• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel-/Cleatposition und Kurbellänge bei andere Fahrweise

Aj Mc

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
mea culpa im voraus für mein schlechtes deutsch.

Ich besitze seit einiger Zeit ein Gravelbike mit zwei LRS, sprich je nachdem ob es on oder offroad geht muss ich nur umstecken.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Bike-Fitting und kann längere Distanzen (200km+) problemlos fahren.
Ich habe die Cleats sehr weit hinten und kurze Kurbel (170mm). Sattelversatz auch eher weiter hinten mit ca. 8,4cm. Grund hierfür ist der Komfort auf lange Strecken.

Jetzt habe ich mir vor kurzem aus nostalgischen Gründen einen sehr günstigen Rennrad-Rahmen gekauft und vervollständige es anhand von vorhandene Ersatzteile.
Einsatzgebiet ist Indoor/Zwift, kurze Uphill-Segmente sowie kurze Ausfahrten.

Beim jetzigen Rad jedoch überlege ich mir aber die Cleats weiter vorne wegen Power, 175mm Kurbel für mehr Hebelwirkung und ein bischen weniger Sattelversatz damit man mehr "über den Pedalen" ist.
Macht das Sinn oder ist es reines "Brainfuck"?
Danke euch.
 
An einem so gut funktionierenden "Running System" würde ich nichts changen, außer am neuen Rad vielleicht weniger Überhöhung, also Lenker hoch, da scheinbar aero beim angedachten Einsatzzweck nicht wichtig. Öffnet aber den Hüftwinkel, bedeutet, mehr Power. Ähnliches kannst Du natürlich mit Sattel nach vorn erreichen. Musst sehen, was prakikabler ist. Alles andere kann auch Probleme mit sich bringen.
 
Zurück
Oben Unten