• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel - Konus/Lager passt nicht, Hilfe!

dsc0080

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Rad aufzubauen und stehe vor einem Problem: Ich habe hier einen Integrierten Steuersatz und eine (vermeintlich) normale 1 1/8 Gabel. Das Problem ist, dass die Gabel unten so dick wird, dass der Gabelkonus, da er geschlitzt ist, zwar drauf passt, allerdings passt das Lager selbst dann nicht mehr auf den Konus weil dieser so weit aufgebogen ist dass der Durchmesser viel zu groß ist.

Zur veranschaulichung mal ein paar Bilder:

Lager und Konus:


Wie man sieht passt er ganz normal in das Lager:


So sieht es aus, wenn ich ihn ganz oben auf die Gabel stecke, das Lager passt jetzt gerade noch so auf den Konus:


Wenn ich ihn jetzt ganz nach unten schiebe, wo die Gabel noch mal dicker wird, spreizt er sich so weit auf:


Und das Lager lässt sich jetzt auch mit Gewalt nicht mehr auf den Konus schieben:


Bin ich jetzt bekloppt oder stimmen da irgendwelche Maße nicht? Meiner Meinung nach ist der Gabelschaft einfach viel zu dick, ich kriege auch ganz oben den (natürlich lose geschraubten) Vorbau nur mit etwas Kraft auf den Schaft gesteckt.
Nun bin ich etwas ratlos, wahrscheinlich wird es ja auch mit jedem anderen Lager so enden. Das einzige was mir einfällt wäre, den Gabelschaft unten abzuschleifen um ihn dünner zu kriegen, klingt mir aber nach Pfusch und ich weiß nicht ob das der Stabilität der Gabel schaden könnte. Was meint ihr?

Es handelt sich übrigens um diese Gabel: http://2011.pro-lite.net/index.php?option=com_content&task=view&id=143&Itemid=45

Und diesen Steuersatz:
http://www.bike-discount.de/?ac=pddetails&pdid=64310
 
Sicher, dass das der untere Konus ist und nicht der für oben?

Ja, der andere ist überhaupt nicht geschlitzt, den würde ich da nicht mal mit roher Gewalt draufgeprügelt kriegen. Ich hab gerade festgestellt, dass auch die Abschlusskappe ganz oben sich nur mit ach und Krach auf den Schaft schieben lässt. Ich habe nun noch mal mit der Messlehre nachgemessen: der Schaft hat oben 28.9mm, 1 1/8" wären aber umgerechnet 28.6mm und so steht es dreister Weise auch auf dem Aufkleber auf dem Gabelschaft. Der Schaft ist also oben schon dicker, als er sein sollte, unten ist dann natürlich alles vorbei.

Bleiben zwei Fragen, zum einen, wie es überhaupt sein kann, dass die einen zu dicken Schaft verbauen, zum anderen, wie ich jetzt weiter mache. Bis auf Abschleifen fällt mir eigentlich nichts ein. Scheint ja so als hätten die unten einfach nur noch mal etwas Carbon um den Schaft geklebt, ob ich das Gefahrlos verdünnen kann?
 
Leute, ihr habt Recht, Sorry!!!

Ich habs noch mal probiert und der andere Konus lässt sich tatsächlich aufschlagen, sogar mit relativ minimaler Gewalt. Ich hatte in letzter Zeit bei anderen Rädern nur noch Steuersätze, wo der untere Konus geschlitzt ist, und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das anders herum sein könnte. Ein Glück dass ich gefragt habe bevor ich an der Gabel rumgeschliffen habe. Meistens ist man ja doch selbst Schuld.

Bei einer Sache bleibe ich aber, der Gabelschaft ist oben wirklich dicker als 1 1/8". Ist zwar kein großes Problem, man muss die Sachen nur ziemlich draufprügeln, aber wundern tut es mich schon, dass das Maß da so abweicht.
 
Sorry für das Doppelposten, aber ich habe schon wieder ein neues Problem: Diesmal ist das Loch in der Gabel, in das die Hülsenmutter gesteckt wird zu klein. Es verengt sich nach innen und ich krieg die Mutter nicht tief genug rein, um an das Gewinde von der Bremse zu kommen. Und ja, ich habe ganz sicher die Vordere Bremse mit dem langen Gewinde ;)
Habe hier noch ein Sammelsurium von Hülsenmuttern anderer Bremsen aber keine davon passt. Ist eine Sram Force Bremse.
 
Die gibt es in verschiedenen Längen, vllt. liegt es daran. Sollte bei ner gescheiten Gabel dabei sein.
Was isn das für ne Gabel?
 
Die gibt es in verschiedenen Längen, vllt. liegt es daran. Sollte bei ner gescheiten Gabel dabei sein.
Was isn das für ne Gabel?

Ne Pro-Lite Grande, Link ist in meinem ersten Post.
Habe jetzt auch das mit der Mutter hinbekommen, tatsächlich war das Loch einfach nen Tick zu eng, vielleicht dicker Klarlack oder sowas. Nach einem leichten Schlag mit dem Steckschlüssel ist sie tief genug reingerutscht, um das Gewinde zu fassen. Diese Verarbeitungsprobleme sind tatsächlich etwas nervig, zurückgeben werde ich die Gabel aber nicht, habe die nämlich zum Spottpreis nagelneu bekommen und ansonsten scheint mir das für den Preis eine super Gabel. Alles andere hat jetzt auch gut geklappt und ich muss nur noch Züge verlegen und alles einstellen. Danke noch mal für eure Hilfe, wenn ich fertig bin poste ichs mal in den Eigenbau-Thread. Bisher sehr schick alles :)
 
Zurück
Oben Unten