• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlenker - Montage Druckstellen

Gravelinho

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Easton EC70 AX Lenker mit den gezeigten Druckstellen hier.
Ist der noch fahrbar oder Schrott?

MfG, Gravelinho

PXL_20250503_073956829.jpg
PXL_20250503_073931502.jpg

Anhänge

• PXL_20250503_073942861.jpg
    PXL_20250503_073942861.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20250503_073931502.jpg
    PXL_20250503_073931502.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20250503_073956829.jpg
    PXL_20250503_073956829.jpg
    305 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20250503_073914746.jpg
    PXL_20250503_073914746.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 49

Anzeige

Re: Carbonlenker - Montage Druckstellen
"Witzig" ... hab den Easton EC90 AX mit exakt denselben Klemmspuren. Ich kann das gerne mal fotografieren. Wollte das hier auch schon mal beurteilen lassen .... also ich denke nicht, dass da ein struktureller Schaden vorliegt, ich hab den aber trotzdem gewechselt. Ist ne Kopfsache. Und natürlich eine Vorsichtsmaßnahme, weil Lenkerbruch natürlich üble Folgen haben kann ... und, Achtung Kalenderweisheit: alles ist ersetzbar, nur nicht dein Leben.

"Witzig" ... hab den Easton EC90 AX mit exakt denselben Klemmspuren. Ich kann das gerne mal fotografieren. Wollte das hier auch schon mal beurteilen lassen .... also ich denke nicht, dass da ein struktureller Schaden vorliegt, ich hab den aber trotzdem gewechselt. Ist ne Kopfsache. Und natürlich eine Vorsichtsmaßnahme, weil Lenkerbruch natürlich üble Folgen haben kann ... und, Achtung Kalenderweisheit: alles ist ersetzbar, nur nicht dein Leben.
Gerne Bilder.

Ich habe solche Druckstellen in einer Carbon-Sattelstütze seit Jahren (Aeroklemme im Rahmen) und mir da nie ernsthafte Sorgen gemacht....

Das sind ja richtige Einkerbungen. Würde ich persönlich nicht mehr fahren.

Ob man es fahren kann sei mal dahin gestellt. Aber die meisten, ich eingeschlossen, würden, sobald ein solches Schadbild bekannt ist, wohl nicht mehr mit ruhigem Gewissen fahren können. Es stellt einfach ein unnötiges Risiko dar. Mir ist meine Gesundheit mehr wert als ein paar hundert Euro für einen neuen Lenker. Better safe than sorry.

Ich möchte nicht wissen wieviele hier seit Jahren mit solchen Einkerbungen, Sattelstütze oder Lenker, über Stock und Stein, und rasend auf Abfahrten unterwegs sind - vollkommen unbekümmert, nur weil sie diese Stellen noch nie in Augenschein genommen haben .......

Das sind ja richtige Einkerbungen. Würde ich persönlich nicht mehr fahren.

Das ist die Frage: Sind die Montagespuren Druckstellen oder Einkerbungen?

Druckstelle würde ich als Verformung von Harz bei intakten Carbonfasern definieren.
Einkerbung wäre ein scharfkantiger "Einschnitt" mit höherer Wahrscheinlichkeit, dass auch Fasern betroffen sind.

Irgendwo dazwischen befinden wir uns aber keine Ahnung, wo....

Hätte ich das Bild bei einem Carbonteil, das ich montiert hätte, dann wüsste ich recht sicher, dass ich die Drehmomente bei der Montage auch im Rahmen des Zulässigen beachtet hätte. Dann würde ich es weiter fahren und beobachten. Ansonsten wäre ich eher vorsichtig.

@Gravelinho War der Lenker ab Händler so außer Mitte montiert?

War ein Kauf bei Kleinanzeigen als neuwertig. Werde aber zurückgeben, da Beschreibung in meinen Augen absolut nicht passt.

War ein Kauf bei Kleinanzeigen als neuwertig. Werde aber zurückgeben, da Beschreibung in meinen Augen absolut nicht passt.
Sowas als neuwertig zu bezeichnen, ist schon frech. Hatte meinen auch ne zeitlang inseriert, allerdings mit Fotos und Hinweis auf Kerbungen/Montagespuren. Ergebnis: überwältigendes Desinteresse. Jetzt liegt er bei mir in der Schublade und gammelt vor sich hin ...

Ähnliche Spuren, evtl. etwas weniger hatte ich an einem 3T Aeronova Lenker in Verbindung mit Bontrager Vorbau. Montage mit DreMo und Carbonpaste und etwas weniger als das max. Drehmoment.
Anscheinend sind solche Spuren nicht immer zu verhindern.

Zurück