• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strassenreifen der auch mal ein Stück Schotter kann

-Patrick-

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayreuth
Moin,

nachdem ich im Moment viel Strasse fahre und auch bei Ausfahrten von nem Verein zukünftig evtl. mitfahren möchte bau ich mir für mein Gravel (Canyon Grail) grad net zweiten Laufradsatz.
Dafür such ich noch die passenden Reifen. Bin was Strassenreifen angeht aber total unwissend.
Mein Anforderung wäre, dass sie in erster Linie auf der Strasse gut funktionieren.
Allerdings wäre es schön, wenn ich auch mal nen Schotterweg damit fahren könnte oder wie es aktuell auf den Radwegen ist, auch gut auf dem ganzen Split der da gestreut ist klar komme.
Felgen haben Maulweite von 20 mm ( https://www.bike24.de/p1655706.html ), Reifenfreiheit dürfte kein Thema sein, ab Werk sind auf dem Rad 40mm.
Ausser Stadtrad fahre ich alles Tubeless, würde ich auch hier vermutlich bevorzugen (aber wie gesagt bei Strasse unwissend).

Was würdet ihr mir da empfehlen? Also Modell und Ausführung?

Danke schon mal!
 

Anzeige

Re: Strassenreifen der auch mal ein Stück Schotter kann
Ich bin selbst mit den Conti Comp zeitweise 5 - 6km Schotterwege am Kanal oder durch den Wald gefahren ohne einen defekt. Wenn man etwas mit offenen Augen auf dem Rad sitzt und nicht jede Stein immer überfährt geht das Problemlos. Nur wenn der Weg recht Nass ist hat wann damit dann sehr wenig Gripp.
 
Challenge Strada Bianca PRO
Soll bei Schotter auch gut funktionieren (fahren Bekannte, nicht ich selbst).

Breite würde ich bei dem von Dir beschriebenen Einsatz eher verhältnismäßig schmal wählen. Bei 20er Felge würde ich an 30/32 mm denken.


P.S. Nur mal als Ausblick: jeder den ich kenne, der zuerst sein Gravel für Strassenfahrten (auch mit einem Verein) fit gemacht hat, hat sich dann innerhalb der nächsten 12 Monate in Rennrad geholt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Nur mal als Ausblick: jeder den ich kenne, der zuerst sein Gravel für Strassenfahrten (auch mit einem Verein) fit gemacht hat, hat sich dann innerhalb der nächsten 12 Monate in Rennrad geholt 😉
Kann schon passieren. Aber hab letztes Jahr bissl viel Fahrräder gekauft, da muss ich mal eng langsam tun. Weil ansonsten müsst ich erst welche verkaufen und ich wüsst grad net welches ich hergeben könnte, hab se alle lieb 🤪

OK, schon mal 2 heiße Kandidaten.
Danke schon mal an die die bisher geantwortet haben.
 
Ich hab auf meiner Pendelstrecke viel Schotter, Split und Co und fahr den Sommer über den Conti GP5000 als 32er Breite und der macht das erstaunlich gut mit.
 
Ich bin selbst mit den Conti Comp zeitweise 5 - 6km Schotterwege am Kanal oder durch den Wald gefahren ohne einen defekt. Wenn man etwas mit offenen Augen auf dem Rad sitzt und nicht jede Stein immer überfährt geht das Problemlos. Nur wenn der Weg recht Nass ist hat wann damit dann sehr wenig Gripp.
Meine Freundin und ich fahren mit allen normalen Straßenreifen (Competition oder Sprinter bei Schlauchreifen, oder GP 4000 / 5000 bei Draht) relativ häufig auf Wald- bzw. Schotterwegen.
IdR 25mm.
Geht super, haben fast nie Platten.
Den 4S hab ich nur erwähnt, weil er noch etwas robuster ist.
 
Strada Bianca und Strada von Challenge, beide natürlich HCL pro mit Latexschlauch. Ersterer hält länger, ist aber auch dicker und hat ne zweite Pannenschutzlage. Der zweite rollt dafür besser. Ersteren gibt es von 30-40mm, Letzteren mit 25-30mm. Beide bin ich auch schon mit Gepäck über Radwege mit wassergebundener Decke gefahren.
 
Jeder moderne Rennradreifen macht das mit. Selbst meine Vittoria Corsa mit feiner Baumwollkarkasse in altertümlicher Breite von 23 Millimetern überstehen regelmäßige Ausflüge auf geschotterte Teilstücke der hier üblichen Landwirtschaftswege. Spaß macht das freilich keinen, das dürfe mit 28-32 Millimetern und entsprechend geringerem Luftdruck aber anders aussehen.
Wenn du die Vorteile von Straßenreifen erleben möchtest, würde ich tatsächlich zum 28 Millimetern greifen. Mit Rollsplit auf Asphalt habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich da ein profilloser Rennradreifen seinen Weg bahnt und eher breite Reifen das Problem haben, die Steinchen so lange im Profil mitzuschleppen, bis sie irgendwann durchgedrückt sind. Mit dem Rennrad hört man regelrecht den Split fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten