• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CBike

Tomwestern

lausert
Kennt jemand die Firma Cbike.???
Könnte einen günstigen Carbon Monocoque erwerben.
Hab im Internet allerdings nichts über die Firma gefunden gefunden.

Im vorraus Danke

Anzeige

Re: CBike
Ich kann mich irren, aber ich meine, die gab es in den 90ern mal in der Nähe von Grevenbroich. Poste doch mal ein Foto.
Das Fiese an diesen Carbonbikes ist, dass Du nie sicher sein kannst, dass sie keine Vorschädigung haben. Die sieht man nämlich nicht unbedingt. Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich mich auf einen mehr als 10 Jahre alten Carbonrahmen der ersten Generation setzen würde, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne.

CBike hat Anfang der 90er Jahre ein Rennrad und ein Mtb-Modell für Staiger gebaut. Danach wurden die Rahmen unter dem Namen CBike direkt verkauft.

Die Firma war bei Friedrichshafen, wurde inzwischen jedoch aufgelöst.

Ich besitze ein Speed Weapon (so hieß das Rennrad bei Staiger), fahre es aber schon länger nicht mehr, da ein Mechaniker beim Tretlagerwechsel erste Auflösungserscheinungen der Carbonmatten im Tretlagerbereicht festgestellt hat.

Ich würde Dir nicht empfehlen, das Rad zu kaufen, muss jedoch sagen, dass mein Modell aus der Vorserie stammt.

Hallo,
habe gerade im Forum gelesen, dass du noch im Besitz eines Staiger speedweapon bist und ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst. Ich habe jenen Rahmen gerade frisch aus der Lakiererei zurück bekommen und baue ihn gerade auf, wobei sich derzeit ein kleines Problem ausweitet. Ich habe mittlerweile "hunderte" Umwerfer probiert und finde einfach keinen passenden. alle neueren Typen von shimano haben entweder zu kurze Zughebel für den Seilzug sodass das Seil an der Kettenstrebe schleift oder der chainstay-angle stimmt einfach nicht oder die Zahnzahl reicht nicht, sodass der Umwerfer auf dem großen Blatt hängenbleibt.
Nun die entscheidende Frage: Was für ein Umwerfer ist bei dir montiert (genaue Bezeichnung!), eventuell kannst du mir auch ein kleines Foto vom detail senden, Bitte dringend um Hilfe, ich hänge schon einige Monate mit der Sache an und komme nicht weiter! Rückmeldung auch direkt an [email protected]
Vielen Dank, freundliche grüße axel

AW: CBike

Hallo erstmal,
ich weiß das ich zu spät bin;möchte aber trotzdem hiermal ein bischen die unklarheiten auf klären:
Die "Firma CBike" war ein ein bis zwei Mann Team.
Die Firma war nicht bei Friedrichshafen sondern in FN beheimatet.
Eine sogenannte Vorserie gab es nicht. Die Rahmen wurden alle von Hand mit dem Kern zusammen Laminiert und so für 10 Std. in einen grossen Ofen gefahren.
Richtig und doch nicht ganz ist das Herr Holder mit Staiger eine art Cooperationsvertrag hatte,später dann unter CBike hat Er ein Rennrad und zwei MTB`s hergestellt ein Hardtail+Fullsuspension.Er hat sich auch in der Herstellung von einem Laufradsatz versucht.Da aber sein Marketing eher bescheiden war ( er nur in der Szene bekannt war ) vermute ich das er seine Bikeschmiede dicht machen mußte.
Vielleicht hat euch dieser kurze Einblick in die Geschte von CBike geholfen-- ansonsten meldet euch und falls ich eine Antwort auf Eure Fragen habe melde ich mich.
Gruß CBike

Kurze Frage. Gibt es einen Anhaltspunkt, wieviele Speedweapon Rennraeder überhaupt produziert wurden?
mvG Eckhard

Zurück