• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Xperience oder Principia RC

AW: Cinelli Xperience oder Principia RC

Naja, 3000 km sind auch keine Referenz für Dauerhaltbarkeit. Womöglich gibt es ja auch Rival-Besitzer hier mir mehr Km hier im Forum.

Naja, 3000 km sind auch keine Referenz für Dauerhaltbarkeit. Womöglich gibt es ja auch Rival-Besitzer hier mir mehr Km hier im Forum.

Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber wenn die Rival so schlecht wäre, wie behauptet, müsste da ja schon etwas mehr zu sehen sein, als einige blanke stellen an den Ritzeln.

Ich habe ja nicht behauptet das die Gruppe an sich schlecht ist, aber der Gewichstvorteil gegenüber den Mittelklassegruppen von Shimano und Campa erkauft man sich halt mit höherem Verschleiss der Antriebsteile. Wem das Recht ist, der kann ja zuschlagen.

Hallo,

schon mal danke für die Antworten. :) Wie gesagt ich bin die Gruppe schon probe gefahren und vom Schalten her ist sie super, finde ich. Was die Haltbarkeit angeht habe ich mit Innenlager und den Kettenblättern kein Problem, da ich hier noch eine FSA Compact Carbon Kurbel mit passendem FSA Innenlager habe. Sollte die Kasette und die Kette nicht sooo haltbar sein, kann man sie ja gegen eine Ultegra tauschen. Was meint ihr dazu?

mfg
Eike

Ja, optisch ist sie in jedem Fall besser. Bei jedi-sports gibts sie immoment für 449 Euro. Billiger geht wohl neu kaum oder?

Finde ich noch recht teuer, dafür gibts ja schon fast ne Centaur.

Bedenke das Ersatzteile bei SRAM sauteuer sind. Wenn Die Schaltgriffe mal hin sind (z.B. nach Sturz), wird es bei SRAm richtig teuer.

Bsp.: http://www.bike24.de/1.php?content=...menuid1=4;ID=de192833b3e23058515dab2225503893

Das ist gleich so teuer wie die halbe Gruppe, nur für dieses eine Teil.

Die restlichen Ersatzteile unterscheiden sich aber nicht von anderen Herstellern. Hab für die Force-Kette weniger bezahlt, als mein Dad für die Ultegra und auch die Ritzel sind nicht teurer, es sei denn, man nimmt die von der Red.

Richtig, Verschleissteile wie Ketten Kassetten sind ganz normal bepreist, aber Kurbel, Schaltgriffe etc. sind jenseits von gut und böse.

Ich hatte den Fall ja mal das ich nach Unfall einen Ergopower ersetzen musste. Gabs einzeln für 79 € und das Thema war durch. Wenn ich überlege ich hätte das 3fache dafür latzen müssen, unglaublich. Da relativiert sich der Preis der Gruppe noch ein weiteres mal.

Naja ich denke das sich die Preise mit der Zeit noch ein wenig ändern werden. Das einzig teure sind ja die Griffe :D

Da ändert sich gar nichts. Diese Preise sind seit über einem Jahr unverändert.

Ok. Denn ist das natürlich wirklich nicht so ideal, werde mir das alles mal überlegen. Mit einer Centaur komme ich sogar etwas günstiger weg (Einzelteile) :) Bleibt aber das Problem mit dem Shimano-Freilauf

Habe gerade mit dem örtlichen Händler gesprochen:

Campa-Freilauf kostet 50 Euro
Montage kostet 15 Euro

hey, eike,

fahre selbst seit einem jahr cinelli experience und bin selig.
noch glücklicher bin ich aber darüber, dass mich kompetente poster wie der pedalierer auf den campa-pfad geführt haben.

freue mich bei jeder fahrt über die entscheidung für einen centaur-mix und bin ihm dafür bin ihm ewig dankbar

gruß
eikenberg

Also bist du auch ganz klar für Campa. Werde mir noch mal ein Campa Rad zum probe fahren ausleihen, bin Campa noch nie gefahren ;) Die Kosten für den Freilauf halten sich ja in Grenzen. :)

Hallo :) ,

es ist vollbracht :D, ich bin fertig mit dem Rad.
Bilder lade ich morgen noch hoch.

Hier die Daten.

Chorus: Schaltwerk, Umwerfer, Kassette
Centaur: Ergos (Alu), Bremsen
Record: C-10 Kette
Fsa Compact Carbon Elite Kurbel mit Platinum Pro Lager
Fulcrum Racing 5 Evo mit GP 4000s
Selle Italia SLR XP (ich finde ihn super bequem)
und VDO HC 12.6

Das Rad fährt sich einfach klasse.
Danke für die Beratung!

mfg
Eike

Nur die Kette ist eine Record :-) Bilder gibts nachher, wenns aufgehört hat zu regnen.

Naja, werde halt welche in der Werkstatt machen müssen :-D

BILDER SIND DA! leider nicht draußen

Zurück