• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen

Ja, leider ist das echt negativ.
Ich habe seit 4 Wochen ein Hinterrad zum Nachspannen.
2 Mal angerufen und wurde jedes Mal gesagt, machen wir fertig, geht morgen raus.

Morgen wieder anrufen und vielleicht 2 Mal die Woche auf die Nerven gehen.
Aus eigener Erfahrung - ja, muss man so machen. Evtl. auch per WhatsApp versuchen. Es ist lästig. Aber mein Eindruck bei zwei Servicefällen war, dass das bearbeitet wird, wo der Kunde am lautesten und nervigsten ist.
 

Anzeige

Re: CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen
ielleicht sollte er mal mehr Geld für seine Arbeit verlangen, um mehr Motivation zur Erledigung dieser aufzubringen. Neukunden bedient er ja idR schnell.
Entweder dass oder den Aufbau öTeils lassen ganz.
Kits anbieten, dass die Kunden selbst aufbauen können, falls das wer machen möchte.
Schnellere Durchlaufzeiten und mehr freie Kapazitäten.
Im gleichen Zuge dann den Lieferzeit zwischen selbst und fertigen Aufbau korrigieren.

So wäre eine Entlastung möglich.

Das ganze Problem besteht eben darin , dass sich der Preis nur durch die Masse rechnet.

Andersrum müsste eben der Preis angepasst werden, wo ja keiner was dagegen haben sollte, wenn man liest wie sehr man mit der Qualität zufrieden ist.
Da machen dann 100-150 Euro für den LRS ja kaum was aus.
Dafür hat man Planungssicherheit.



Lg
 
Mein Hinterrad ist nach 5 Wochen wieder auf dem Rückweg.
Ich finde es ok, dafür das nur der Hintransport bezahlt werden muss.

Vom Aufbau her sind alle Laufräder echt super, bei dem Hinterrad war es die Alu-Speichennippel die sich nach mehr als 5 Jahren selbständig gemacht haben.
Klar könnte man direkt Messing nehmen aber, ....
 
cherry picking?
Mangelndes Leserverständnis? Falsche Informationen? Oder Trollalarm? Woran liegt es, dass dir nicht klar ist, dass Slowbuild/Carlz doch "reichlich keine gute Reputation" hat?
Siehe dieser Thread. Es geht immer um den Service nach dem Kauf.
Siehe hier: https://www.google.com/search?clien...iw=1849&bih=1264&dpr=1.82#lkt=LocalPoiReviews

siehe hier im Nachbarforum: https://www.mtb-news.de/forum/t/slowbuild-wheels-erfahrungen.844018/page-174

Mit Paypal Freunde würde ich deshalb nicht bezahlen. Aber auch sonst kaufe ich nicht mit Paypal Freunde bei einem Händler. Also ganz allgemein.

Und was ich mit Zeugen meinte: Ich lasse mich nicht wie andere abwimmeln (das macht er ja, deshalb rufen da manche 10x an/Mails etc.) Da habe ich mit Sicherheit keine Lust drauf.
Sollte ich Service benötigen, geht das bei mir fixer. No more no less

Ich habe aber einen sehr guten Eindruck
 
Was ist das für ein Laden? Interessiert mich wirklich, weil ich mir die Größe nicht vorstellen kann. Eine One-Man-Show? Und der deswegen mit Bestellungen, Reklamationen und Kundenkontakt nicht hinterher kommt?
Ich hatte damals keine Antwort auf meinen zitierten Text bekommen. Kannst du als Ortskundiger dazu was sagen, @ESA50 ?
 
P.S.: Kann man nicht einfach sachlich Kritik äußern, ohne dass persönliche Abneigung oder Hass gegen Slowbuild/Carlz/Stefan durchschimmert?

cherry picking?
Mangelndes Leserverständnis? Falsche Informationen? Oder Trollalarm? Woran liegt es, dass dir nicht klar ist, dass Slowbuild/Carlz doch "reichlich keine gute Reputation" hat?
Siehe dieser Thread. Es geht immer um den Service nach dem Kauf.
War genau mein Humor, dass du einem Anderen erst mangelnde Sachlichkeit in der Kritik unterstellst und direkt danach schon konstruierst wie du im hypothetischen Fall mehrfach und unter Zeugen in seinen Laden einmarschieren willst und indirekt davor warnst zu bestellen wenn man im direkten Einzugsbereich wohnt.
 
War genau mein Humor, dass du einem Anderen erst mangelnde Sachlichkeit in der Kritik unterstellst und direkt danach schon konstruierst wie du im hypothetischen Fall mehrfach und unter Zeugen in seinen Laden einmarschieren willst und indirekt davor warnst zu bestellen wenn man im direkten Einzugsbereich wohnt.
du kannst das Humor nennen. Ich nenne das: konstruierter Unfug. Aber das kannst du auch in anderen Beiträgen recht gut. Du konstruierst. Erst nimmst du meine Beträge aus dem Zusammenhang (ohne meine positiven Beiträge zu nennen) und dann konstruierst du etwas, was nicht stimmt: Ich bin sachlich, aber es gibt mehr als drölfzig Beiträge zu seinem miesen Serviceverhalten. Das ist sachlich.
Das negierst du aber nicht, sondern blendest es aus und unterstellst mir, ich sei unsachlich.
Keine Ahnung, was mit dir los ist, aber wenn es dir Spaß macht: Weitermachen. Ich blende deine Beiträge besser aus.

@drupp_Jupp : Deinen Hinweis hatte ich nicht gesehen. Keine Ahnung, aber die Werkstatt ist doch in Alternau. Und wo eine Lieferadresse ist, ist eine Werkstatt/ein Haus. Es gibt auch mindestens einen sehr kompetenten User hier, der schon dort war, Laufrad übergeben und abgeholt hat und mit ihm gesprochen hat.
 
du kannst das Humor nennen. Ich nenne das: konstruierter Unfug. Aber das kannst du auch in anderen Beiträgen recht gut. Du konstruierst. Erst nimmst du meine Beträge aus dem Zusammenhang (ohne meine positiven Beiträge zu nennen) und dann konstruierst du etwas, was nicht stimmt: Ich bin sachlich, aber es gibt mehr als drölfzig Beiträge zu seinem miesen Serviceverhalten. Das ist sachlich.
Das negierst du aber nicht, sondern blendest es aus und unterstellst mir, ich sei unsachlich.
Keine Ahnung, was mit dir los ist, aber wenn es dir Spaß macht: Weitermachen. Ich blende deine Beiträge besser aus.

@drupp_Jupp : Deinen Hinweis hatte ich nicht gesehen. Keine Ahnung, aber die Werkstatt ist doch in Alternau. Und wo eine Lieferadresse ist, ist eine Werkstatt/ein Haus. Es gibt auch mindestens einen sehr kompetenten User hier, der schon dort war, Laufrad übergeben und abgeholt hat und mit ihm gesprochen hat.
Bei Deinem aggressiven Auftreten hier würde ich Dir, wäre ich Stefan und Du würdest dort mit einer Mannschaft mit dem Tonfall auftreten, Hausverbot erteilen und dann die Polizei rufen. In Deutschland setzt man seine Rechte mittels Gerichten durch und nicht als Inkasso Team Moskau. Hier wird in wiederkehrenden Abständen die gleiche Sau durchs Dorf getrieben.
 
@captain hook war daechte ich schonmal dort
Klar, als er mir mal den Urlaub mit nem Satz gerettet hat als ich meinen im Harz geschrottet hatte. Abends Kontakt, morgens früh abgeholt. Hat er mir aber direkt ins Auto geworfen (und mir noch die Kassette vom alten LRS umgebaut). Weiß aber nicht ob das vor oder nach seinem Umzug war. So Laden mit Schild drüber und Schaufenster hab ich damals nicht gesehen.
 
Moin,
Kann mir vielleicht jemand helfen. Meine Laufräder liegen jetzt schon wieder seit fast 3 Monaten bei Slowbuild. Vor einem Monat wurde mir schon mehrfach telefonisch versprochen, dass meine als nächstes dran sind. Dann wieder nichts mehr gehört. Erreichen kann ich auch niemanden mehr.
Ich glaube, das ist das dritte Mal in 2 Jahren, dass die Felgen einen Defekt hatten. Ich fahre gravel nicht Wurzeltrails und habe ein Systemgewicht von unter 90…! Liegen bald mehr im Harz rum, als dass ich sie fahre.
Was muss man tun um Geld oder wenigstens Felgen zurück bekommt?
 
Moin,
Kann mir vielleicht jemand helfen. Meine Laufräder liegen jetzt schon wieder seit fast 3 Monaten bei Slowbuild. Vor einem Monat wurde mir schon mehrfach telefonisch versprochen, dass meine als nächstes dran sind. Dann wieder nichts mehr gehört. Erreichen kann ich auch niemanden mehr.
Ich glaube, das ist das dritte Mal in 2 Jahren, dass die Felgen einen Defekt hatten. Ich fahre gravel nicht Wurzeltrails und habe ein Systemgewicht von unter 90…! Liegen bald mehr im Harz rum, als dass ich sie fahre.
Was muss man tun um Geld oder wenigstens Felgen zurück bekommt?
Frist setzen, danach schriftlich mahnen.
 
@JanXC
Hi Jan

Was hattest denn für defekte an was für genauen Felgen?

Lg Mihael
Hi Mihael,
Es waren die Z42. 2 Mal Risse an den Löchern für die Speichen, und jetzt beim 3. Mal ein Riss am Ventil. Ich habe jetzt mitbekommen, dass der Hersteller der Felge wohl Pleite gegangen ist und ich deswegen auf die Z36 umgestellt werden für einen geringen Eigenanteil.
Das gute ist ja, dass er immer anstandslos repariert. Blöd nur, dass es jedes Mal so lange dauert und der Rückversand jedes Mal zu Buche schlägt.
LG,
Jan
 
Hallo,
das gleiche Schadensbild
habe ich auch an Hinterrad meines Z42 Laufradsatzes
nach 3348km.
Dabei aber auch einen größeren Höhenschlag.
Anhang anzeigen 1618958
Anhang anzeigen 1618959













Am 04.03.25 Bilder davon per Email an Stefan von CarlZ geschickt
und direkt, wirklich sofort nach 2 Minuten die Antwort bekommen "bitte einschicken".

Die Laufräder sind am dann am 11.03.25 per DHL bei CarlZ angekommen.
Seitdem, also jetzt (13.05.25) über 2 Monate... nix.
Keine Bestätigung oder sonst irgendwas.

Ich hatte echt gehofft,
es würde diesmal auch ohne "Telefonterror" vom Kunden gehen...

Hier noch ein Auszug der Beschreibung von CarlZ:
"...Aussenliegende Nippel erhöhen natürlich das Risiko eines Risses der Felge am Felgenboden am Nippelsitz; unsere Z42 kontert hier mit dem größten je von uns gemessenen Spokes pullout Wert. Bevor der Felgenboden nachgibt, reißt jede Speiche. Unbreakable!..."
Hallo,

kurze Rückmeldung,
habe die Laufräder kostenlos repariert jetzt am 13.08.2025 zurückbekommen.

Waren dann jetzt über 5 Monate
und habe in den letzten Wochen dann immer mindestens zwei mal pro Woche angerufen und nachgefragt.

Der Kontakt mit Stefan ist immer nett, er ruft auch zurück wenn man ihn nicht erreicht,
aber man darf den Laufradsatz nicht wirklich benötigen.

In der Zwischenzeit habe ich mir dann zwei Laufradsätze von Elitewheels gekauft...
 
Er sollte mal dringend sein Geschäftsmodell überdenken. Günstige Laufräder bekommt man in 1A Qualität direkt aus Asien. Es nur über den Preis zu machen ist eigentlich jetzt schon obsolet. Laufradbauer in Deutschland sollten besser ihren Standortvorteil nutzen und Service bieten. Für Service extrem wichtig ist Kommunikation. Wenn ich weiß, dass es z.B. 2 Monate dauert, ist das ok, wenn es dann wirklich auch "nur" 2 Monate sind und man als Kunde nicht zu Mafiamethoden greifen muss, um sein Zeug gemacht zu bekommen.
 
Zurück