• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Col de la Colombière

baldhead

Windschattenspender
Hallo zusammen. Wenn nichts dazwischenkommt, will ich nächste Woche zum Col de la Colombière und mir da die 7. Etappe der diesjährigen Tour anschauen. Klar, Galibier wär interessanter, terminlich gehts aber leider nicht anders. Weiß jemand, wies auf dem Col mit Wohnmobilparkplätzen aussieht? Wenn oben unmöglich, dann lieber vor dem Anstieg (also Richtung Bonneville), oder Richtung Etappenziel (Le Grand Bornand)? Ich brauch nicht unbedingt einen Campingplatz. Mit dem Womo ist man ja ziemlich autark. Das Rad geht selbstverständlich mit, und der Colombière soll mal bezwungen werden. Welche Seite ist denn die "einfachere"? Fragen über Fragen...

Anzeige

Re: Col de la Colombière
AW: Col de la Colombière

der Colombière soll mal bezwungen werden. Welche Seite ist denn die "einfachere"?
Die Südseite, also von Gr. Bornard aus, ist die leichtere!
da sie flacher und weniger Höhenmeter aufweist.
Zum Anschauen der Tour ist die Südseite viel besser geeignet.
Kurz unterhalb der Passhöhe hast du einen tollen Blick über die in freiem Wiesengelände mit Kehren ansteigende Straße. Du kannst die Fahrer lange beobachten.
Auch sollten sich hier (bei frühzeitiger Anreise) Wohnmobilstellplätze finden.
Viel Spaß.
Bilder und ein Höhenprofil findest du hier:
www.alpenrennradtouren.de/bildfr/colomb.html
(alle Bilder von der Nordseite)

Zum Anschauen der Tour ist die Südseite viel besser geeignet.
Jack,
Diese Wahl hat man aber nicht, da die Tour dieses Jahr den Pass von Norden her überquert. In der Abfahrt werden wohl die wenigsten Interesse haben, die Tourfahrer zu bejubeln. Dann schon eher im Ziel in Le Grand-Bornand.

Ciao ..pradel

Jack,
Diese Wahl hat man aber nicht, da die Tour dieses Jahr den Pass von Norden her überquert. In der Abfahrt werden wohl die wenigsten Interesse haben, die Tourfahrer zu bejubeln. Dann schon eher im Ziel in Le Grand-Bornand.
Ciao ..pradel
Pradel ist natürlich wie immer bestens informiert.
Und er hat recht.
Jack

wir wollen am morgen noch mit dem auto hoch?? wisst ihr, wann die in etwa unten zu machen werden??

wir wollen am morgen noch mit dem auto hoch?? wisst ihr, wann die in etwa unten zu machen werden??

Das wär natürlich auch noch ne Möglichkeit. Im Normalfall stehen vor Ort genügend Schilder an den Straßen mit Informationen zur Straßensperrung. Die Frage ist halt dann nur, wie es oben mit Parkplätzen aussieht.

Das wär natürlich auch noch ne Möglichkeit. Im Normalfall stehen vor Ort genügend Schilder an den Straßen mit Informationen zur Straßensperrung. Die Frage ist halt dann nur, wie es oben mit Parkplätzen aussieht.

Also oben ist das sicher mit den Parkplätzen beschränkt. Wann die Strasse (D4) ab SCIONZIER zum Pass gesperrt ist, wird je nach Andrang entschieden, vielleicht schon am Vortag abends!!

Variante, die ich zwar selber weder mit Rad noch PKW gefahren bin, die enge D119 über Momme benützen, da kommt man sicher noch recht nahe an Le Reposoir ran, dort beginnt der steilere Teil des Passes. Von dort halt zu Fuss etwas höher.

Ciao ...Pradel

Also oben ist das sicher mit den Parkplätzen beschränkt. Wann die Strasse (D4) ab SCIONZIER zum Pass gesperrt ist, wird je nach Andrang entschieden, vielleicht schon am Vortag abends!!

Variante, die ich zwar selber weder mit Rad noch PKW gefahren bin, die enge D119 über Momme benützen, da kommt man sicher noch recht nahe an Le Reposoir ran, dort beginnt der steilere Teil des Passes. Von dort halt zu Fuss etwas höher.

Ciao ...Pradel

Das scheint mir für den Fall, dass auf der Passhöhe keine vernünftigen Womo Stellplätze (mehr) sind, die geschickteste Variante zu sein. Zumindest die D119 sollte am frühen Samstag morgen noch offen sein. Parken müsste eigentlich gehn, da die Straße an dem Tag ohnehin "Sackgasse" ist.

Zurück