• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Citec 3000S Aero Hinterrad

Anzeige

Re: Citec 3000S Aero Hinterrad
AW: Citec 3000S Aero Hinterrad

Die Felgen haben dünnste Wandstärken an der Flanke und sind im Nu durchgebremst, vor allem bei Regen. Und Tune Naben sind auch nicht für ihre Haltbarkeit bekannt. Extremer Leichtbau und Alltagstauglichkeit passt halt nicht zusammen. Und Felix wird dich sicherlich schon zugetextet haben wieviel Gewicht bringt :rolleyes:
Ausserdem würde ich hinten immer mehr Speichen als vorne nehmen.

Die Felgen haben dünnste Wandstärken an der Flanke und sind im Nu durchgebremst, vor allem bei Regen. Und Tune Naben sind auch nicht für ihre Haltbarkeit bekannt. Extremer Leichtbau und Alltagstauglichkeit passt halt nicht zusammen. Und Felix wird dich sicherlich schon zugetextet haben wieviel Gewicht bringt :rolleyes:
Ausserdem würde ich hinten immer mehr Speichen als vorne nehmen.

Ein Kumpel von mir fährt diese Felgen,mit Tune Mag 160/Mig 70.Die Felgen sind bestimmt kein Ausbund an Robustheit, haben aber 3 Jahre gehalten bis die durchgebremst waren Jetzt hat der die neu eingespeicht,wieder mit den AC 350.An den Naben war bis jetzt überhaupt nix drann.Die laufen perfekt wie am ersten Tag.
Der TE hat doch noch den bisherigen LRS.Den würde ich im Alltag fahren,und die AC als Schönwetter LRS nutzen.

3 Jahre das sagt aber auch nicht aus wieviel gefahren wurde und bei welchem Wetter und in welcher Gegend ;)

3 Jahre das sagt aber auch nicht aus wieviel gefahren wurde und bei welchem Wetter und in welcher Gegend ;)

Mein Kumpel fährt nicht sooo viel.Ich schätze die Felgen hatten nach den 3 Jahren 20T KM runter,das aber auch schon mal im Regen.Wir leben am Niederhein,fahren also meisstens flach,selten auch mal im Bergischen.
Wie gesagt,für jeden Tag wäre mir so'n LRS auch zu schade und zu empfindlich.Ich hab mir ja gerade auch nen schönen leichten LRS bauen lassen.Mit CNC 31mm Felgen,Extralite Naben und CX-Ray Speichen.Die werde ich auch nicht jeden Tag fahren,sind dafür zu schade.Dafür hab ich noch nen klassischen LRS mit Open pro,Campa Record und DT competition.Ausserdem hab ich noch ein 2.RR mit Fulcrum R5 Laufrädern.

Tja ich hab nur einen Satz mit CX-Ray aber den fahre ich auch im Winter.

Aber man muss kein Hellseher sein das die KinLin bei dem Gewicht dünne Wandstärken haben.

Tja ich hab nur einen Satz mit CX-Ray aber den fahre ich auch im Winter.

Aber man muss kein Hellseher sein das die KinLin bei dem Gewicht dünne Wandstärken haben.[/QUOTE]

Dünne Wandstärken ja.Aber nicht an den Bremsflanken.Jedenfall laut E.R.P.,die mit diesen Felgen ja auch LRS bauen.

@snyten: Wie schwer sind denn VR und HR Deines Citec 3000 Aero?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gewichtsangaben bei Citec sehr optimistisch sind. Aber wahrscheinlich ist das bei anderen Herstellern ähnlich.

1760g, sind halt nicht die 3000S Aero, sondern die abgespeckten mit der Onyx Hinterradnabe.

Mal eine völlig "neue" Idee. Ich überlege auf einen Satz Vollcarbontubus zu sparen (Zipp 303 oder so). Fährt jemand von euch sowas und kann von positiven / negativen Erfahrungen berichten? Ich hatte vor einiger Zeit einen Test in der Roadbike gelesen, waren aber Vollcarbon-Clincher und die haben echt mies abgeschnitten, hatten fast alle böse Macken auf den Bremsflanken nach EINER Testfahrt. Passiert sowas mit den Tubus auch oder ist das eine Clincherkrankheit?

hallo,
mich interessiert auch ein Leichter LRS. Ich wiege ebenfalls 65-67kg. Doch wie man hier so hört sind alle Felgen zu dünnwändig. Welche würdet ihr den empfehlen sollten schon ca..25t km bei härterem Einsatz halten?

WD-40

hallo,
mich interessiert auch ein Leichter LRS. Ich wiege ebenfalls 65-67kg. Doch wie man hier so hört sind alle Felgen zu dünnwändig. Welche würdet ihr den empfehlen sollten schon ca..25t km bei härterem Einsatz halten?

WD-40

Mavic Open pro CD.Gibt es allerdings nicht in 20/24L,sondern nur in 28/32L

Ansonsten gibt es noch Remex.Die sind aber schwerer,wiegen um die 510gr. bei 27mm Höhe.Dafür sind die sehr stabil.Bekommt man bei Rad Plan Delta.Sehr leicht sind die FRM Bor 373.Das sind 20mm Felgen,gibt's in 20-32L und wiegen 380gr.Dann die schon angesprochenen KinLin,31mm 455gr.Ich hab mir ja gerade einen Satz mit den CNC HP 455(KinLin) bauen lassen,kann aber noch nix dazu sagen,da ich die noch nicht getestet habe.
Für härtesten Einsatz,und vor allem Dreckfahrten,sind von den oben genannten aber wohl nur die Remex zu empfehlen.Oder eben Mavic Open pro.

Ansonsten gibt es noch Remex.Die sind aber schwerer,wiegen um die 510gr. bei 27mm Höhe.Dafür sind die sehr stabil.Bekommt man bei Rad Plan Delta.Sehr leicht sind die FRM Bor 373.Das sind 20mm Felgen,gibt's in 20-32L und wiegen 380gr.Dann die schon angesprochenen KinLin,31mm 455gr.Ich hab mir ja gerade einen Satz mit den CNC HP 455(KinLin) bauen lassen,kann aber noch nix dazu sagen,da ich die noch nicht getestet habe.
Für härtesten Einsatz,und vor allem Dreckfahrten,sind von den oben genannten aber wohl nur die Remex zu empfehlen.Oder eben Mavic Open pro.

ok danke. Werde mir das dann mal überlegen

Zurück