine ich:

SLX - immer rote Aufkleber, egal ob "Foderi Laminati" oder "Forcella Originale".
SL - rote oder blaue Aufkleber.

Nun ist meine Gabel blau beklebt und hat trotzdem einen roten SLX am Rohr, was ich irgendwie verdächtig finde.

Meine Frage sollte demnach wohl lauten:
Wie kann ich ohne Aufkleber sehen, ob ein Rahmen SLX ist?

(Sattelrohrmaß: 27,2 | Gewicht:folgt)
durch dir Tretlagermuffe ins Sattelrohr fingern, wenn du Spiralen spürst, ists SLX

Moinsens,

habe mit Columbus zwar keine Erfahrung aber doch oft genug gelesen das es im Gabelschaft auch Spiralverstärkungen gab.
Kann es sein das so etwas mit dem SLX Bapper uffe Gabel gemeint ist?

Mille - Greetings
@L€X

Spiralverstärkte Gabelschaftrohre gibt es in vielen Rohsätzen als Standard ( bei Tange z.B. immer ) !
Ich meine das das SLX nur bedeutet " Spiralverstärkte Rahmenrohre "
Spiralverstärkte Gabelschäfte sind mir aber bei Columbus n.n. untergekommen , was aber nichts heisst.....

Spiralverstärkte Gabelschaftrohre gibt es in vielen Rohsätzen als Standard ( bei Tange z.B. immer ) !
Spiralverstärkte Gabelschäfte sind mir aber bei Columbus n.n. untergekommen , was aber nichts heisst.....
Doch, die waren bei den besseren Columbus-Rohrsätzen Standard. Beim Rest hast du aber Recht. Kann es vielleicht sein, dass die roten Gabelaufkleber erst später aufkamen? Bei Bianchi wurden die erst ab TSX verwendet.

???:eek: Wie funktioniert denn da die Vorbauklemmung:confused: ???

LG Helmut

???:eek: Wie funktioniert denn da die Vorbauklemmung:confused: ???

LG Helmut

Da die "Verstärkung" nur im und etwas über dem Gabelkopf sitzt ist das kein Problem.
Außer bei RH kleiner ca 52, dann geht der Vorbau nur bis zu den Spiralen rein.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Genau , das ist eine Angstmaßnahme bei Gabeln , an denen man das Schaftrohr direkt von ca. 3 - 4 cm oberhalb des Konussitzes bis nach unten am Ende Gabelkopf besser vor dem Abknicken schützen will , das ist nämlich die Stelle an so einem Rahmen wo richtig Alarm ist ( Vollbremsung ,Schlagloch , Sprung).
Die Schaftrohre haben (fast) immer 1 Zoll Ausendurchmesser , minus 2 x 1,6 mm wandung macht 22,2 mm Vorbauschaft .
In Frankreich wohl 25 mm , minus 2 x 1,5Wandung = 22 mm Schaft .
Gabelschaftrohre sind i.d.R einfach konifiziert , oben 1,5 bzw 1,6mm , nach der Konifizierung bis unten 2,5 bzw.2,6 mm ( bei Reynolds 753 nur 2,3mm und beim 753er Bahnrennersatz sogar nur 1,55 mm durchgehend , ist ja keine Bremse vorne da ) Wandung , weshalb man einen festgegammelten Klemmkonus vom Vorbau auch nur nach oben rausbekommt .
Ob und was das wirklich bringt , diese Spiralen .....keine Ahnung , nie was drüber Erfahren .
Und eine Bahnradgabel auf der Strasse fahren ... also ich würde das nicht machen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Genau , das ist eine Angstmaßnahme bei Gabeln , an denen man das Schaftrohr direkt von ca. 3 - 4 cm oberhalb des Konussitzes bis nach unten am Ende Gabelkopf besser vor dem Abknicken schützen will , das ist nämlich die Stelle an so einem Rahmen wo richtig Alarm ist ( Vollbremsung ,Schlagloch , Sprung).
Die Schaftrohre haben (fast) immer 1 Zoll Ausendurchmesser , minus 2 x 1,6 mm wandung macht 22,2 mm Vorbauschaft .
In Frankreich wohl 25 mm , minus 2 x 1,5Wandung = 22 mm Schaft .
Gabelschaftrohre sind i.d.R einfach konifiziert , oben 1,5 bzw 1,6mm , nach der Konifizierung bis unten 2,5 bzw.2,6 mm ( bei Reynolds 753 nur 2,3mm und beim 753er Bahnrennersatz sogar nur 1,55 mm durchgehend , ist ja keine Bremse vorne da ) Wandung , weshalb man einen festgegammelten Klemmkonus vom Vorbau auch nur nach oben rausbekommt .
Ob und was das wirklich bringt , diese Spiralen .....keine Ahnung , nie was drüber Erfahren .
Und eine Bahnradgabel auf der Strasse fahren ... also ich würde das nicht machen:rolleyes:
wenn die Bahngabel in Leipzig ein Steherrennen durchhält, ist die Paris-Roubaix-tauglich!

Steherrennen....:confused::confused:
Wie kommst du denn da drauf
Bremsen vorne haben die doch auch nicht
Schlaglöcher sind da auch eher unwahrscheinlich
Und was da für Rohre üblich sind , keine Ahnung.

In Leipzig sind Schläglöcher durchaus üblich. Und bei Steherrennen herrschen relativ große Kräfte, da man bei den etwas höheren Geschwindigkeiten in den Kurven sanft in die Bahn gepresst wird. Da machen angehobene Querfugen richtig Spaß im Schritt!
Ach ja, meist wurde da wohl eher stabiles Material genommen, mein Rahmen z.B. ist aus Saalsportrohren, will gar nicht wissen, was die für Wandstärken haben. Aber der steht auch bei 95 in der Steilkurve noch, wenn ne Welle kommt.

In Leipzig sind Schläglöcher durchaus üblich. Und bei Steherrennen herrschen relativ große Kräfte, da man bei den etwas höheren Geschwindigkeiten in den Kurven sanft in die Bahn gepresst wird. Da machen angehobene Querfugen richtig Spaß im Schritt!
Ach ja, meist wurde da wohl eher stabiles Material genommen, mein Rahmen z.B. ist aus Saalsportrohren, will gar nicht wissen, was die für Wandstärken haben. Aber der steht auch bei 95 in der Steilkurve noch, wenn ne Welle kommt.

Das kann ich bestätigen , aber das ist in Neufünfland ja nicht ungewöhnlich :rolleyes:.
Aber die Bahn kenn ich nicht ....

Zurück