• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebraucht kaufen oder selber bauen

Ok, dann lieber erstmal ein solides, dann ein alurahmen mit evtl carbongabel, das krieg ich aber schon knapp unter die 9 kg oder?

geh auf die Canyon Homepage und schaue Dir die Alu Rennräder an, was die wiegen, mit der jeweiligen Ausstattung...dann kannste Dir überlegen was Du ausgeben willst und kannst und wo Du landen wirst.
 

Anzeige

Re: Gebraucht kaufen oder selber bauen
Wie du Werkzeug auswählen solltest, wurde ja schon erwähnt.
Ich könnte noch beisteuern, was man auf gar keinen Fall benutzen sollte und daher besser erst gar nicht kauft:
  • Drehmomentschlüssel
  • alle Formen von verstellbaren Schraubenschlüsseln: Rollgabelschlüssel, 'Engländer' usw
  • diskusförmige Nippelspanner
  • Multischlüssel
  • Inbusschlüssel mit Kugelkopf
What???
Gerade unerfahrene Schrauber sollten einen Drehmomentschlüssel verwenden - nach fest kommt ab.
Bis auf den Multischlüssel benutze ich den Rest seit vielen Jahren auch und das als gelernter Mechaniker...
Richtig ist, dass man sich nur das Werkzeug kaufen sollte, dass man wirklich braucht und das aber in guter Qualität.
 
Also von diesen runden Nippelspanner würde ich abraten. Meiner hat ne Herzform und die Nippelaufnahme ist leicht konisch.
Sorry, die Nippelspanner gibt's glaub ich nicht mehr☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von diesen runden Nippelspanner würde ich abraten. Meiner hat ne Herzform und die Nippelaufnahme ist leicht konisch.
Sorry, die Nippelspanner gibt's glaub ich nicht mehr☹️
Auch da kommt es darauf an, was man braucht. Viele Laufradsätze haben da Speziallösungen. Meine runden Nippelspanner brauche ich nur für mein Trekkingrad (selten) oder um anderen zu helfen (häufiger).
 
Ich habe meine 3 Räder alle selbst gebaut und die machen mir Spaß. Würde ich immer wieder machen.
Ich hatte auch keine Ahnung von nichts, allerdings komme ich aus dem Kfz-Bereich, also grundsätzliche Schrauberfähigkeiten und "normale" Werkzeuge und verschiedenen DreMos etc waren eher da :)

Zugegeben, es war am Anfang etwas Try&Error Spiel ( der Focus Izalco Race Rahmen hat zum Beispiel einen komplett bescheueten Steuersatz wo oben mit unten so nicht verkauft wird, es gab keine passende Gabel dazu, beim Chinarahmen des Gravels auch nicht usw, man müsste alles probieren und hoffen dass es klappt), aber lief eigentlich sehr gut.

Wenn Du es dir zutraust, nur zu.
 
auch wenn das jetzt antworten/gegenfragen auf fragen sind, die nicht explizit gestellt wurden:
bei einem einschlag mit 50 km/h sollte das komplette rad totgeschrieben werden.

hast du selbst einen geeigneten gutachter deiner wahl beauftragt?
hast du einen anwalt beauftragt?
 
Als ich umgefahren wurde, bin ich mit dem Rad zum Verkäufer und hab einen Kostenvoranschlag für die Reparatur (Gabel, Lenker + Einbau) geholt. Das hat die Versucherung gezahlt.
Verstehe nicht, warum du den Einbau nicht erstattet bekommst?
 
Zurück
Oben Unten