• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ceramic vs. Stahl

• Ersteller Ersteller nature boy
  • Erstellt am Erstellt am
N

nature boy

Hallo,

Sufu hat nichts gebracht, deswegen das neue topic:

Ist der 6-fache Preis einen Keramik-Kurbellagers gegenüber eines Lagers aus Stahl gerechtfertigt?
Erfahrungsberichte? Danke, Gruß

Da fällt mir ein:​
Das Einpressen der Lagerschalen sollte doch ohne Fett passieren?​
Korrosion sowie Bewegung sind ja nicht möglich...​

[quote="nature boy, post: 2795098, member: 61165"...

Ist der 6-fache Preis einen Keramik-Kurbellagers gegenüber eines Lagers aus Stahl gerechtfertigt?
Erfahrungsberichte? Danke, Gruß[/quote]

Aua, ein ganz gefährliches Thema in jedem Bereich. Oft sagt man ja daß die kosten -potenzial mit der Qualität anwachsen. Nur leider sind darin weder die Potenzen definiert, noch ist das Wort Qualität klar definiert. Eigentlich lieferst Du dann Qualität ab, wenn der Kunde bereit und zufrieden ist den Betrag x für Dein Produkt mit seinen Charakteristika auszugeben, Soweit so gut: aber welche Eigenschaften werden wie gewichtet. Ist ein Rad besser je höher die erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Profi oder bei einem Freizeitsportler ist? Der Profi denkt evtl.. zwar auch über Pannensicherheit nach, während es für den Hobbysportler evtl. ein entscheidendes Kriterium ist. Dafür spielen ggf.. für den Hobbysportler 500g mehr oder weniger keine Rolle, für den Profi dagegen schon. Bei Reifen ist das ja am offensichtlichsten:jedem Paar Marathon Plus kann man andere Reifen für den selben Preis gegenüberstellen, die weniger Abrollwiderstand haben, deutlich leichter sind, besser aussehen, aerodynamisch günstiger sind, etc....
Für den Einsatz an meinem Alltagsrad, mit dem ich zur Arbeit fahre sind die Marathon Plus z.B. die Wahl. Für den gelegentlichen Ausflug mit einem alten Fahrrad mögen normale Reifen für ein Drittel (gut bei Deinem Beispiel geht es u ein Sechstel) durchaus die bessere, ökonomischere Wahl sein.
Es ist und bleibt auch immer ein Kosten-Afuwand-Vergleich:
mache ich meine Frau zu 0% glücklich, weil ich nie Blumen kaufe?
mache ich meine Frau zu 50% glücklich, weil ich ihr 3 Mal im Jahr (Hochzeitstag, Geburtstag und Namenstag) Blumen kaufe?
mache ich meine Frau zu 100% glücklich in dem ich Ihr meine Kreditkarte gebe?
Vor die Wahl gestellt entscheide ich mich eindeutig für die 3. Variante.:confused:

Ich hoffe es ist klar was ich meine.
Ein Aufpreis kann niemals und immer gerechtfertigt sein - kommt nur auf die Betrachtungsweise an...

Gruß,

Axel

P.S. um auf Deine Frage direkt einzugehen:
Mir als Freizeitradler ist es das nicht wert!

Zu Deiner ersten Frage: Der Preis ist insofern gerechtfertigt ( auch wenn er nicht das 6-fache beträgt), weil Keramik- bzw. Hybridlager mit Keramikkugeln eben teurer sind. Besser laufen tun die auch nicht.

Lagerschalen einpressen: Bei Metall/Metall Verbindungen immer mit Fett / Montagepaste. Allein um Korrosion vorzubeugen....................

Warum sollte Korrosion da nicht möglich sein? Selbstredend...

Ich weiss es nur aus der Theorie. Demnach sind Hybridlager (Lager vollständig aus Keramik gibt es zu vertretbaren Preisen nicht zu kaufen) teurer und weniger lange haltbar als Lager aus Stahl, ohne daß sie spür- oder messbar schneller machen würden.

Selbst wenn Hybridlager deutlich leichter laufen würden als Stahllager wäre das irrelevant, weil die Reibung in Stahllagern heutzutage so gering ist, daß sie sowieso kaum ins Gewicht fällt.
Sehr hohe Drehzahlen, wo Hybrid- und Keramiklager ihre theoretischen Vorteile bzgl. Leichtlauf ausspielen könnten, gibt es am Fahrrad nicht.

Besitzer von solchen Lagern berichten aber häufig davon, daß sich ein Laufrad länger drehen würde, wennn man es unbelastet anschubst.

Hallo,

Sufu hat nichts gebracht, deswegen das neue topic:

....... Danke, Gruß

Nein! Selbst wenn das Keramiklager länger halten sollte wie das Stahllager, muss es mind. mehr wie die 6-fache Lebensdauer des Stahllagers erreichen, damit rechnerisch ein Vorteil entsteht. Der "gefühlte" oder tatsächlich messbare Vorteil beim Leichtlauf wird m. E. eher durch weniger zähes Fett und weniger "stramme" Dichtungen erkauft, als dass er aus den verwendeten Materialien herrührt - mit den bekannten Nachteilen. Das gilt natürlich nur, wenn man entsprechend hochwertige Stahllager dagegen vergleicht.

Was einem der psychologische Effekt teurer Keramik und marginaler Gewichtsersparnis wert ist, ist dann eine rein persönlich-subjektive Entscheidung.

Matze

Ich hatte das schonmal zu diesem Theme geschrieben, "wenn ich mich nicht irre, hihihi (wer hatte das wohl mal gesgat?)"

Wenn Du das Geld, das die Keramiklager mehr kosten vorher in Centmünzen dabei hattest und es jetz abgeladen hast, könntest Du durch den Gewichtsvorteil eine spürbare Erleichterung feststellen.

Keramiklager haben weiterhin den Vorteil, mit einer Mangelschmierung besser zurechtzukommen als Stahllager. (Hohe Drehzahlen wurden bereits genannt.)

Aufgrund von Passungsrost, der auftreten kann, sollte etwas Fett bei der Montage benutzt werden.

Alle, die es sich leisten können oder wollen, sollen sich an dieser Technik erfreuen und weiterhin einreden, dass Sie wirklich alles aus dem Technisch machbaren rausholen, was geht. Hoffentlich fahren sie auch Carbonflaschenhalter. Und hoffentlich passt das Längen/Gewichtsverhältnis des Antriebs zu dieser Ausrüstung:D

Folgende Überlegung: wenn ich das Gehäuse vorher mit Fett einreibe, wird das Einpressen schwerer, weil das Fett zusätzlich Raum verbraucht.
Bei der Verwendung von 0W30 Motorenöl sollte es keine Probleme geben?
Hab hier noch was, weil mein Auto das braucht.

Was Du da an Öl oder Fett nimmst, ist letztlich egal, hauptsache die Kontaktflächen korrodieren nicht durch Kontaktkorrosion oder durch eindringende Feuchtigkeit. 0W30 ist aber ein relativ dünnes Öl, da würde ich ein etwas dickeres Öl nehmen.

Matze

Zurück