• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

co2 patronen 16gr. vs 12 gr.

Reiler

Aktives Mitglied
hi, kann man in z.b. airchamp von sks eine 12 gr. statt 16 gr. reintun?
bzw. funktioniert das? habe noch unmengen von 12 gr. patronen von co2 luftpistolen etc...?????????????

AW: co2 patronen 16gr. vs 12 gr.

Wenn du noch Unmengen da hast, probiers einfach aus. Wenn die Größe gleich ist, sollte es schon funktionieren. Wenn die kürzer sind, eher nicht.

da unmengen da sind berlege ich mir eine minipumpe für 16 gr. zu holen...frage ist halt ob die anschaffung und investition von sagenhaften 15€ lohnt?!??!?

Wenn das Gewinde passt sollte eigentlich nix dagegen sprechen. Für Strasse kann es aber sein, dass dann der erreichte Druck nicht ausreicht. Ggf musst Du dann mehr vorpumpen.

Ok,

ich hab eine Barbieri, da wird die Patrone eingeschraubt, daher die Anmerkung.
Meine VisionAir kommt auch mit 16g Patronen. Wenn man den Reifen mit 2-3 bar manuell aufpumpt, erreicht man 10bar max Druck
Nun hat man bei 12g exakt 25% weniger Inhalt. Da der Druck in erster Näherung von der Gasmenge abhängt (ok bei 8-10bar von einem idealen Gas auszugehen ist ein wenig verwegen aber für hier sollte es noch immer reichen :) ) kann man mit dieser kleineren Kartusche wohl eher nur einen druck um die 7 bar erreichen. Oder man muss halt vorher mehr druck manuell aufbauen.

Ok,

ich hab eine Barbieri, da wird die Patrone eingeschraubt, daher die Anmerkung.
Meine VisionAir kommt auch mit 16g Patronen. Wenn man den Reifen mit 2-3 bar manuell aufpumpt, erreicht man 10bar max Druck
Nun hat man bei 12g exakt 25% weniger Inhalt. Da der Druck in erster Näherung von der Gasmenge abhängt (ok bei 8-10bar von einem idealen Gas auszugehen ist ein wenig verwegen aber für hier sollte es noch immer reichen :) ) kann man mit dieser kleineren Kartusche wohl eher nur einen druck um die 7 bar erreichen. Oder man muss halt vorher mehr druck manuell aufbauen.

oder einfach ne neue nehmen und nochmal reinhalten?!?

Das Problem an der Air Champ ist aber , dass Du kein Manometer hast, somit wird ein wenig kompliziert. Allerdings erreicht eine 12g Patrone anscheinend etwa 6 bar ohne grosses vorheriges Aufpumpen, damit solltest Du ja durchaus auch weiterfahren können.

hi, kann man in z.b. airchamp von sks eine 12 gr. statt 16 gr. reintun?
bzw. funktioniert das? habe noch unmengen von 12 gr. patronen von co2 luftpistolen etc...?????????????

also standartmäßig geht das nicht, die 12´er sind bei mir zumindest ca 5mm kürzer als die 16´er, außerdem fehlen auch noch ein paar mm im Durchmesser, so das die 12´er schön in der Airchamp klappert, müßtest du also unten "Ausstopfen" und seitlich auch ringsrum, weil du brauchst ja eine Führung für die Partrone damit du sie einigermaßen mittig auf dem Dorn zum Anstechen bekommst.

Zurück