• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Megadrive 4300

Hahn

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

nach mehreren Jahren ohne Rennrad wollte ich nun wieder einsteigen und mir daher ein neues Rad zulegen.

Nach langer Suche bin ich auf ein Centurion Megadrive 4300, Baujahr 2012, gestoßen. Das Rad ist in einem super Zustand und würde etwa 950 Euro kosten.

Da das Rad mittlerweile jedoch schon 8 Jahre alt ist bin ich mir nicht so sicher, ob es das Geld wert ist. Gibt es den ein oder anderen, der mir diesbezüglich weiterhelfen kann?

Danke euch schonmal ?

Gruß Daniel
 
Hürzeler Bike? 8 Jahre alt! Schaltgruppe?, Laufradsatz? Sattel, Lenker, Pedale,...............? FOTO ! ?
Es ist sein Geld sicher wert! Ich fühle es!
 
Schaltgruppe: Shimano Ultegra

Bremsen: Campa Chorus Skeleton

Sattel: SLK Gel

Lenker: Ritchey WCS Super Logic II

Laufäder: Fulcrum quattro

Bereifung: Conti GP Attack u Force
 
Das Rad war mal in der Preisklasse um die 2700 bis 3000.
Hat einen super Zustand! Ultegra (weil aus 2012 wohl 10-fach).
Der Fulcrum quattro ist jetzt nicht soooo der Burner (300€ Klasse?)

Im Moment sind die Preise gut.
ich bleibe bei meiner ersten Einschätzung.
Es ist sein Geld sicher wert! Ich fühle es! ;)
 
Das Rad war mal in der Preisklasse um die 2700 bis 3000.
Hat einen super Zustand! Ultegra (weil aus 2012 wohl 10-fach).
Der Fulcrum quattro ist jetzt nicht soooo der Burner (300€ Klasse?)

Im Moment sind die Preise gut.
ich bleibe bei meiner ersten Einschätzung.
Es ist sein Geld sicher wert! Ich fühle es! ;)

Danke für deine Rückmeldung. Ist dein Fazit ernst gemeint? Klingt nach einer gehörigen Portion Ironie irgendwie ?
 
Frage 1: wie passt dir das Rad?
Frage 2: in welchem Zustand sind die Verschleißteile?
Frage 3: angenommen, das Rad hat wirklich noch die 10fach Ultegra - ein Einsteiger-Rennrad mit Tiagra kostet genausoviel. Welchen Vorteil bietet dir das Gebrauchtrad gegenüber Neuware?
 
Danke für deine Rückmeldung. Ist dein Fazit ernst gemeint? Klingt nach einer gehörigen Portion Ironie irgendwie ?
Du schreibst, dass das Rad in einem "super Zustand" ist. Also "Super" wäre für mich die Schulnote 1 mit *.
Alle Verschleißteile sind daher wohl so gut wie neu.
Kassette, Kette, Kettenblätter, Reifen, Bremsgummis,.........
Vielleicht sind ja sogar super Pedale drauf!?
Die Bremsflanken der Laufräder zeigen nur geringe Abnutzung. Naben laufen "super". Kein Höhen- oder Seitenschlag zeigen die Laufräder.
Für ein so gepflegtes und auch mit neuen Verschleißteilen bestücktes Rad kann man schon etwas mehr ausgeben.
Passen sollte es auch super.

Ich fahre auch ein 8 Jahre altes Rad. Für 950 € würde ich es aber nicht hergeben.
Aber, an diesem Rad ist eigentlich auch nur noch das Rahmenset original. Alle anderen Teile wurden im Lauf der Zeit durch höherwertige ersetzt. Schaltung ist z.B. Ultegra 11-fach.
Wie immer muss man zum Schluss sich selbst die Frage stellen:
Ist mir das Rad den Preis von X € wert.
 
Ultegra 10x würde ich nicht mehr kaufen. Die 9x Wäscheleine Ultegra war o.k., die 11x beide Versionen war / ist o.k. Die aktuelle 11x R8000 hat den Vorteil, dass man keinen Ärger mehr mit der Einstellung des Umwerfers hat, da gab es bei der 6800 immer wieder mal Probleme mit der korrekten Zugspannung. Die R8000 hat am Umwerfer eine Einstellung für die korrekte Zugspannung und der Umwerfer ist auch anders konstruiert. Die 10x hat einen recht schwergängigen Umwerfer und du brauchst Spacer bei allen aktuellen Laufrädern. Außerdem bist du dann bei der Kassettenwahl limitiert.

Mein Giant TCR Advanced mit der aktuellen R8000 hat bei Ebay Kleinanzeigen 1.050,00 Euro gekostet, fast Neuzustand, da würde ich mal nach was Ähnlichem suchen. Sobald es unter 1.000,00 Euro geht, wird es leider recht dünn mit vernünftigen Angeboten und die Verkäufer haben häufig völlig überzogene Vorstellungen, weil sie emotional an ihrem Rad hängen.

Mit dem Centurion Megadrive von Hürzeler bin ich letztes Jahr übrigens die Mallorca 312 gefahren, tolles Rad, hätte ich am liebsten sofort mitgenommen. Passte mir irgendwie einfach perfekt in 56 und rollte extrem komfortabel mit den breiten DT Swiss Laufrädern.
 
Zurück
Oben Unten