• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Tonti

Felixvh

make cycling punk again
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
3.986
Reaktionspunkte
8.204
Ort
Potsdam
Da es noch keinen Thread dazu gibt, eröffne ich nun einen mit meinem neusten Zugang.
Ein blaues Tonti (Steuerrohr Cicli Tonti), vermutlich aus SL (kein Sticker außer der auf der Gabel, Sattelstützendurchmesser reiche ich noch nach).
Jetzt erstmal ein paar Bilder vom ungeputzten Zustand. Panthos wohin das Auge reicht. Verchromtes Steuerrohr, gelochte Ausfaller.
Jemand schonmal von Tonti gehört?

Alle Fotos hier im Album ( http://fotos.rennrad-news.de/s/16814 ) und nach und nach auch im Thread. Ich will auch ein wenig dokumentieren, wie ich das Rad wieder herrichte und erhoffe mir ein paar Anregungen und Hilfestellungen von euch.
Danke schonmal!






 
Mein erstes Rad mit Campa, weshalb ich die Ausstattung nicht so recht einordnen kann. Gran Sport ist ja eher nicht das obere Ende der Fahnenstange, was? Passt denn alles einigermaßen auch epochengerecht zusammen? Bremshebel hab ich natürlich vergessen zu fotografieren :oops:
Wie bekomme ich denn die Farbe am schonendsten von der Kurbel ab? Die Flutung vom anderen Kurbelarm ist ebenso rot ausgefüllt.






 
Und abschließend die Campa-Ausfaller und der seltsame Schriftzug. Ist nicht geklebt sondern lackiert - wirkt eher wie 'aufgesprüht'. Ich zweifel noch, ob das original ist. Wie schaut das für euch aus? Das fehlende Rohrsatz-Decal spricht ja evtl auch für eine Neulackierung.




P.S. Naben sind Miche und Felgen wohl zu neue (weil etwas hohe) Ambrosio.
 
Schönes Rad, ich hab noch nie was von Tonti gehört. Für meine Begriffe passt das GS Schaltwerk da irgendwie nicht dran. Noch ne dumme Frage, was willst du bei dem "Aufbau" dokumentieren ? Das muss doch nur zerlegt, geputzt, alles neu gefettet und wieder zusammengeschraubt werden. Gut die Pedale, Züge und Reifen tauschen.

MfG Jens
 
Schönes Rad, ich hab noch nie was von Tonti gehört. Für meine Begriffe passt das GS Schaltwerk da irgendwie nicht dran. Noch ne dumme Frage, was willst du bei dem "Aufbau" dokumentieren ? Das muss doch nur zerlegt, geputzt, alles neu gefettet und wieder zusammengeschraubt werden. Gut die Pedale, Züge und Reifen tauschen.

MfG Jens

Genau darauf läufts auch hinaus. Feinheiten wie Lenkerband schwarz oder lieber weiß (neue Zughüllen werden schwarz)?
Angebote für passende Pedale nehme ich natürlich auch gerne entgegen.
Ist es ein zu großer Stilbruch den Laufradsatz dran zu lassen? Dann werden es Panaracer Pasela in 25er Breite.
Nach welchem Schaltwerk sollte ich deiner Meinung nach Ausschau halten? Wie gesagt: absoluter Campa-Neuling
 
Genau darauf läufts auch hinaus. Feinheiten wie Lenkerband schwarz oder lieber weiß (neue Zughüllen werden schwarz)?
Angebote für passende Pedale nehme ich natürlich auch gerne entgegen.
Ist es ein zu großer Stilbruch den Laufradsatz dran zu lassen? Dann werden es Panaracer Pasela in 25er Breite.
Nach welchem Schaltwerk sollte ich deiner Meinung nach Ausschau halten? Wie gesagt: absoluter Campa-Neuling
Bei den vielen Pantos und den gebohrten Ausfallenden finde ich das GS zu "einfach" und würde ein NUOVO RECORD dran schrauben. Mit dem LRS würde ich nicht so verbissen sehen und den dran lassen. Lenkerband und Züge schwarz kann ich mir gut vorstellen, Reifen würde ich auch schwarze nehmen. Dann würde ich noch ein wenig mit schwarzer Farbe Spielen, guggst du Bilders.

MfG Jens

DSC_0007.JPG
DSC_0003.JPG
 
Neulack scheint mir eine schlechte Idee. Rad demontieren, dann Rahmen säubern. Anschliesend mit Lackpolitur drüber. Nagellack in der passenden Farbe besorgen und Lackpatzer austupfen. Nuovo Record Schaltwerk und Bremszangen besorgen. Besser kanns nicht werden. Der fehlende Rohrsatzaufkleber ist ein fadenscheiniges Argument für eine Neulackierung, kleb halt einen drauf wenns Dir dann besser geht :D
 
Da es noch keinen Thread dazu gibt, eröffne ich nun einen mit meinem neusten Zugang.
Ein blaues Tonti (Steuerrohr Cicli Tonti), vermutlich aus SL (kein Sticker außer der auf der Gabel, Sattelstützendurchmesser reiche ich noch nach).
Jetzt erstmal ein paar Bilder vom ungeputzten Zustand. Panthos wohin das Auge reicht. Verchromtes Steuerrohr, gelochte Ausfaller.
Jemand schonmal von Tonti gehört?

Alle Fotos hier im Album ( http://fotos.rennrad-news.de/s/16814 ) und nach und nach auch im Thread. Ich will auch ein wenig dokumentieren, wie ich das Rad wieder herrichte und erhoffe mir ein paar Anregungen und Hilfestellungen von euch.
Danke schonmal!







Ein toller Rahmen mit vielen, schönen, verspielten Details. Ich würde da auch nichts weiter machen als putzen, zerlegen, reinigen und wieder montieren. Dann hast du einen einzigartigen Renner ...
Thema GS gegen NR ... technisch dürfte nix gegen die GS sprechen, optisch würde ich aber auch dem NR den Vorzug geben. Ob dich nun das G.S. auf den Bremsen stört, musst du entscheiden ... ich könnte damit leben. Auch bei den Bremsgriffen ist der optische Unterschied zwischen GS und NR so gering, dass ich mir da keinen Stress machen würde.
 
Danke für euer Feedback bis hierher! Hab heut früh dann noch fix im schlechten Kellerlicht die Bremshebel fotografiert.



kleiner Tipp, google hilft:
http://ciclitonti.com/index_de.php
man spricht deutsch, das vereinfacht die Sache sicher erheblich.
Die Seite hab ich auch gefunden (ebenso wie den Facebook-Account) und wollte die Tage mal schreiben und nach einer Einpordnung des Rahmens fragen.

Neulack scheint mir eine schlechte Idee. Rad demontieren, dann Rahmen säubern. Anschliesend mit Lackpolitur drüber. Nagellack in der passenden Farbe besorgen und Lackpatzer austupfen. Nuovo Record Schaltwerk und Bremszangen besorgen. Besser kanns nicht werden. Der fehlende Rohrsatzaufkleber ist ein fadenscheiniges Argument für eine Neulackierung, kleb halt einen drauf wenns Dir dann besser geht :D
Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Neulack kommt für mich nicht in die Tüte - ich hab mich nur gefragt, ob das noch der Originallack ist ;)
 
Kleiner Nachtrag noch: Die Stütze hat tatsächlich 27.2 und könnte so das vermutete SL-Rohr bestätigen.


Und hier noch kurz der Inhalt einer Plastiktüte, die bei der Lieferung um das Oberrohr gewickelt war. Eine schöne Überraschung von einem sehr freundlichen und kompetenten Ebay-Verkäufer. Wenn es doch in der Bucht immer so gut laufen würde :)

DSC_0145_.jpg DSC_0146_.jpg

Edit: Warum der die Bilder nach dem Hochladen jetzt gedreht hat, weiß ich leider auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten