• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonstütze

Amarok

Mitglied
Hallo allerseits!

Ich überlege mir, eine Carbonsattelstütze zu holen.

Hat hier jemand Erfahrungen sowohl mit Alu- als auch mit Carbonstützen gemacht? Sprichwort: Dämpfung. Ist ein Unterschied zu spüren? Finde im Netz keine eindeutigen Meinungen dazu.

Danke!

AW: Carbonstütze

Hallo allerseits!

Ich überlege mir, eine Carbonsattelstütze zu holen.

Hat hier jemand Erfahrungen sowohl mit Alu- als auch mit Carbonstützen gemacht? Sprichwort: Dämpfung. Ist ein Unterschied zu spüren? Finde im Netz keine eindeutigen Meinungen dazu.

Danke!
Hallo,
oh mir ist jetzt kein Unterschied bewusst.
Bin aber nie auf ein und dem selben Rad mit verschiedenen Stützen unterwegs gewesen.
Gruß
Klaus

Moin,

die schenken sich wohl nicht viel. Viel mehr als das Material der Stütze ist die Auszugslänge der Stütze entscheidend. Je mehr aus dem Rahmen rausschaut umso mehr kann die Stütze flexen. Am besten kommen wohl die Titanstützen Deinem Bedürfnis entgegen.

Gruß k67

120 € ist mir zu teuer.

Ich will meine Billig-Ritchey-Stütze weg haben (Bescheuerte Sattelklemmung).
(Ok, um die Optik geht es natürlich auch)

Mir ist diese hier ins Auge gefallen:

http://www.fun-corner.de/index.php?cat=WG000202&product=A001556

Das Problem ist, sie ist 25 mm lang. Meine derzeitige schaut 16 cm aus dem Rohr heraus. D.h., diese Bontrager wäre nur mit 10 cm im Satttelrohr.
Glaubt ihr, dass es genug ist, oder kann sie abbrechen?

120 € ist mir zu teuer.

Ich will meine Billig-Ritchey-Stütze weg haben (Bescheuerte Sattelklemmung).

Mir ist diese hier ins Auge gefallen:

http://www.fun-corner.de/index.php?cat=WG000202&product=A001556

Das Problem ist, sie ist 25 mm lang. Meine derzeitige schaut 16 cm aus dem Rohr heraus. D.h., diese Bontrager wäre nur mit 10 cm im Satttelrohr.
Glaubt ihr, dass es genug ist?

Muss ja nicht die sein. War nur ein Vorschlag zum Thema Titan. Gilt eben als recht komfortabel.
10 cm ist schon recht knapp. Wenn Du Dir z.B. mal einen Sattel holst der flacher ist, hast Du keine Luft mehr um die Höhe zu korrigieren.

Gruß k67

Zurück