• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbonschaft, Expander weit genug drin?

tyson

Mitglied
Hallo, ich fahre aktuell folgenden Spacerturm auf meiner Carbongabel/Schaft, meint ihr der Expander ist noch weit genug drinnen bzw. der Vorbauklemmung wird noch ausreichend vom Expander "gestützt"?

Ist ein Giant TCR Advanced Pro

Anhänge

• IMG_20200419_085451.jpg
    IMG_20200419_085451.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20200419_085458.jpg
    IMG_20200419_085458.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 463

Anzeige

Re: Carbonschaft, Expander weit genug drin?
Wie lang baut der Expander? Wenn er 60 mm lang ist, könnte das hinhauen. Ich schätze Spacer oben ca. 10 mm, Vorbau ca. 40 mm.

Muss der Expander denn über die komplette Länge der Vorbauhöhe gehen?
Gut geschätzt ;) Spacer sin 1cm Vorbauhöhe 4cm

Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaube ich, dass das auch ein Glaubenskrieg ist. Ich hab das auch immer geglaubt. Im Radladen (Giant store in Düsseldorf) meinten die hingegen, dass das völlig egal ist, ob der Expander nun unter dem Vorbau lang läuft oder nicht. Da das nun echt kein kleiner Laden ist, neige ich dazu, ihnen das zu glauben.

@maxschuppenhauser prima vielen Dank. Dann werde ich das auch glauben und wieder beruhigt schlafen können. TOP

Gut geschätzt ;) Spacer sin 1cm Vorbauhöhe 4cm

Hängt sicherlich auch von den Stabilitätsreserven ab, die der Schaft mitbringt. Mein Carbonschaft ist sehr dick und hatte von Werk einen Expander drin, der gar nichts groß abgestützt hat. Manche Leute entfernen den Expander auch nach Montage des Vorbaus.

Wenn man nicht gerade Ultraleichtbauteile fährt, braucht man sich darum mmn. keine Sorgen zu machen.

Auch mMn hat ein Expander nicht die Funktion, den Schaft von innen abzustützen. Wäre schlimm, wenn das so wäre. Ich glaube, dann würde ich keinen Carbonschaft verwenden. Wichtig ist, das empfohlene Drehmoment nicht zu überschreiten...

Hallo, ich fahre aktuell folgenden Spacerturm auf meiner Carbongabel/Schaft, meint ihr der Expander ist noch weit genug drinnen bzw. der Vorbauklemmung wird noch ausreichend vom Expander "gestützt"?

Ist ein Giant TCR Advanced Pro

Wenn du den Expander ausbaust und in der Einbauhöhe daneben hältst, dann siehst du ob er an der richtigen Stelle sitzt. Mit der Formus-Glaskugel ist das nur schwer zu erkennen.

Es ist schon sinnvoll wenn der Expander auf der Höhe des Vorbau liegt, nicht weil der Schaft zu labil ist, sondern weil sich der Vorbau sich sonst lockern kann. Das ist oft der Fall wenn der Expander zu flach ist oder in der falschen Höhe klemmt.

Also entweder den Schaft kürzen (sieht so auch ja dämlich aus) oder einen Expander nehmen der keinen Kragen hat, sprich den man tiefer im Schaft verbauen kann.

Ich wollte jetzt noch weiter mit dem Vorbau runter was meint ihr ist das schon zu weit ?Der Expander reicht ca. bis zur zweiten Schraube aber nicht über die komplette Länge der Vorbauklemmung.
PS. Kann mir noch jemand sagen mit wie viel Nm ich den Expander fest ziehe,7 Nm?
IMG_20200703_204153.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe jetzt soviele spacer drink das der Expander über die komplette Vorbauklemmung geht. Kann mir noch jemand sagen wieviel NM ich den Expander in der Carbongabel festziehen muss?

Sollte eigentlich drauf stehen, ist bei jedem Modell etwas anders. Ansonsten nach Gefühl. Das Teil soll fest sitzen, aber nicht den Gabelschaft aufweiten.

Ist normal, dass weder für Expander noch Schaft eine Angabe vorhanden ist. Mach ordentlich Carbonpaste drauf, zieh erst mal nur ganz locker an und steigere das Drehmoment dann langsam und probiere immer wieder, bis sich das Steuersatzspiel einstellen lässt.

OK danke für die Info aber 7NM wäre ein guter Wert ?
Wenn Du über die Funktion des Expanders im klaren bist, kannst Du die Frage selbst beantworten. Nachdem der Steuersatz eingestellt und der Vorbau durch die Vorbauschrauben endgültig fixiert ist, hat der Expander nur noch den einzigen Zweck, den Deckel zu halten und zu verhindern, dass der Deckel unterwegs verloren geht. Für die Stabilität ist die Vorbauklemmung verantwortlich, nicht der Expander und nicht der Ahead-Deckel. Nach der Fixierung des Vorbaus genügt es also, wenn Expander und Deckel jeweils nur so leicht festgezogen sind, dass sie kein Spiel mehr haben, ein bestimmter "Anpressdruck" ist nicht erforderlich und kann allenfalls Schäden anrichten, wenn es zu viel ist. Mach Carbonmontagepaste drauf und zieh Expander und Deckel leicht fest. 7 Nm sind zu viel, selbst für die Steuersatzeinstellung sind meistens ca. 5 Nm vorgegeben und danach (siehe oben) ist auch das nicht mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder die Diskussion um den "Expander"..
der ist nützlich bei der Lagereinstellung als Hilfe , man könnte die Lager auch ohne einstellen ( Rad auf den Boden , aufs Oberrohrsetzen damit alles zusammengehalten ist , Vorbau fixieren und fertig ) , ist umständlich daher Druck ausüben mit dem Deckel einfacher zu bewertselligen .
Die Kralle selbst ist einfach eine Möglichkeit in dem Gabelrohr ein Gewinde für die Schraube zu haben , ein Normteil sozusagen , sonst müsste man ja eine irre lange Schraube nehmen die unten rausschaut und an der Unterseite des Gabelrohr eine Scheibe + Mutter verwenden ( was auch ginge , nur wie sieht das denn aus ).
Der Glaube das der Deckel sonst eine Funktion hätte ist aber unverrückbar zementiert , das Dremmomemt an der Schraube ist für Laien damit die den Expander nicht umstülpen oder das Schaftrohr sprengen , sonst nichts .
Nach dem klemmen des Vorbaus auf dem Schaft ist der Deckel nur noch ein Regenschirm oder so .

Wenn Du über die Funktion des Expanders im klaren bist, kannst Du die Frage selbst beantworten. Nachdem der Steuersatz eingestellt und der Vorbau durch die Vorbauschrauben endgültig fixiert ist, hat der Expander nur noch den einzigen Zweck, den Deckel zu halten und zu verhindern, dass der Deckel unterwegs verloren geht. Für die Stabilität ist die Vorbauklemmung verantwortlich, nicht der Expander und nicht der Ahead-Deckel. Nach der Fixierung des Vorbaus genügt es also, wenn Expander und Deckel jeweils nur so leicht festgezogen sind, dass sie kein Spiel mehr haben, ein bestimmter "Anpressdruck" ist nicht erforderlich und kann allenfalls Schäden anrichten, wenn es zu viel ist. Mach Carbonmontagepaste drauf und zieh Expander und Deckel leicht fest. 7 Nm sind zu viel, selbst für die Steuersatzeinstellung sind meistens ca. 5 Nm vorgegeben und danach (siehe oben) ist auch das nicht mehr nötig.

Komplett falsch. Der Expander unterstützt den Carbonschaft. Wenn du nach Einstellung und Anziehen der Vorbauklemmung den Expander ausbaust (oder lockerst), dann gibt der Carbonschaft nach und die Vorbauklemmung lockert sich. Deshalb braucht man bei Carbon ja den Expander und nicht nur eine Kralle. Das Rohr muss von innen abgestützt werden.

Zurück