• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 9-fach Compact: Umbau für 7tägige Alpentour

sNIKE

Mitglied
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meine erzeitige Campa 9-fach (13-26) Compact (50/34) für eine 7tägige Alpentour umbauen. Um möglichst viele Reserven zu haben möchte ich so kleine Gänge wie möglich verwenden.
Ich habe mir schon ein Racing Triple Schaltwerk mit langem Käfig besorgt, jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu der Machbarkeit:
1)
Campa biete offiziell nur Kassetten bis zum 28iger Ritzel an. Marchisio hat 9-fach Campa Ritzel für 30 Zähne im Angebot.
Nach etwas herumspielen mit dem Ritzelrechner bin ich zu folgender Kassette gekommen: 13,14,15,16,18,20,23,26,30
Das Loch zwischen 16 und 18 scheint ein wenig groß zu sein, aber wenn ich das "stopfe" werden die Sprünge oben heraus zu groß.
Was sagt ihr dazu?
Wie kommt man am günstigsten an die entsprechende Kassette? Selbst bauen oder bei clemenzo komplett bestellen?
Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen den AVIOTEK- und JUNIOR-Ritzel? Auf der Website steht nur "deutlich" - hat jemand Zahlen?

2)
Um den letzten Rest herauszuholen, könnte man noch das 34er Kettenblatt gegen ein 33er tauschen - bringt nocheinmal ca. 3%
Bike24 bietet z.B. TA Spécialité Zephyr Kettenblätter mit 33 Zähnen. Was mich allerdings irritiert ist der Zusatz "Nicht für Campagnolo Kurbeln geeignet". Gilt das nur für Orginal Campa-Kurblen?
Ich habe eine Truvativ Touro Kurbel mit SPline-Lager.
Kann ich dafür die TA Spécialité Zephyr Kettenblätter verwenden?
Oder benötige ich PMP Kettenblätter?

Danke!

:) sNIKE
 
AW: Campa 9-fach Compact: Umbau für 7tägige Alpentour

Zu1: Marchisio Kompletlösung bedeutet immmer Verlust der Campagnolo-
Schaltungsperformance
Zu2: Lochabstand Touro messen mit Zephyr (64,7mm) vergleichen!

Tipp: Die Lowbudget-Lösung Truvativ Touro durch
a) eine Campa-Triple (30/40/50 oder 30/42/52)
oder
b) eine Specialite T.A. CARMINA Compact (an deren tauschbare Spider unzählige Kettenblattgrößen passen)
ersetzen.
Du sparst dir dann die Bastelei mit der Kassette!

http://www.specialites-ta.com/produits/ped_car_gb.htm
 
AW: Campa 9-fach Compact: Umbau für 7tägige Alpentour

hi.
1.Campa bietet offiziel 29er Ritzel.
2.Für 33/34 Kettenblätter benötig man eine Kompakt-Kurbel. Heisst nichts anderes als Lochkreis 110mm - wenn die Truvativ den Lochkreis 110mm bzw. sich Compact oder so nennt, passt auch ein 34er Kettenblatt auf die Kurbel. Den anderen Komonenten ist es dann egal ob sie Sram, Campa oder Shimano heißen...
 
AW: Campa 9-fach Compact: Umbau für 7tägige Alpentour

Den Thread habe ich gelesen, aber da geht es ja vornehmlich um Shimano und ist nicht so ohne weiteres auf eine Campa-Schaltung zu übertragen. Deshalb habe ich einen neuen Thread gestartet ...
tacoma schrieb:
Zu1: Marchisio Kompletlösung bedeutet immmer Verlust der Campagnolo-
Schaltungsperformance
Sind die Marchisio-Kassetten wirklich sooo schlecht? :eek: :confused:
tacoma schrieb:
Tipp: Die Lowbudget-Lösung Truvativ Touro durch
a) eine Campa-Triple (30/40/50 oder 30/42/52)
oder
b) eine Specialite T.A. CARMINA Compact (an deren tauschbare Spider unzählige Kettenblattgrößen passen)
ersetzen.
Stimmt ist auch noch eine Alternative. Ich habe gesehen, es gibt sogar Truvativ Touro Triple (52/42/30) Kurbeln. Dann muss ich nicht mal das Innenlager wechseln!
dangermouse schrieb:
1.Campa bietet offiziel 29er Ritzel.
Erst ab 10-fach! 9-fach geht offiziell nur bis 28 Zähne ...
tacoma schrieb:
Zu2: Lochabstand Touro messen mit Zephyr (64,7mm) vergleichen!
dangermouse schrieb:
2.Für 33/34 Kettenblätter benötig man eine Kompakt-Kurbel. Heisst nichts anderes als Lochkreis 110mm - wenn die Truvativ den Lochkreis 110mm bzw. sich Compact oder so nennt, passt auch ein 34er Kettenblatt auf die Kurbel. Den anderen Komonenten ist es dann egal ob sie Sram, Campa oder Shimano heißen...
Dachte ich auch. Aber was heißt dann der Hinweis bei Bike24: "Nicht für Campagnolo Kurbeln geeignet."?
Aber egal, ich habe nachgemessen: 67,4mm Lochabstand. Die TA Spécialité Zephyr Kettenblätter sollten also passen.
 
AW: Campa 9-fach Compact: Umbau für 7tägige Alpentour

Naja was heisst schlecht, als größtes Ritzel spürt man keinen großen Unterschied aber komplett Marchisio schon. Die haben keine Schaltweichen und ähneln den sehr alten Shimano UG Ritzeln. Der Gangwechsel sollte bei Shimano und Campa Ritzeln schon einiges schneller erfolgen.
 
AW: Campa 9-fach Compact: Umbau für 7tägige Alpentour

Der Hinweis bei Bike24 sagt, dass
Compact Shimano; SRAM,… nicht gleich Compact Campagnolo ist, trotz 110 Millimeter Lochkreis!
Campagnolo Kurbelbesitzer, die Nachrüstkettenblätter eines Fremdherstellers wollen werden ausschließlich bei Stronglight fündig. Für die spezielle Kettenblattaufnahme hinter dem Campagnolo Kurbelarm gibt es da eine angepasste Version der CT² Kettenblätter.
Die Befestigunsstelle am Kurbelarm ist auf dem Bild unten besonders markiert!
 

Anhänge

  • clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 191
AW: Campa 9-fach Compact: Umbau für 7tägige Alpentour

Naja was heisst schlecht, als größtes Ritzel spürt man keinen großen Unterschied aber komplett Marchisio schon. Die haben keine Schaltweichen und ähneln den sehr alten Shimano UG Ritzeln. Der Gangwechsel sollte bei Shimano und Campa Ritzeln schon einiges schneller erfolgen.
Ok, wenn ich dann meine 13-26 Kassette nehme und das 21er und 23er Ritzel gegen ein 22er und 30er von Marchisio ersetze und das kleine Kettenblatt um einen Zahn verkleinere (50/33 - 13-30), sollte das Ganze also noch halbwegs vernüftig funktionieren?
Oder sind die Sprünge von 4 Zähnen am Ende zu groß?
 
AW: Campa 9-fach Compact: Umbau für 7tägige Alpentour

Ich glaube, ich würde die 13-28er Kassette nehmen und ein 33er Blatt, bringt ca. 10 % Verkürzung.
Das kleine Kettenblatt hat doch eh keine Steighilfen, das sollte den Schaltkomfort also nicht beeinträchtigen.

Der Umbau auf Triple mit 13-28 bringt sicher mehr (18 %), ist dann aber auch aufwengier (Kurbel, Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kette)
 
AW: Campa 9-fach Compact: Umbau für 7tägige Alpentour

Kettenblätter für Campa Compact gibt es auch von Specialites TA = Nerius Linie , speziell für Campa.
Ich selber fahre Campa Carbon Compactkurbeln mit PMP Blättern.
 
Zurück
Oben Unten