• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebraucht kaufen oder selber bauen

teed1991

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad Community,
Ich bin etwas verzweifelt und daher bin ich auf das Forum gestoßen. Ich hatte mit meinem Fuji (105er) einen Unfall, wo ich unschuldig war. Das Rad war 4 Jahre alt und mein einziger Renner, und das Fahren sehr wichtig für mich. Jetzt ist die Carbongabel kaputt und ich bekomme nur 500 Euro Schaden ersetzt (habe damals 1600 gezahlt), allerdings sind meine flüssigen Mittel nicht sehr gut, was macht jetzt mehr Sinn mir ein gebrauchtes zu kaufen von einem Händler
( ich kenne mich zu schlecht aus mit der Begutachtung) oder lieber tiefer einsteigen und ein eigenes bauen mit einem China Rahmen?

Für alle Tipps bin ich unendlich dankbar.

Viele Grüße

Sebastian
 

Anzeige

Re: Gebraucht kaufen oder selber bauen
Wenn du dich nicht auskennst willst dann einen Eigenaufbau schaffen?
Auch ist so ein Aufbau nur günstig wenn ein großteil schon vorhanden ist
 
Hallo Rennrad Community,
Ich bin etwas verzweifelt und daher bin ich auf das Forum gestoßen. Ich hatte mit meinem Fuji (105er) einen Unfall, wo ich unschuldig war. Das Rad war 4 Jahre alt und mein einziger Renner, und das Fahren sehr wichtig für mich. Jetzt ist die Carbongabel kaputt und ich bekomme nur 500 Euro Schaden ersetzt (habe damals 1600 gezahlt), allerdings sind meine flüssigen Mittel nicht sehr gut, was macht jetzt mehr Sinn mir ein gebrauchtes zu kaufen von einem Händler
( ich kenne mich zu schlecht aus mit der Begutachtung) oder lieber tiefer einsteigen und ein eigenes bauen mit einem China Rahmen?

Für alle Tipps bin ich unendlich dankbar.

Viele Grüße

Sebastian
Gibt es die Gabel als Crash Replacement? Der Rest scheint ja o.k. zu sein, bei der Entschädigungssumme.
 
Hallo Rennrad Community,
Ich bin etwas verzweifelt und daher bin ich auf das Forum gestoßen. Ich hatte mit meinem Fuji (105er) einen Unfall, wo ich unschuldig war. Das Rad war 4 Jahre alt und mein einziger Renner, und das Fahren sehr wichtig für mich. Jetzt ist die Carbongabel kaputt und ich bekomme nur 500 Euro Schaden ersetzt (habe damals 1600 gezahlt), allerdings sind meine flüssigen Mittel nicht sehr gut, was macht jetzt mehr Sinn mir ein gebrauchtes zu kaufen von einem Händler
( ich kenne mich zu schlecht aus mit der Begutachtung) oder lieber tiefer einsteigen und ein eigenes bauen mit einem China Rahmen?

Für alle Tipps bin ich unendlich dankbar.

Viele Grüße

Sebastian
Wenn nur die Gabel defekt ist, einfach neue Gabel kaufen und weiterfahren?
Wer hat den Schaden festgestellt bzw. begutachtet?
 
Die Anwältin versucht noch etwas rauszukriegen, an sich hatte ich Glück, Vorfahrt missachtet, mit 50 wurde ich umgefahren komplette Windschutzscheibe eingedellt, Krankenhaus Notarzt nur Gehirnerschütterung, Knochenabsplitterung an der Wirbelsäule und Vllt dauerhaft bleibende Narben an der Seite, wir haben schon etwas Schmerzensgeld von 1000 Euro, aber die mussten für was anderes her und ich wusste nicht wie wenig ich fürs Rad zurückbekomme...
 
Also erstmal ist das Geld ja durchaus dafür gedacht, dir angemessenen Ersatz zu holen.
Wenn nur die Gabel defekt ist, dann auch einfach nur die tauschen?
Selbstbau bei dem Budget sehe ich nicht, da ist das Werkzeug doch fast schon teurer.
 
Die Anwältin versucht noch etwas rauszukriegen, an sich hatte ich Glück, Vorfahrt missachtet, mit 50 wurde ich umgefahren komplette Windschutzscheibe eingedellt, Krankenhaus Notarzt nur Gehirnerschütterung, Knochenabsplitterung an der Wirbelsäule und Vllt dauerhaft bleibende Narben an der Seite, wir haben schon etwas Schmerzensgeld von 1000 Euro, aber die mussten für was anderes her und ich wusste nicht wie wenig ich fürs Rad zurückbekomme...
Das klingt schon nach sehr wenig. Mehr als 500€ habe ich nach einem Unfall schon für ein paar verschrammte Teile bekommen (STI, Pedal, Schnellspanner, Lenkerband).
Deine Klamotten sind doch bestimmt auch kaputt? 1000€ für Deine genannten Verletzungen sind auch nicht gerade üppig...
 
So, ich habe mein Rad jetzt in die Schrauberstätte gegeben, das könnte günstiger kommen und ich kann mein Hobby weiter ausüben. Als Langfristprojekt will ich lernen ein Rad selber zusammenbauen, deswegen die Frage welcher Werkzeugkasten ist am Anfang zu empfehlen, der sollte schon auch was taugen, und gibt's Literatur oder Videoblogs für absolute Laien? Das ganze wird sicher ein Jahr dauern, alles Stück für Stück....und am liebsten hole ich mir aus China nen Carbonrahmen.... rum reparieren kann ich auch noch an meinem Straßenrad mit Felgenbremsen um reinzukommen....
 
die Frage welcher Werkzeugkasten ist am Anfang zu empfehlen
Keiner!
Lieber immer nur das Werkzeug kaufen, was man wirklich braucht und dafür etwas mehr Geld ausgeben.
Basis ist sicherlich ein hochwertiger Satz Innensechskant-Schlüssel, die braucht man einfach am häufigsten und gerade hier kann billiges Werkzeug wirklich sehr ärgerlich sein.

Grüße
 
...und am liebsten hole ich mir aus China nen Carbonrahmen.......
das wäre aber echt nur empfehlen wenn du dir wirklich bei fast allem selber Helfen kannst und etwas mehr als "Youtube Wissen" hast. Nicht selten sind, vor allem bei günstigen Rahmensets, etwas Kreativität und Erfindergeist beim Aufbau gefragt damit das Teil dann auch richtig funktioniert.
 
das wäre aber echt nur empfehlen wenn du dir wirklich bei fast allem selber Helfen kannst und etwas mehr als "Youtube Wissen" hast. Nicht selten sind, vor allem bei günstigen Rahmensets, etwas Kreativität und Erfindergeist beim Aufbau gefragt damit das Teil dann auch richtig funktioniert.
Ok, dann lieber erstmal ein solides, dann ein alurahmen mit evtl carbongabel, das krieg ich aber schon knapp unter die 9 kg oder?
 
Zurück
Oben Unten