• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Sarone Columbus SLX , kann jemand was über meinen Rahmen sagen ?

Anzeige

Re: Cicli Sarone Columbus SLX , kann jemand was über meinen Rahmen sagen ?
Sehr geiles Ding!

Für mich wäre das der optimale Rahmen für eine späte C-Record mit 5. Generation Deltas.

Gab’s da nicht auch zum Schluss die schönen „Spitzhöcker“-Ergos, die noch halbwegs wie klassische Bremshebel aussahen?

Schön kombiniert mit Cinelli Cockpit und Cinelli Volare SLX Sattel. Dazu einen schönen polierten Hochprofil-LRS a la Shamals oder so.....fertig.

...but just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Ding!

Für mich wäre das der optimale Rahmen für eine späte C-Record mit 5. Generation Deltas.

Schön mit Cinelli Cockpit und Cinelli Volare SLX Sattel

Dazu einen schönen polierten Hochprofil-LRS a la Shamals oder so.....fertig

...but just my 2 cents...
Das sauteure zeuch wùrde ich niemals da dran bauen...aber tràumen kann man ja mal..
 
Diese Ergos meine ich:

4B61DB9A-DDD3-4E35-A140-11118531B168.jpeg
 
Man muß eben immer sehen, wo der Schwerpunkt eines solchen Aufbaus sein soll. Alles auch eine Typ-Frage !
Der viel fahrende Sparfuchs, der Wert legt auf niedriges Gewicht und maximale Haltbarkeit, wird täglich
fasziniert sein von der perfekten Funktion seiner 7-fach Dura Ace - Unterrohrhebel.
Dagegen der wenig fahrende Schöngeist, der in gesitteter Runde bei einem guten Tropfen gerne sein Rad umherzeigt, damit andere es streicheln.
In meinem Umfeld sind die meisten C-Record - Eigner seltsamerweise Pfeifenraucher !.
Die unpräzise Schaltung, die schlechte Ersatzteilverfügbarkeit, die miesen Bremsen, die hohen Anschaffungskosten - alles nebensächlich.
Das Rad wird im letztgenannten Fall ja ohnehin kaum bewegt.
Prost !:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geiles Ding!

Für mich wäre das der optimale Rahmen für eine späte C-Record mit 5. Generation Deltas.

Gab’s da nicht auch zum Schluss die schönen „Spitzhöcker“-Ergos, die noch halbwegs wie klassische Bremshebel aussahen?

Schön kombiniert mit Cinelli Cockpit und Cinelli Volare SLX Sattel. Dazu einen schönen polierten Hochprofil-LRS a la Shamals oder so.....fertig.

...but just my 2 cents...
Ja richtig. Aber das ist 8-fach, EBM 130 mm.
Da es sich um Stahl handelt, zudem auch noch nach einstimmiger Meinung aus der Überganxzeit, ist ein Aufweiten auf 128 oder 130 mm möglich und dann kann alles verbaut werden, theoretisch bis 11-fach.
 
Sehr viele coole Ideen ! Ich schau mir Mal alles an und mach mir dann eine eigene Meinung. Die Camapgnolo Record ist wirklich eine sehr schöne Serie. Ich hab mir auch die Suntour Sachen angeschaut. Sehen auch Klasse aus nur etwas schwer zu bekommen glaube ich. Vllt verbaue ich ja auch Camapgnolo, Mal schauen :D
 
Ich hole mir die Campagnolo Record Titanium 8 Fach Ausstattung ! Brauche jetzt nur noch Schaltwerk Umwerfer und Kurbel :)
Dann ist das Thema ja durch, wollte trotzdem noch drauf hinweisen, dass es die ersten Sora auch 7fach gegeben hat (falls halt der Rahmen nicht aufgebogen werden soll). Ich hab sie in D nie gesehen, aber in F. Wären nat sehr schwer zu besorgen.

(A propos: Bei den Soras habe ich immer gedacht: da haben sich die Japaner einen Spaß gemacht und sich heimlich amüsiert: die doofen Italiener, die kriegen das mit den Bremsschalthebeln nich richtich hin, dieser bekloppte Daumenschalter... kann man machen, aber wir nur beim billigen Zeuch:p Was nat nicht heißt, dass "billiges" Shimanozeux nicht funktioniert.)

Korrigiere: meine natürlich die ersten Tiagra !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir die Campagnolo Record Titanium 8 Fach Ausstattung ! Brauche jetzt nur noch Schaltwerk Umwerfer und Kurbel :)

Wenn Du den schönen Rahmen nicht durch böses Aufbiegen quälen willst kannst Du eine Campa Record Schraubkranz Nabe verbauen (126mm) und einen klassischen siebenfach Shimano Kranz montieren.
Der hat die gleichen Ritzelabstände wie Campa achtfach. ;)

Dann fehlt Dir eben ein Gang, Du tust dem herrlichen Rahmen aber nicht weh.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal ein Update hochladen wie der Rahmen jetzt mit den verschiedenen Komponenten aussieht. Das Projekt ist noch nicht ganz fertig da ich Student bin und viel sparen muss :D
IMG_20190117_145712.jpg
IMG_20190117_145721.jpg
IMG_20190117_145728.jpg
IMG_20190117_145736.jpg
 
Also das geht gar nicht! Lenker, Steuerlager, Bremsen, Laufräder, Reifen passen da so gar nicht ran. Die geflutete Sattelstütze kann man machen, aber nicht mit schwarz, aber auch da gab und gibt es schöneres.

Wenn es unbedingt Bremschalthebel sein sollen, dann tausche doch die Kunststoff-Anschläge gegen welche aus Alu.

Die Bremse ist ja funktionell und für sich genommen ganz nett, passt aber auch nicht.

Passt die Vorbau-Lenker Kombi wirklich zusammen? Die Nitto Vorbauten haben stehen eigentlich nicht so weit "offen". Das sieht aus wie ein Nitto Dynamic und die gibt es in 25,4 und in 26mm Klemmweite..... Auf dem Foto sieht das nicht passend aus.

Die Stellung der Hebel wird nur temporär sein, nehme ich an.

Der Rahmen ist wirklich zu nett und gut erhalten, um den mit Randonneur Lenker und Hochprofilern zu vermurksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Steuersatz ändere ich noch zu einer von Campagnolo Record ( viel eleganter ).
Hab aber noch nicht das nötige Kleingeld.

Die Laufräder finde ich eigentlich sehr schön und passend. Es sind Marvic Cosmic aus der gleichen Zeit wie der Rahmen. Das Gelde und die hoch Flanken aus Alu finde ich extrem sexy. Die Höcker sind nur temporär dran, da noch die Leitungen fehlen.

Der Lenker ist von Nitto aus Japan so wie der Vorbau. Finde die Form gut :D Wird aber nicht jeden gefallen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten