• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Beleuchtung mit Gabelhalterung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 56606
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 56606

Hallo zusammen!
Suche jetzt schon etwas länger nach einer China Lampe mit richtig Power (davon gibt es ja erstmal viele), die man aber auch optisch ansprechend an der Gabel meines Crossers befestigen kann.

Frage 1 wäre also: wer hat Erfahrungen mit den Teilen und kann eine bestimmte empfehlen.
Frage 2: Hat sowas jemand an der Gabel befestigt und nicht wie immer für diese Dinger vorgesehen am Lenker. Finde ich persönlich sehr unschön.

Gibt es möglicherweise im Zubehörbereich kleine Adapterhalterungen, die Montage einer Lenkerhalterung an der Gabelbohrung möglich machen? So wie diese Teile, die es für den Lenker gibt, um neben Lampe, 2 Tachos und Klingel auch noch sein Handy festzumachen . Ihr wisst vielleicht was ich meine.

Vielen Dank im Voraus!

Halterung für Gabelkopf gibt es diese hier von b+m:
halterung.jpg
Funktioniert gut. Wenn Du "China Lampe mit richtig power" synonym verwendest für
"möglichst hell und ohne Prüfzeichen" kann ich davon genau gar keine empfehlen.
Gibt nur Ärger.

Gibt es möglicherweise im Zubehörbereich kleine Adapterhalterungen, die Montage einer Lenkerhalterung an der Gabelbohrung möglich machen?
DAS könnte vielleicht passen. Der Akku muss halt noch irgendwo untergebracht werden.
Ob das allerdings schöner ist möchte ich jetzt nicht beurteilen ;)

Und Vorsicht!
Der Tipp ist von einem über 45er der seine Kraft künstlich aus einer Kettenschaltung schöpft :rolleyes::D

Legalität wäre echt zweitrangig. Habe nicht vor, das Teil mit voller Pulle im Straßenverkehr zu betreiben. Soll primär für abseits der Zivilisation sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volle Pulle oder nicht ist bei den Leuchten egal :) Für den Strassenverkehr bzw. Wege auf denen einem Fußgänger oder Radler entgegenkommen braucht es noch was kleines mit Hell/Dunkelgrenze am Lenker - da tut es dann aber sowas wie die Owleye.

Gut & günstig abseits der Straße würde mich aber auch interessieren :)

Volle Pulle oder nicht ist bei den Leuchten egal :) Für den Strassenverkehr bzw. Wege auf denen einem Fußgänger oder Radler entgegenkommen braucht es noch was kleines mit Hell/Dunkelgrenze am Lenker - da tut es dann aber sowas wie die Owleye.

Gut & günstig abseits der Straße würde mich aber auch interessieren :)
Ist mir bewusst. Genau so habe ich es auch vor.

Einfach mal bei gearbest.com oder dx.com nach YinDing, Fandyfire oder Solarstorm X2 oder X3 suchen.
Die X2 habe ich persönlich auch. Gibt 2 Varianten: mit den alten LED's und mit neuen. Die alten sind deutlich schwächer.

Oder kuck mal nach einer focusierbaren Taschenlampe und den Halter dazu. Da hast du teilweise auch ordentlich Power und kannst in der Zivilisation die Leistung runter drehen und den Kegel eingrenzen. Abseits dann volle Power.
Ich baue mir dazu zum Beispiel gerade die Aldi-Taschenlampe um. Die hat 15 € gekostet und hat entweder 600 oder 300 Lumen.

Soll es wirklich halbwegs Straßenverkehrstauglich sein, dürfte sowas wie die Ledlenser Taschenlampen besser sein. Die erlauben noch deutlich niedrigere Lumen als Modus.

Die Leistung kann man bei den anderen Lampen auch variieren (3 Modi).
Es las sich so, als wolle der TE die Lampe rein für "Offroad" nutzen, weshalb die ~2000 realen Lumen der YinDing oder Solarstorm schon nötig sind.
Des weiteren ist der stärkere Akku auch ein Vorteil.
Ebenso sind diese Lampen mit einem Preis von ~30€ recht preiswert.
Persönlich habe ich zwei Stück hiervon ( pro Lampe sind zwei Akkupacks im Lieferumfang dabei) und kann diese auch aufgrund der schnellen Lieferzeit und der Tatsache, dass die neuen LED's verbaut sind empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/SolarStorm-X...942918?hash=item25aac6c3c6:g:O4gAAOSw9N1Vud66

Ich hab bei meinen Chinalampen (x2 etc.) unten den Halter abgeschraubt, dann ein Winkelmetall mit zwei Löchern genommen. Eine Seite mit Distanzscheibe an den Bremsbolzen (beim Crosser an eine Schraube) und Akku in eine billige Flasche (Regenschutz) im Flaschenhalter. Ist toll, unkompliziert und blendet mit richtigem Winkel nicht.

So eine China-Dingsbumbs-Lampe gehört an den Kopf bzw. auf den Helm. Was nützt das Teil am Lenker oder an der Gabelkrone, wenn eine Kurve kommt, richtig gar nix. So weitwinklig strahlt keine Leuchte, dass man vorher schon in die Kurve sehen kann. Ist das Teil auf dem Kopf, braucht man nur die Rübe in die gewünschte Richtung schwenken und man sieht wo man hin will.
Also bau dir eine zugelassene Lampe an den Lenker oder die Gabelkrone, die muss ja nicht sonst wie hell sein und die China-Sonnenpower-Flakscheinwerfer an den Kopf. So macht das mehr Sinn.

Wenn Du "China Lampe mit richtig power" synonym verwendest für
"möglichst hell und ohne Prüfzeichen" kann ich davon genau gar keine empfehlen.
Gibt nur Ärger.
Kann mich dem nicht anschließen.
Hab diese hier:
http://www.ebay.de/itm/1200LM-CREE-...889487?hash=item5d4f63a74f:g:NG4AAOSwq7JT~Yya
Die ist superhell, leuchtet auch für Kurven genug zur Seite.
Dazu klein, leicht und preiswert.
Prüfzeichen?
Ich bin nicht bereit, nur für einen Kringel ein Vielfaches an Kohle auszugeben.
Ich möchte sie nicht mehr missen!

Kann jeder machen, wie er will. Lampe ohne Prüfzeichen gibt halt schlimmstenfalls Ärger.
Der Verkäufer bekommt ihn ggf. jetzt schon:
Der Verkauf als "Fahrradlampe" ist hierzulande jedenfalls wettbewerbsrechtlich verboten und
gleichzeitig eine Ordnungswidrigkeit ! Das wird für den Verkäufer im Einzelfall teurer als für den Anwender.

Muß man ja auch nicht als Fahrradlampe verkaufen :rolleyes:
Und Ärger?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
Die Wahrscheinlichkeit, mit einer prüfzeichenver(un)zierten Funzel zu verunfallen dürfte weitaus größer sein.
Das Leben ist nun mal mit Risiken behaftet.
Ich entscheide mich für das kleinere Risiko.

So eine China-Dingsbumbs-Lampe gehört an den Kopf bzw. auf den Helm. Was nützt das Teil am Lenker oder an der Gabelkrone, wenn eine Kurve kommt, richtig gar nix. So weitwinklig strahlt keine Leuchte, dass man vorher schon in die Kurve sehen kann. Ist das Teil auf dem Kopf, braucht man nur die Rübe in die gewünschte Richtung schwenken und man sieht wo man hin will.
Also bau dir eine zugelassene Lampe an den Lenker oder die Gabelkrone, die muss ja nicht sonst wie hell sein und die China-Sonnenpower-Flakscheinwerfer an den Kopf. So macht das mehr Sinn.

Dann kauf dir mal ne andere Streuscheibe und du siehst auch mit dem China.... um die Ecke:p

Muß man ja auch nicht als Fahrradlampe verkaufen :rolleyes:
Und Ärger?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
Die Wahrscheinlichkeit, mit einer prüfzeichenver(un)zierten Funzel zu verunfallen dürfte weitaus größer sein.
Das Leben ist nun mal mit Risiken behaftet.
Ich entscheide mich für das kleinere Risiko.

Und ich bin ein Schisser:
Wenn es nämlich nachts mal zum Unfall kommt, der Sach- bzw. Personenschaden etwas höher ist,
dann guckt sich das jemand genauer an. Da kannst Du sicher sein.
Aber wer ohnehin abseits befestigter Wege fährt, dem kann das egal sein.
Der Verkäufer allerdings ist offenbar nicht gut informiert. Kann leicht 4-stellig für ihn werden.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen erzählen:
Mit einer STVO konformen Lampe im Stadtverkehr unterwegs und nach kurzer Zeit keinen Bock mehr gehabt! Jeder schneidet einen, nimmt die Vorfahrt und übersieht einen. Das sogar auf dem Bürgersteig!
Außerdem war mir die Lichtausbeute zu gering bei schnellen Bergab Passagen oder in der Ebene bei kurvigen Geläuf.
Daher auf einen Chinaleuchte gewechselt . . . . .
Was soll ich sagen, Vorfahrt nehmen ist nun die Ausnahme und Licht in jeder Lebenslage. Und zwar auf der "Eco" Stufe. Die Rennleitung hat mich damit nun auch schon mehr wie einmal wahrgenommen und nie was gesagt.
Von daher bleibe ich dabei!
Ist übrigens diese hier: China Sonne

Zurück