• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel und Kabelbinder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 114845
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 114845

Hallo zusammen,
Ich habe mir für mein Gravel-Rad einen Tacho gekauft. Der Sensor muss logischerweise an der Gabel befestigt werden, das habe ich mit den mitgelieferten Kabelbindern gemacht.
Kann die Druckbelastung dich die Kabelbinder die Stabilität beeinträchtigen bzw. zum Bruch führen, da Carbon ja nicht optimal auf Druck ausgelegt ist… Ich habe sie auch nur soweit angezogen bis der Sensor nichtmehr rutscht, die Kabelbinder sind noch leicht bewegbar.
PS: es gibt schon ältere Diskussionen darüber, vielleicht gibt’s ja neue Erkenntnisse.
Danke im Voraus :)
 

Anzeige

Re: Carbongabel und Kabelbinder
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kritisch ist dabei vor Allem, dass bei bestimmten Fahrtgeschwindigkeiten Verwirbelungen in Resonanzfrequenz der einzelnen Resindomänen entstehen können. Da kommt es dann zur Resonanzkatastrophe und das Resin im Carbon pulverisiert.
Man sollte niemals (!) aerodynmische Änderungen an Carbonrädern vornehmen, aber insbesondere so ein Binder um die Gabel ist da an der denkbar ungeschicktesten Stelle.
 
Kritisch ist dabei vor Allem, dass bei bestimmten Fahrtgeschwindigkeiten Verwirbelungen in Resonanzfrequenz der einzelnen Resindomänen entstehen können. Da kommt es dann zur Resonanzkatastrophe und das Resin im Carbon pulverisiert.
Man sollte niemals (!) aerodynmische Änderungen an Carbonrädern vornehmen, aber insbesondere so ein Binder um die Gabel ist da an der denkbar ungeschicktesten Stelle.
again what learned...
 
Finde es unmöglich, wie ein neuer Nutzer so verspottet wird. Dass so viele Carbonthemen immer wieder von solchen Sprüchen durchzogen sind, macht es auch nicht einfacher, per Suche verwertbare Informationen zu finden.
Ich versuche das mal ins ernsthafte zu lenken, Achtung: ohne fundiertes Wissen dazu zu haben:
Carbon hält mehr aus, als man zunächst denkt. Ein Kabelbinder dürfte sehr gleichmäßig von allen Seiten auf die Gabel drücken. In Kombination mit dem sehr weichen und flexiblen Kunststoff des Kabelbinders dürfte da keinerlei Gefahr bestehen.
 
Finde es unmöglich, wie ein neuer Nutzer so verspottet wird. Dass so viele Carbonthemen immer wieder von solchen Sprüchen durchzogen sind, macht es auch nicht einfacher, per Suche verwertbare Informationen zu finden.
Ich versuche das mal ins ernsthafte zu lenken, Achtung: ohne fundiertes Wissen dazu zu haben:
Carbon hält mehr aus, als man zunächst denkt. Ein Kabelbinder dürfte sehr gleichmäßig von allen Seiten auf die Gabel drücken. In Kombination mit dem sehr weichen und flexiblen Kunststoff des Kabelbinders dürfte da keinerlei Gefahr bestehen.
Gibt es da einen herstellerspezifischen Härtegrad, wie bei Carbonsohlen?
Frage für einen Freund.
 
Mach vorher evtl.ein Stück Gewebeband drunter.Sensor ran Kabelbinder rum,festziehen und gut is da bricht nix.
 
Finde es unmöglich, wie ein neuer Nutzer so verspottet wird. Dass so viele Carbonthemen immer wieder von solchen Sprüchen durchzogen sind, macht es auch nicht einfacher, per Suche verwertbare Informationen zu finden.
Ich versuche das mal ins ernsthafte zu lenken, Achtung: ohne fundiertes Wissen dazu zu haben:
Carbon hält mehr aus, als man zunächst denkt. Ein Kabelbinder dürfte sehr gleichmäßig von allen Seiten auf die Gabel drücken. In Kombination mit dem sehr weichen und flexiblen Kunststoff des Kabelbinders dürfte da keinerlei Gefahr bestehen.

Ich habe es auch schon an einigen anderen Stellen geschrieben, dass das echt zum Brechen ist. Und es sind immer wieder die gleichen User, die sofort auf die Neuen losgehen und sie entweder verars**en oder arrogant hoch 10 belehren. Wahrscheinlich wieder ein Neuer, der nach seinem ersten Beitrag nie wieder kommt und wer will es ihm verdenken?

@Simon1 Deine Sorgen sind unbegründet. Viel Spaß mit deinem Gravelbike.
 
Lass den Kabelbinder weg. Einfach ein Paar cm Gewebeband oder Isolierband drum, fertig. KB sieht an der Stelle irgendwie...meh aus.

Und den anderen Vorpostern hier: Der TE ist hier nicht persönlich angegangen oder verarxxt worden. Ein bisschen necken ohne Bösartigkeit darf doch mal sein...
 
Lass den Kabelbinder weg. Einfach ein Paar cm Gewebeband oder Isolierband drum, fertig. KB sieht an der Stelle irgendwie...meh aus.

Und den anderen Vorpostern hier: Der TE ist hier nicht persönlich angegangen oder verarxxt worden. Ein bisschen necken ohne Bösartigkeit darf doch mal sein...
Ich würde es eventuell mit Heißkleber angehen.

Aber ehrlich gesagt: Ich habe seit Jahr(zehnt)en keine neu angebrachte kabelgeführte Geschwindigkeitsmesser-Montage mehr gesehen. Warum sollte man das tun? Kann man das überhaupt noch kaufen?

g.
 
Zurück
Oben Unten