• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Sarone Columbus SLX , kann jemand was über meinen Rahmen sagen ?

Cicli Sarone

Mitglied
Registriert
20 November 2018
Beiträge
46
Reaktionspunkte
27
Hallo Radforum,

ich habe vor ein Rennrad neu aufzubauen. Vor paar Wochen habe ich mir ein Cicli Sarone Rahmen gekauft und will jetzt etwas mehr über den Namen wissen. Leider finde ich im Internet kaum was. Vllt weißt jemand hier mehr.
Ich sage jetzt schon Mal Danke !

IMG_20181120_003833.jpg
IMG_20181120_003850.jpg
IMG_20181120_003822.jpg
 

Anzeige

Re: Cicli Sarone Columbus SLX , kann jemand was über meinen Rahmen sagen ?
Ein hübscher Rahmen in traumhaftem Zustand. Wahrsch. End-80er bis frühe 90er. Welches Einbaumaß hat der Hinterbau?
Und was ist das für ein UFO von Steuersatz? Soll der bleiben? Was für einen Aufbau hast du vor?
Zum Hersteller kann ich nix sagen. Aber der Rahmen ist auf jeden Fall was Gutes, also ein Kandidat für die Oberklasse an zeitgenössischen Komponenten.
 
Die Gegenhalter am Unterrohr, wenn original, sprechen eher für die 90er.
War wohl, zumindest im letzten Stadium, mit Bremsschalthebeln aufgebaut.
 
Danke für die schnellen Antworten. Es freut mich sehr dass der Rahmen
ein Kandidat für die Oberklasse an zeitgenössischen Komponenten ist !
Der Rahmen hat eine Einbaubreite von 126mm. Das UFO , wie von Thomthom schon geschrieben, ist von Onza Muno. Vllt werde ich es wechseln da es nicht sehr zu Optik passt.
Es sollen natürlich nur Dura Ace oder Campagnolo Record Komponenten verbaut werden. Ich finde die 7400 / (7700) Reihe recht passend (90er). Obwohl die Bremsschalthebel optisch nicht ganz weltklasse sind ( Meine Meinung :D )

Laufradsatz soll von Campagnolo Zonda Vento oder Shamal sein.
 
Die Gegenhalter am Unterrohr sind zur Altersbestimmung nichtssagend, weil die schnell angeschraubt sind.
Der Rahmen gibt hier eher Aufschluß: In den 90ern fuhr man schon 8-fach mit EB=130 mm, weshalb der Rahmen älter sein muß. Das Farbschema spricht auch eher für Mitte/Ende 80er.
Ebenso die Gabel ! In den 90ern kamen Monostay-Hinterbauten, und Gabeln mit "hängenden Schultern" waren verbreitet. SLX-Rohr war bereits in den 90ern schon etwas "verstaubt".
Es gab damals viele kleine Läden, die mitunter technisch aufwändige und feine Rahmen in kleiner Auflage hergestellt
und im Laden vertrieben haben. Ich habe z.B. vor kurzem einen sehr leichten "L'Expres"-Rahmen erstanden. Den Laden gibt es in Antwerpen heute noch. Charakteristisch für solche "Eigenkreationen" ist nach meiner Beobachtung die eher simple Gestaltung des Steuerkopflogos !
"Große" Hersteller geben sich hier oft mehr Mühe, was natürlich nichts über die Qualität des Rahmens aussagt.
Ich täte den Rahmen mit einer DA 7-fach aufbauen. Hochprofilliges und die DA-9-fach an diesem Rahmen unbedingt vermeiden !
 
Bremsschalthebel und Einbaumaß 126 mm passen nicht zusammen. Diese Hebel gibts erst (mit ganz wenigen Ausnahmen) ab 8-fach mit EBM 130 mm. Die 7400/01 gibts für 126 mm in 6- und 7-fach mit Rahmenhebeln.
 
Danke z1000 für die Info. Also muss es vllt von einem kleinen Laden handeln ! Danke !

Bonanzero
Ja will die DA 7400/01 Serie auf meinen Rahmen machen. Es gibt leider nicht so viele gerade auf dem Markt mit einem gutem Zustand. Die Bremsschalthebel sind sehr Rar geworden. Die 7400 hat eine 7 fach Schaltung. Shimano hat aber auch der 7400 Serie eine 7-9 Fach Schaltung verpasst.
 
...Die 7400 hat eine 7 fach Schaltung. Shimano hat aber auch der 7400 Serie eine 7-9 Fach Schaltung verpasst.
Damit ist gemeint, daß das 7400-Schaltwerk auch 9-fach schalten können soll ? Wahrscheinlich.
Ansonsten hat man bei Shimano natürlich damals nicht so weit in die Zukuft geblickt, daß die Teile der Dura Ace 7-fach Serie zugleich auch ohne weiteres 9-fach verwendbar wären. Wozu auch die Bastelei ? Die STI-Hebel dieser Zeit sind m.E. noch nicht ganz gelungen. Weder haptisch noch funktionell. Darüber hinaus sind die auch sackschwer. Ganz anders die Unterrohrhebel: Niedriges Gewicht, perfekte Funktion. Und mit der Verfügbarkeit sollte es auch keine Probleme geben. Da der Rahmen auch relativ klein ist, spricht eigentlich nichts gegen Unterrohrhebel.
 

Aufwändig bearbeitete Cinelli Muffe. :daumen:
Der Rahmen macht wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck.
Würde ihn auch auf Ende der 80er Jahre schätzen, kurz vor der 8-fach Zeit.
So sahen eigentlich die Rahmen Anfang der 90er Jahre aus. Aber dagegen spricht der 126 mm Abstand hinten.
Hast Du das hinten wirklich sehr genau gemessen? Es gab auch Hinterbauten mit 128 mm. Da passte dann sowohl 7-fach als auch die neuen 8-fach Naben rein. Habe ich bei zwei Rahmen aus der Zeit 1989 und 1990.
 
Bin sehr froh das der Rahmen so gut ist ! Macht nur mehr Freude ihn aufzubauen !
Ich hab nochmals genau gemessen und es sind 126mm. Keine 128mm.

Zusammenfassend : Der Rahmen kommt aus den späten 80er Jahre. Von einem kleinen aber guten Rennradwerkstatt!
 
Das ist wirklich ein schöner, seltener und interessanter Rahmen! Sarone hab ich noch nie gesehen, gelesen oder gehört, und das Internet weiß darüber wohl auch nur sehr wenig.

Mit der Dura Ace 740x war allerdings bei 8-fach Schluss, 9-fach war schon die 7700. Das 740x-Schaltwerk samt Hebeln bzw. STI war im Shimano-Universum eine technische Einbahnstraße mit abweichenden Hebelverhältnissen und passt nicht zu anderen Shimanos, kurioserweise aber zu Suntour. Meine Empfehlung wäre aber soweso die Superbe Pro 7-fach: Nicht ganz so alltäglich wie Dura Ace und Record, dabei aber schöner und meiner Meinung nach sowieso besser.
Wenn Du im Shimano-Universum bleibst und ein wenig basteln willst: 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette passen auf den Freilauf einer 7-fach-Nabe mit 126 mm Einbaubreite. Geschaltet wird dann mit einem 9-fach-Hebel, der eine Raste übrig hat. Aber Vorsicht beim Freilauf der 740x: Da ist unter Umständen das Abschlussritzel anders, und ein anderer Freilauf passt nicht an die Nabe.
 
RSX ist aber nix für diesen Rahmen. So schlimm sind Rahmenhebel gar nicht. Die meisten meiner Räder haben welche, darunter auch mein Alltaxrad, mit dem ich die mit Abstand meisten Kilometer fahre. Ein Umbau auf Lenkerhebel kommt mir nicht in den Sinn, das ist so gut, wie es ist.
Und meine RR-Klassiker haben sowieso alle Rahmenhebel, die meisten ungerastert. Die Rasterung ist ein Komfortplus, das ich gerade im Alltag zu schätzen weiß.
 
Der TE hat aber Bock da drauf.
Ihm die möglichkeit aufzuzeigen war lediglich meine Absicht bzw.dass es nicht unmòglich ist 7fach und 126ebb mit ergos aufbauen zu kònnen.
Ich finde Unterrohrschalter optisch auch besser ...reine geschmackssache und natùrlich den individuellen Bedùrfnissen angepasst sollte jeder das selber entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten