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CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen

Hi, dann melde ich mich auch mal :)

Das Ergebnis ist finde ich soweit ganz gut geworden, schwarz rot ist eine nette farbkombi, weißrot finde ich auch noch gut.:daumen:

Zum lenkerband kann ich, wenn man nicht auf textilband oder flaches nos lenkerband zurückgreifen will, das Lederband von Selle Italia echt empfehlen, das habe ich bei meinem ersten mal Rennrad aufbauen verwendet und es hält nach nun 5-6 jahren immer noch super ( muss nur alle paar Jahre neu gewickelt werden weil es mit Silikon und nicht mit Kleber gehalten wird, sprich es verschiebt sich auf Dauer minimal, dafür macht man nichts schmutzig und man sollte sein Rad ohnehin regelmäßig servicieren. das ist dann immer wieder ein guter reminder ), das liegt schön flach an und hat auch eine haptisch wie optisch gute Oberfläche, nicht zu vergleichen mit den eher rustikalen brooks lenkerbändern und auch nicht annähernd so teuer. Ich finde zu alten Rennern passen durch zu dicke Lenkerbänder anschwellende lenker nicht ganz.

Eins habe ich noch anzumerken, die Bremshebel sind meiner Meinung nach zu weit oben angebracht aber wenn es dir so besser passt wird schon alles richtig sein, aber sieht für mich nicht gemütlich erreichbar aus 😅

Und bezüglich klemmender Sattelstütze und Vorbau habe ich noch zwei Tipps, in der Regel ist ja sowohl die bindende Oxidationsschicht wie auch die eventuelle damit einhergehende Volumenausbreitung verantwortlich für das Feststecken, und auch wenn es manchmal nicht anders geht als alles rausszubohren/sägen kann man mit guter Vorarbeit und gutem Hebelsarm echt gut was bewirken. ich verwende zum Beispiel Emag EM 404 (Zitronensäure) die löst die Oxidationsschicht an der Oberfläche auf und greift das material nicht wirklich an, ist aber nicht für eloxiertes Aluminium geignet da es diese logischerweise angreift, wäre bei dir aber nicht der fall gewesen :)
Und genau wie bei der Sattelstütze empfehle ich auch den Schraubstock, das geht beim vorbau sogar nahezu verlustfrei, wenn man öfter mal alte renner behandelt fällt einem auch auf das bestimmt ein drittel der lenker bereits leicht verbogen sind, wenn man es sich leisten kann kan man diese aussortieren und sich den klemmpart aussagen und entsprechend dem Durchmesser beschriften, damit kann man nicht nur super vorbauten ausmessen sondern auch sehr gut klemmende vorbauten ausbauen, dazu einfach den Stummel in den leeren Vorbau einbauen und nun anstatt den Vorbau einzuspannen den Stummel einspannen.

Und wie collner77 bereits gesagt hat immer schön auf die Gabel aufpassen! das geht schneller als man denkt, ich nehme immer ein Holzstab, manchmal reicht der Griff vom Hammer aus und immer schön direkt am Gabelkopf. am besten gehts dann trotzdem zu zweit weil halten, drehen und ziehen gleichzeitig wird dann doch etwas mühsam 🤓

naja so viel von meiner Seite aus :)

Ansosnten Daumen hoch ist schön geworden, ich hoffe die "regierung" freut sich :daumen:
 

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Re: CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen
Schau mal hier:
cilo .
Hi, dann melde ich mich auch mal :)

Das Ergebnis ist finde ich soweit ganz gut geworden, schwarz rot ist eine nette farbkombi, weißrot finde ich auch noch gut.:daumen:

Zum lenkerband kann ich, wenn man nicht auf textilband oder flaches nos lenkerband zurückgreifen will, das Lederband von Selle Italia echt empfehlen, das habe ich bei meinem ersten mal Rennrad aufbauen verwendet und es hält nach nun 5-6 jahren immer noch super ( muss nur alle paar Jahre neu gewickelt werden weil es mit Silikon und nicht mit Kleber gehalten wird, sprich es verschiebt sich auf Dauer minimal, dafür macht man nichts schmutzig und man sollte sein Rad ohnehin regelmäßig servicieren. das ist dann immer wieder ein guter reminder ), das liegt schön flach an und hat auch eine haptisch wie optisch gute Oberfläche, nicht zu vergleichen mit den eher rustikalen brooks lenkerbändern und auch nicht annähernd so teuer. Ich finde zu alten Rennern passen durch zu dicke Lenkerbänder anschwellende lenker nicht ganz.

Eins habe ich noch anzumerken, die Bremshebel sind meiner Meinung nach zu weit oben angebracht aber wenn es dir so besser passt wird schon alles richtig sein, aber sieht für mich nicht gemütlich erreichbar aus 😅

Und bezüglich klemmender Sattelstütze und Vorbau habe ich noch zwei Tipps, in der Regel ist ja sowohl die bindende Oxidationsschicht wie auch die eventuelle damit einhergehende Volumenausbreitung verantwortlich für das Feststecken, und auch wenn es manchmal nicht anders geht als alles rausszubohren/sägen kann man mit guter Vorarbeit und gutem Hebelsarm echt gut was bewirken. ich verwende zum Beispiel Emag EM 404 (Zitronensäure) die löst die Oxidationsschicht an der Oberfläche auf und greift das material nicht wirklich an, ist aber nicht für eloxiertes Aluminium geignet da es diese logischerweise angreift, wäre bei dir aber nicht der fall gewesen :)
Und genau wie bei der Sattelstütze empfehle ich auch den Schraubstock, das geht beim vorbau sogar nahezu verlustfrei, wenn man öfter mal alte renner behandelt fällt einem auch auf das bestimmt ein drittel der lenker bereits leicht verbogen sind, wenn man es sich leisten kann kan man diese aussortieren und sich den klemmpart aussagen und entsprechend dem Durchmesser beschriften, damit kann man nicht nur super vorbauten ausmessen sondern auch sehr gut klemmende vorbauten ausbauen, dazu einfach den Stummel in den leeren Vorbau einbauen und nun anstatt den Vorbau einzuspannen den Stummel einspannen.

Und wie collner77 bereits gesagt hat immer schön auf die Gabel aufpassen! das geht schneller als man denkt, ich nehme immer ein Holzstab, manchmal reicht der Griff vom Hammer aus und immer schön direkt am Gabelkopf. am besten gehts dann trotzdem zu zweit weil halten, drehen und ziehen gleichzeitig wird dann doch etwas mühsam 🤓

naja so viel von meiner Seite aus :)

Ansosnten Daumen hoch ist schön geworden, ich hoffe die "regierung" freut sich :daumen:
Vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, über den ich mich aus verschiedenen Gründen sehr gefreut habe!

Ein paar Punkte greife ich gerne jetzt schon auf:

0. Das Rad ist meines Erachtens noch längst nicht fertig, ist aber bereits in der Phase, in der ich richtig Spaß daran habe. Heute bin ich 27 Kilometer mit einem 22er Schnitt gefahren und habe es richtig genossen.

1. Danke für den Hinweis auf das Lederband, ich suche schon lange ein empfehlenswertes Lederband.

2. Die Bremshebel sind zu hoch, jedenfalls nach der klassischen Regel, soweit sie mir bekannt ist. Das ist der einzige bewusste Regelbruch meinerseits, aus reinen Bequemlichkeitsgründen. Im Unterlenker fahre ich eher selten.

3. Bald kommt noch ein Selle San Marco Regal von @sth77. Der Sattel ist im Moment das letzte offenkundige optische Problem 😉

4. Die Regierung will es doch nicht, sie hat sich ein „Touringbike“ aus Alu gekauft, auf dem sie bequemer sitzt. Mir soll‘s recht sein 😊
 
Vor dem zweiten Nagellack:

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Nach dem zweiten Nagellack:

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https://www.radgeber-brieselang.de/...au-Montage-Shimano-Altus-Centeron-Rennrad-NOS
Lohnt es sich eigentlich, der Altus-Schaltung neue Hebel o.ä. zu spendieren, oder sollte ich mittelfristig einfach zumindest das Schaltwerk einer 600er kaufen?
Diese Altus-Schalthebel sind relativ klobig und standen seinerzeit eher am unteren Ende der "Hackordnung" - Cilo hat sie aber tatsächlich in den frühen 1980er Jahren an einfacheren Rädern flächendeckend verbaut, insofern gehören Deine Exemplare definitiv zur Originalausstattung.

Zu beachten wäre beim Angebot von Radgeber Brieselang (... guter Laden, sehr zu empfehlen ...), dass es sich hier um Vorbau-Schalthebel handelt, die sich meiner Erfahrung zu Folge in der Regel nicht als Unterrohrschalter verwenden lassen, weil der "Abgangswinkel" des Schaltzugs anders ist (... meine entsprechenden Experimente gingen zwar sozusagen in die "Gegenrichtung", aber das Hin- und Hergeschraube hat jedenfalls definitiv die Erkenntnis mit sich gebracht, dass sich Shimano-Hebel in der Regel nur jeweils für eine Anbauposition verwenden lassen, auch, wenn man ihnen das auf den ersten Blick nicht ansieht).
Außerdem haben diese Hebel die Besonderheit einer "Rutschkupplung", die sozusagen den bei Friktionsschaltungen erforderlichen 'Overshift' mit eingebaut haben, was aber nur mit den zugehörigen Schaltwerken mit 'Centeron'-Hebel (neben dem Altus-Schaltwerk z. B. das RS ) funktioniert. Insgesamt eine Nischenlösung, die sich zu Recht nicht durchgesetzt hat; ob man dieses etwas "matschige" Schaltgefühl mag oder nicht, ist natürlich eine individuelle Entscheidung.

Daher mein Resümee: Wenn Du dieses Rad unbedingt originalgetreu erhalten möchtest, und mit dem Schaltverhalten gut zurecht kommst, würde ich bei der Altus-Ausstattung bleiben; wenn Du ein "knackigeres" Schaltverhalten und eine bessere Komponentenqualität haben möchtest, würde ich auf zeitgenössische 105er- oder 600er-Komponenten umsteigen (die wegen der großen seinerzeitigen Stückzahlen auch heute noch relativ preiswert verfügbar sind).

Anderes Thema: auf Deinen Bildern des aktuellen Zustands sehe ich noch keine Pedalhaken und -riemen - hast Du da schon etwas geplant ? Die jetzt verbauten Pedale sind zwar sehr schön, aber m. E. ohne Haken und Riemen im Alltag kaum zu gebrauchen, da sehr rutschig.
Ich kaufe Pedalhaken und Riemen (... die ich übrigens auch an allen Alltagsrädern fahre - KLACK!-Pedale haben an meinen Fahrrädern nichts zu suchen ... 😎) heutzutage immer bei CNC-Bike - zum Ausprobieren reichen natürlich auch billige Plastikhaken und Nylonriemen, aber wenn Du Dich entscheiden solltest, dabei zu bleiben, würde ich Dir zu den MKS-Haken (dies ist die L-Größe; es gibt auch XL) und vor allem zu den hochwertigen MKS Fit Alpha Spirit-Riemen (auch in braun erhältlich) mit Edelstahlschnallen raten - m. E. die besten, die es derzeit zu kaufen gibt. Bei billigeren Pedalriemen gammeln die nur glanzverzinkten Schnallen im Alltagsgebrauch schnell, und das Leder dehnt/verformt sich an den hoch belasteten Stellen relativ bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bridgestone RS 800 weißt du ob mks auch cleats für Hakenpedale anbietet ? ich meine da mal was gesehen zu haben war mir aber nicht sicher obs wirklich dafür gedacht war (wurde angegebn als für pista[Keirin], sollte doch aber eigentlich keinen Unterschied machen oder ?!) und die aus amerika sind mir unsympatisch, derzeit habe ich ohnhin noch ein altes set von sidis aber die werden sicher auch nicht ewig halten
 
@Bridgestone RS 800 weißt du ob mks auch cleats für Hakenpedale anbietet ? ich meine da mal was gesehen zu haben war mir aber nicht sicher obs wirklich dafür gedacht war (wurde angegebn als für pista[Keirin], sollte doch aber eigentlich keinen Unterschied machen oder ?!) und die aus amerika sind mir unsympatisch, derzeit habe ich ohnhin noch ein altes set von sidis aber die werden sicher auch nicht ewig halten
Ich habe das jetzt auch gerade nur schnell geguuugelt: Die MKS MC 2-Cleats sind für MKS Keirin-Pedale gedacht - dieses Bild von René Herse Cycles [=Jan Heine] zeigt die Anwendung:
1608208885451.png
 
Diese Altus-Schalthebel sind relativ klobig und standen seinerzeit eher am unteren Ende der "Hackordnung" - Cilo hat sie aber tatsächlich in den frühen 1980er Jahren an einfacheren Rädern flächendeckend verbaut, insofern gehören Deine Exemplare definitiv zur Originalausstattung.

Zu beachten wäre beim Angebot von Radgeber Brieselang (... guter Laden, sehr zu empfehlen ...), dass es sich hier um Vorbau-Schalthebel handelt, die sich meiner Erfahrung zu Folge in der Regel nicht als Unterrohrschalter verwenden lassen, weil der "Abgangswinkel" des Schaltzugs anders ist (... meine entsprechenden Experimente gingen zwar sozusagen in die "Gegenrichtung", aber das Hin- und Hergeschraube hat jedenfalls definitiv die Erkenntnis mit sich gebracht, dass sich Shimano-Hebel in der Regel nur jeweils für eine Anbauposition verwenden lassen, auch, wenn man ihnen das auf den ersten Blick nicht ansieht).
Außerdem haben diese Hebel die Besonderheit einer "Rutschkupplung", die sozusagen den bei Friktionsschaltungen erforderlichen 'Overshift' mit eingebaut haben, was aber nur mit den zugehörigen Schaltwerken mit 'Centeron'-Hebel (neben dem Altus-Schaltwerk z. B. das RS ) funktioniert. Insgesamt eine Nischenlösung, die sich zu Recht nicht durchgesetzt hat; ob man dieses etwas "matschige" Schaltgefühl mag oder nicht, ist natürlich eine individuelle Entscheidung.

Daher mein Resümee: Wenn Du dieses Rad unbedingt originalgetreu erhalten möchtest, und mit dem Schaltverhalten gut zurecht kommst, würde ich bei der Altus-Ausstattung bleiben; wenn Du ein "knackigeres" Schaltverhalten und eine bessere Komponentenqualität haben möchtest, würde ich auf zeitgenössische 105er- oder 600er-Komponenten umsteigen (die wegen der großen seinerzeitigen Stückzahlen auch heute noch relativ preiswert verfügbar sind).

Anderes Thema: auf Deinen Bildern des aktuellen Zustands sehe ich noch keine Pedalhaken und -riemen - hast Du da schon etwas geplant ? Die jetzt verbauten Pedale sind zwar sehr schön, aber m. E. ohne Haken und Riemen im Alltag kaum zu gebrauchen, da sehr rutschig.
Ich kaufe Pedalhaken und Riemen (... die ich übrigens auch an allen Alltagsrädern fahre - KLACK!-Pedale haben an meinen Fahrrädern nichts zu suchen ... 😎) heutzutage immer bei CNC-Bike - zum Ausprobieren reichen natürlich auch billige Plastikhaken und Nylonriemen, aber wenn Du Dich entscheiden solltest, dabei zu bleiben, würde ich Dir zu den MKS-Haken (dies ist die L-Größe; es gibt auch XL) und vor allem zu den hochwertigen MKS Fit Alpha Spirit-Riemen (auch in braun erhältlich) mit Edelstahlschnallen raten - m. E. die besten, die es derzeit zu kaufen gibt. Bei billigeren Pedalriemen gammeln die nur glanzverzinkten Schnallen im Alltagsgebrauch schnell, und das Leder dehnt/verformt sich an den hoch belasteten Stellen relativ bald.
Vielen Dank für Deinen Beitrag und die wertvollen Verlinkungen.

Dann belasse ich es bei der Altus, kann gut damit leben.

Sylvan Road habe ich ja schon auch bewusst wegen ihrer „Erweiterbarkeit“ um Haken und Riemen besorgt.

Am blauen Cilo und am Alu-Fuji habe ich Haken und Riemen, am Motobécane hatte ich 105er Käfige, die ich aber durch MKS-Pedale ersetzt habe.

Im Moment allerdings vermisse ich Haken und Riemen am roten Cilo Swiss noch nicht, weil ich damit auch viel in der Stadt fahre, wo mich mit Riemen jede rote Ampel zur Weißglut bringt 😉
 
Im Moment allerdings vermisse ich Haken und Riemen am roten Cilo Swiss noch nicht, weil ich damit auch viel in der Stadt fahre, wo mich mit Riemen jede rote Ampel zur Weißglut bringt 😉
Die Geschmäcker und Gewohnheiten in Bezug auf Pedal-Fußhaltesysteme sind naturgemäß unterschiedlich und weit gefächert, daher dies nur als Anmerkung von mir:

Ich nutze das Haken-Riemen-System nicht wie von den Urvätern des Radsports gedacht, also mit speziellen Radschuhen mit harten Sohlen und Cleats, die auf den Pedalen festgezurrt werden müssen, sondern mit der Kombination von (verschiedenen) "normalen" Schuhen und relativ locker gestellten Riemen (deren Enden daher bei mir aus pragmatischen Gründen auch nach unten zeigen, da ich sie eben nicht im Fahren nachziehen muss).
Damit erreicht man natürlich nicht den maximal möglichen Kraftschluss, und daher auch nicht die maximal mögliche Systemeffizienz, aber andererseits bringt diese Kombination schon wirklich viel, sowohl in Bezug auf die Fixierung der Schuhe auf den Pedalen, als auch in Bezug auf den "runden Tritt", da man auf einem größeren Abschnitt des Kurbelkreises Kraft ausüben kann.

Der Vorteil dabei ist aber in erster Linie, dass man im Stadtverkehr problemlos "ein- und aussteigen" kann, und vor allem ohne die Sorge, nicht schnell genug vom Pedal zu kommen und - ganz peinlich ! - an der Ampel einfach umzufallen ... 😎 In der Regel ist dabei die Riemenspannung für den "Standfuß" (bei mir links) etwas geringer eingestellt als für den Fuß, der beim Anhalten auf dem Pedal bleiben kann.

Wie gesagt: Man muss das nicht mögen (... ist vielleicht mehr so ein Tourenfahrer-Ding ?), aber für mich funktioniert es hervorragend, und ich möchte mit keinem anderen System fahren - vor allem definitiv nicht ohne Haken und Riemen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein erfolgreicher Tag heute:

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San Marco Regal von @sth77 montiert. ✅

Danach noch den Vorbau rausgekriegt und mit 400er Sandpapier den ganzen Siff abgeschmirgelt, bevor ich das Alu gut eingefettet wieder reingewürgt habe. 🥺


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Diese Echtleder-Satteltasche von Gusti habe ich mir zum Advent geschenkt. 😊 Ist wirklich ein faires Angebot, das in meinen Augen farblich sehr schön passt 😍

https://www.gusti-leder.de/sattelta...g-ledertasche-vintage-braun-leder-2g13-20-2wp
 
Ist das eine rumänische Seite? Auf dem Firefox-Reiter steht der Text auf rumänisch.
Und auf den Bildern ist die Tasche falschrum montiert.
Aber hübsches Teil.
 
Irgendwie finde ich, zu diesem Rad würde ein Trinkflaschenhalter in Gold oder Messing besser aussehen.

Gibt es da historische Vorbilder?
 
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