• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats....selbst gemacht

Colner74

Aktives Mitglied
Servus!
Mich hat es schon immer geärgert, dass die klassischen RR Schuhe so viele unterschiedliche Cleats hatten.
Passenden Nachschub zu bekommen ist nicht einfach und bei Preisen von teilweise 20 oder 30 Euro für zwei so Plastik Dinger hab ich selber welche gemacht.
Sicher wäre es einfach solche Dinger mittels 3D Druck herzustellen aber die Technik steht mir nicht zur Verfügung.

Zuerst habe ich welche aus Aluminium auf einer einfachen Fräse gemacht. Die funktionieren gut und halten lange aber die Herstellung dauert für mich als Autodidakt relativ lange.
Die Rundung passend zum Schuh habe ich anschließend mit der Fächerscheibe angepasst...die Form der Platten wurden gefeilt.

Hier die Platten für meine Diadora Schuhe:

20220717_123235.jpg
20220717_130209.jpg

20220717_175704.jpg

Einfach geht es die Dinger zu giessen.

Ich habe ein 2 Komponenten PU Giessharz verwendet.

Zuerst normales Silikon in eine Schale mit Seifenwasser gedrückt.
Das ganze darin gut durchgeknetet und in eine passende Kunststoffschale gedrückt.
Die originale Schuplatte in das Silikon gedrückt und die Form mit dem restlichen Silikon befüllt.
Nach dem Aushärten habe ich die Form mit einem Skalpell oben etwas aufgeschnitten und die Schuhplatte entfernt.
Nun die PU Masse nach Vorschrift anrühren und in die Gummimuschi einfüllen.
Nach dem Aushärten noch gebohrt und mit der Feile schön gemacht.
Solange das ganze nicht zu filigran ist sind die Cleats sehr gut haltbar.
Links das duegi Original und rechts das selbsgegossene Modell:
20220130_144843.jpg

Darüber sieht man noch die Silikonformen.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Colner74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück