• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Hyperdrive 4300

biker_flo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Mountainbiker und komme in letzter Zeit immer mehr auf den Geschmack auf das Rennrad fahren :) Darum habe ich mich auch hier in diesem Forum angemeldet um die "Rennrad Cracks" nach Rat zu fragen.

Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht für das Centurion Hyperdrive 4300 für einen Preis von 1189 Euro.
Wie ist das Preis Leistungs verhältniss? Hat dieses Rennrad jemand und kann mir Vor- und Nachteile nennen?? Über Allgemeine Infos wäre ich dankbar.

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße

AW: Centurion Hyperdrive 4300

Bist Du mit gefahren? Fühlst Du dich wohl auf dem Rad?
Der Preis ist für ein Rad vom Händler in Ordnung. So weit ich weiß, ist das Rad mit Ultegra und Mavic Aksium ausgestattet. Die Centurion-Rahmen sind problemlos, haben hässliche Schweißnähte und die 3-fach Schaltgruppe ist Geschmacksache. Je nach Topografie vor Deiner Haustür macht die 3-fach aber durchaus Sinn für einen Rennrad-Einsteiger.
Gruß Jens

Da hast du ganz recht. Hier nochmals di Ausstatung:

erh. Größen
50, 53, 56, 59, 62, 65 cm

Rahmenmaterial
Road Race OS, AL 6061 butted

Farbe
weiss/dunkel-silber

Gabel
ADK, Carbon with AL steerer

Umwerfer
Shimano Ultegra

Schaltwerk
Shimano Ultegra SS

Schalthebel
Shimano Ultegra

Bremshebel
Shimano attached

Bremse
Shimano Ultegra

Kurbelgarnitur
Shimano Ultegra, 52/39/30 Z.

Kette
Shimano Ultegra

Innenlager
Shimano attached

Naben
Mavic Aksium wheelset

Speichen
Mavic Aksium wheelset

Felgen
Mavic Aksium wheelset

Kassette
Shimano Ultegra, 12-27 Z.

Reifen
Maxxis Xenith-Hors, 23-622
60 TPI, Aramid

Lenker
Procraft Race OS

Vorbau
Procraft AL OS Pro -6°

Steuersatz
FSA BB-410-SL

Sattel
Centurion Race

Sattelstütze
Procraft SP-375, Ø 31.6 mm

Gewicht
8,9 kg

Nein Probegefahren bin ich noch nicht werde ich aber demnächst machen.

Also wohne hier nahe an den Alpen und sind doch sehr viele Berge in der Umgebung. Ist so die 3 fach sinnvoll??

Die Ausstattung geht in Ordnung für den Preis. Zum Thema 3-fach nutze bitte die Suchfunktion. Ich halte die 3-fach für eine überlegenswerte Alternative.

Danke für die Links. Dann sieht das also schon mal alles ganz ordentlich aus. Eine Fräge hätte ich noch zu der 3 Fach Kasette könnte es mir noch einer erklären oder einen Link im Forum dazu schicken weil ich nichts finde. Wie ich gelesen habe fahren die Profis mit 2 fach.

Danke.

ich glaub er meint damit 3 Blätter statt der 2 Blätter Variante wo du einfach ein Blatt mehr hast beim Schalten und das Bergfahren einfacher ist (da leichtere Uebersetzung bzw. mehr Gänge) - für Anfänger bzw. nicht so trainierte !! - irgendsowas hab ich da gelsen - bin bloß Laie/Anfänger also korregiert mich wenn ich falsch liege :)

mfg Thomas

Das war mir auch klar^^ Nur möchte ich noch gern wissen für welche Landschaft was besser ist? Denke mal für bergiges Lande weren 3 Kettenblätter sinnvoller oder?

Danke genau sowas habe ich gesucht. Tut mir Leid wenn ich mich dumm anstelle aber im Mountainbike Bereich gibt es einfach nur 3 Kettenblätter und hinten eine 9 fach Kasette (bald aber die 10 fache von Sram XX)

Also zuschlagen bei diesem Rennrad?

Ich habe es im Netz von 1.059,00 Euro bis 1.399,00 Euro gefunden. Wenn es Dir nach einer längeren Probefahrt noch gefällt, würde ich es zu dem Preis beim Händler kaufen.Viel Spaß!

Probefahrt werde ich nächste Woche machen. Danke für deine Hilfe. Könntest du mir noch den Link schicken wo es 1059 Euro kostet?

Danke. Sollte noch jemand passende Infos haben einfach schreiben. Werde nach der Probefahrt mein Urteil abgeben.

Hallo,

habe das 4300er vor etwa 2 Monaten gekauft. Und bin voll und ganz zufrieden damit. Komme auch aus dem MountainBiking und "rolle" jetzt mehr.
Was dein Angebot deines Händlers angeht, kann ich sagen das es gut ist...das Rad wird es dir belohnen. Gute Rolleigenschaften und schnelles reagieren sowie Handling.
Das mit 3er Kettenblatt ist OK-mir isste eigentlich egal, da ich auch in Regelmäßigkeit bergtouren fahre. Und auf der Gerade - warum nicht??

Also rauf und probefahren (wenn es schon war-erzähl ma)

Grüße
HD 4300

Das ist mal ein perfekter Beitrag. Danke. Eindeutige Ansage. Leider konnte ich weger dem mießen Wetter noch keine Probefahrt machen aber sobald ich sie gemacht habe werde ich euch berichten.

Gruß

Hallo biker_flo!

Bist du nicht auch im Mountainbike Forum unterwegs?

Ich hab vor, mir bald das Hyperdrive 4200 zu kaufen. Bin ja mal gespannt auf deinen Bericht nach der Probefahrt.

Gruß
Micha

Hallo biker_flo!

Bist du nicht auch im Mountainbike Forum unterwegs?

Ich hab vor, mir bald das Hyperdrive 4200 zu kaufen. Bin ja mal gespannt auf deinen Bericht nach der Probefahrt.

Gruß
Micha

Ja bin ich. Und du? Wie heißt du im Mountainbikeforum?

Bericht wird ende der nächsten Woche eintreten.

Gruß Flo

Zurück