• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlenker - Ritchey oder Syntace ?

Foxiwave

Neuer Benutzer
hi,

ich stell mir grad ein Bike zusammen und bin überrascht daß bei Ritchey der Carbon Lenker schon ne ganze Ecke teurer ist als bei Syntace. Bei den top Aluvorbauten ist es eher umgekehrt.

wer kennt die Lenker und hat ne Meinung zur Preis-/Leistung ?

danke euch !

AW: Carbonlenker - Ritchey oder Syntace ?

Früher war es mal so das Syntace Carbonlenker eine sehr große Vorbiegung hatten. Sie haben es wohl inzwischen etwas reduziert, aber prüfe daher bitte , welcher der beiden besser zu dir passt. Ansonsten kann es dir passieren, daß du kaum noch an die Schaltgriffe kommst.

hi,

ich stell mir grad ein Bike zusammen und bin überrascht daß bei Ritchey der Carbon Lenker schon ne ganze Ecke teurer ist als bei Syntace. Bei den top Aluvorbauten ist es eher umgekehrt.

wer kennt die Lenker und hat ne Meinung zur Preis-/Leistung ?

danke euch !

Bisher habe ich von Syntace nur positives gehört. Der einzige Carbonlenker von Syntace ist zurzeit der Racelite2, kostet nicht wenig aber soll ein Hammerteil sein, hatte ihn bisher nur in der Hand, leider nicht montiert...und, es gibt teurere Lenker, also ich würde mal sagen Preis-/Leistung sollte es nix dran auszusetzen geben. Ich finde ihn auch optisch klasse.

Ja, beim Racclite sollte man tendenziell den Vorbau ne Nummer kürzer nehmen, da der Reach recht lang ist.

Das Teil ist aber knüppelhart, wers mag schön, wer Restkomfort sucht ist anderswo besser beraten.

Ja, beim Racclite sollte man tendenziell den Vorbau ne Nummer kürzer nehmen, da der Reach recht lang ist.

Das Teil ist aber knüppelhart, wers mag schön, wer Restkomfort sucht ist anderswo besser beraten.

Einerseits ist die Ergonomie sehr gut ( durch die 6 Grad Kröpfung), gerade wann Du entspannt am Oberlenker greifst, das Reach sehr gewöhnungsbedürftig, ziemlich weitgreifend. Ich spreche von Racelite 1. Wie das aussieht bei dem 2er kann ich nicht sagen.
Der Pedalierer hat recht ma sollte den Vorbau kürzer wählen, als gewöhnlich.

Der Pedalierer hat recht ma sollte den Vorbau kürzer wählen, als gewöhnlich.

Was, falls man Oberlenker fährt, zu einem minimal nervöseren Fahrverhalten führt.
(nur als Anmerkung)
Ich habe derzeit selber das Problem, allerdings mit einem Syntace Alulenker. (habe jetzt zu einem Kompaktlenker gegriffen.)

Syntace hat übrigens etwa 100 mm Reach (Längenunterschied zwischen geraden Oberlenkerteil und dem Lenkerbogen) und Kompaktlenker zwischen 75 und 85 mm.

Ich verstehe nur den Sinn eines C-Lenkers nicht.
Wenn man einen fürs Ego oder aus Freude kauft, dann hat das natürlich einen Sinn.

Ich verstehe nur den Sinn eines C-Lenkers nicht.
Wenn man einen fürs Ego oder aus Freude kauft, dann hat das natürlich einen Sinn.

Ich kenne leider nicht die Gewichtsunterschiede.

Viele C Lenker haben ja eine spezielle Ergonomie des Oberlenkers (Wing Form). Wie schwer ist ein Alulenker mit der selben Form?

Gute Alulenker wiegen 200-225 Gramm.
Schmolke leichtbau 160 Gramm, C-Lenker.
Gerade am Lenker ist es jetzt fraglich, was ein Gewichtsunterschied von 50-60 Gramm für einen Vorteil bringt.

Was ein Alulenker mit der anatomischen Form wiegt, das kann ich auf die Schnelle nicht beantworten.

Hi,

ich habe an einem RR den Ritchey WCS-Logic Alu Lenker.
Am neuen RR habe ich den Syntace Racelite 2 Carbon.

In Oberlenkerhaltung ist der Syntace deutlich angenehmer (wg. der 6° Kröpfung)
Der Reach ist in der Tat recht lang. Angenehm empfinde ich die längere Auflagefläche
für die Hand.
Dass der Syntace "knüppelhart" sein soll kann ich nicht bestätigen. Nachteil beim Syntace
ist, man kann sich in Unterlenker-Position blaue Flecken holen wenn man sprintet, da
die Unterarme an den Oberlenker stossen.

Letztendlich ist das eine Geschmacksfrage. Ich finde den Syntace etwas besser.

Bei meinem Syntace passte die Klemmung nicht richtig, das kam mir komisch vor, trotzdem es auch ein Syntace Vorbau war. Daher bin ich auf den NEXT SL ROAD von RACE FACE gekommen, eigentlich recht ungewöhnlich, da ich den Hersteller nur vom MTB Bereich her kannte.

Hi,

ich habe an einem RR den Ritchey WCS-Logic Alu Lenker.
Am neuen RR habe ich den Syntace Racelite 2 Carbon.

In Oberlenkerhaltung ist der Syntace deutlich angenehmer (wg. der 6° Kröpfung)
Der Reach ist in der Tat recht lang. Angenehm empfinde ich die längere Auflagefläche
für die Hand.
Dass der Syntace "knüppelhart" sein soll kann ich nicht bestätigen. Nachteil beim Syntace
ist, man kann sich in Unterlenker-Position blaue Flecken holen wenn man sprintet, da
die Unterarme an den Oberlenker stossen.

Der Reach des Racelite 2 ist mit ca. 8cm etwa 2 cm kürzer als beim Vorgängermodell, aber immer noch etwa 1-2 cm länger als bei anderen Lenkern. Das 2er Modell ist auch etwas schwerer geworden.

Das blaue-Flecken-Problem ist bei beiden Syntace-Modellen gleichermaßen gegeben. Für den ambitionierten Renneinsatz ( von Sprintern) imho nicht geeignet, es sei denn, man fährt diese MOdel mit ewig langen Vorbauten, so daß man mit fest gestreckten Armen und flachem Winkel in der UNterlenkerposition fährt.

Habe allerdings auch den Eindruck, daß die ganzen OS-Carbon-Lenker deutlich weniger flexen als 26ger-Modelle ( egal ob Alu oder Carbon).

Habe den Syntace Racelite Carbon am CR1, das ja ein reines Wettkampfgerät ist. Deswegen kommt mir der Reach auch sehr entgegen, ich kann mich schön flach auf dem Rad machen. Für Touren würde ich auch einen kürzeren Vorbau, oder einen ITM Lenker montieren, so am Orbea geschehen. Mir ist ein sehr tiefer Drop wichtig, weswegen ich auch schon mit dem Deda Newton Deep geliebäugelt hatte, aber die Form ist potthäßlich. Man könnte meinen, Ritchey, 3T und FSA würden nur für "Unterlenker-Scheue" ihre Rundlenker bauen, weswegen bei mir nur der Syntace Carbon oder eben ein ITM in Frage kommt.

@ Kharma: Schau dir dein Rad einfach mal an. Da würde ich auch keinen 230 Euro Carbonlenker montieren. Es gibt aber auch Räder, man höre und staune, an denen ein Alulenker einfach unpassend und billig wirkt. Einfach mal drüber nachdenken und die Neidphantasien für dich behalten. ;)

@ Kharma: Schau dir dein Rad einfach mal an. Da würde ich auch keinen 230 Euro Carbonlenker montieren. Es gibt aber auch Räder, man höre und staune, an denen ein Alulenker einfach unpassend und billig wirkt. Einfach mal drüber nachdenken und die Neidphantasien für dich behalten. ;)

Ich glaube du hast mächtige Probleme. ;)Luxusprobleme. :rolleyes:

Kauf dir lieber für 30 € nen Alulenker und spende die 200 € für Die Tafeln oder Kinderhilfswerke. :love:

200 € nur wegen billiger Plastikoptik :spinner:

Nur gut, dass Du den momentanen Aufbau meines Rades kennst.
Unterscheidet sich nämlich derzeit fast garnicht von Deinem ach so besonderen Scott:D

Ich weiss garnicht, was Du dir einbildest.
Du hast nicht ein besonderes Rad in der Galerie, machst aber auf mega dicke Hose.
Meinst Du, dein Rad ist was besonderes, nur weil Du da ne Record dran hast?:D

Komm mal runter von Deinem hohen Ross!

Sicherlich ein sehr guter Lenker.
Jan Ullrich ist jahrelang mit Deda-Lenkern gefahren.

Aber, das wichtigste kommt ja erst noch:
Es kommt auf Dein Rad an, ob du den Lenker verbauen darfst oder nicht.
Seit neuestem wirkt ein Alulenker an manchen Rädern einfach nur billig, auch wenn der Lenker bis auf ein paar wenige CM vom Lenkerband bedeckt wird!
Da musst Du höllisch aufpassen.

Nur gut, dass Du den momentanen Aufbau meines Rades kennst.
Unterscheidet sich nämlich derzeit fast garnicht von Deinem ach so besonderen Scott:D

Ich weiss garnicht, was Du dir einbildest.
Du hast nicht ein besonderes Rad in der Galerie, machst aber auf mega dicke Hose.
Meinst Du, dein Rad ist was besonderes, nur weil Du da ne Record dran hast?:D

Komm mal runter von Deinem hohen Ross!

Naja :rolleyes: einige glauben halt, weil sie Campa fahren, wird ihr Rad gleich mal in die Kategorie "Exklusiv" aufgenommen. Ist im Grunde nix anderes als was man bei uns beim Bikemax auch zu kaufen bekommt ;) Mir gefallen die Räder natürlich trotzdem, aber man sollte sich nicht all zu viel darauf einbilden ;) ;)

Zurück