• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus BB Ergos/Welche Züge

• Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Chorus BB Ergos/Welche Züge
AW: Chorus BB Ergos/Welche Züge

Tach!
Bei meinen Record Ergos habe ich die Standart(oberen)genommen.
Deine dürften auch so Bj.04-05 sein?!
Gruss

Danke!
Wenn ich die Züge habe dann steht dem Umbau von DA 7800 mit Chorus-Kurbel, auf alles Chorus, nichts mehr im Weg, Von der Schaltwerkbolzenlaängengeschichte mal abgesehen. Und der DA Umwerfer bleibt.

Aha, verstehe. Mir fällt aber gerade was anderes ein. Die Bremsgriffe deiner Chorus-Ergos stammen ja aus dem allerersten Chorus-Rundhöcker-Ergo-Baujahr. Wenn ich es richtig im Kopf habe, passen bei den Nippelaufnahmen* dieser Bremsgriffe weiterhin auch Shimano-Bremszugnippel. Die Öffnung im Griffkörper ist ebenfalls weit genug, womit selbst der schändlichen Verwendung eines Shimano-Außenzugs - bäh! - nichts im Wege steht. Bei den Schaltzügen weiß ich das jetzt nicht mehr genau, doch letztendlich hängt es von der Größe der Nippelaufnahme ab, ob ein Nicht-Campa-Zug paßt oder nicht.

Viele Grüße
Franz

* Außerdem wäre es ein Leichtes, die Nippelaufnahmen der Bremsgriffe entsprechend zu weiten. Sagen wir 10 bis 15 Minuten Bastelarbeit pro Ergo-Pärchen, die Verfügbarkeit eines Hammers, Bohrers, Schraubstocks und eines passenden Durchschlags vorausgesetzt.

Zurück